Scheu Premier aufrüsten oder direkt einen Rega P10 kaufen?

  • Also mir persönlich würde ein Reed besser gefallen.

    Die Tonarme sind für meinen Geschmack optisch deutlich eleganter.

    Aber der Groovemaster ist doch auch toll.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich hatte selbst lange einen Scheu Premier MKII. An dem Laufwerk gibt es absolut nichts auszusetzen und (außer man will einfach mal etwas anderes) es gibt m.E. keinerlei Anlass für einen Wechsel.

    Die Schwachstelle ist der (alte) DDR-Motor. Ich bekam damals einen externen Feickert Motor und konnte damit den Scheu ganz klar aufwerten. Ähnlich sollte das mit Sperling, TW und wahrscheinlich auch den aktuellen Scheu Motoren klappen.

    Den Scheu Classic Tonarm kenne ich auch und kann den Wunsch nach einem Wechsel durchaus verstehen. Die Kombination mit einem Groovemaster wie im Bild oben finde ich durchaus gelungen. Außerdem harmoniert der schwere Groovemaster gut mit Tonabnehmern niedriger Compliance. Hier passt Dynavector ganz gut.

    Ein Rega setzt hier andere Schwerpunkte (oder Leichtpunkte? :P ). Geschwindigkeit und Timing stehen hier eher im Vordergrund, als die stoische Ruhe eines Masselaufwerkes.

    Aus meiner Sicht sprechen folgende Punkte für den Scheu:

    1. Ist schon vorhanden.
    2. Passt besser auf die Sandkiste als ein Rega.
    3. Passt mit dem Groovemaster m.E. besser zu dem gewünschten Dynavector als ein Rega Tonarm.

    LG

    Sebastian

  • Ich grabe diesen Thread nochmals aus, einfach aus Neugierde, was es denn jetzt geworden ist?

    Bei mir läuft ebenfalls ein Scheu Premier MK III mit Sperling Motordose seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit!


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

    Einmal editiert, zuletzt von skiffletiger ()

  • Der Scheu ist geblieben, er wurde lediglich mit einem Dynavector 20x2L aufgewertet welches das Goldring Elite 2 ersetzt hat. Aktuell passt es für mich sehr gut, ich hoffe das bleibt so.😉

  • Der Scheu ist geblieben, er wurde lediglich mit einem Dynavector 20x2L aufgewertet welches das Goldring Elite 2 ersetzt hat. Aktuell passt es für mich sehr gut, ich hoffe das bleibt so.😉

    Rüdiger,

    da spricht rein garnichts dagegen, ganz im Gegenteil. Der Scheu Premier hat immenses Potential.

    Du kannst mit dem ändern der Motordose noch etliches erreichen. Bei mir läuft auf dem Scheu noch ein Ruby Z am Tonarm Scheu Tacco, mit reinsilber Tonarmkabel Picco.

    Das geht sowas von gut zusammen…

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo Rüdiger.


    wenn der Antrieb beim Scheu-LW tatsächlich solch einen positiven

    Einfluss hat, wie hier mehrfach beschrieben - und wovon ich überzeugt bin...


    ...würde ich einen zweiten Antrieb gegenüber dem Ersten platzieren - mit zweitem Faden.


    Ich habe das vor über 30 Jahren mal an einem Ulyssis LW mit 30+ kg Teller auf Magnetlager erleben dürfen....


    Bei meinem DIY-LW auf Thorens-Basis wird der Innenteller deshalb genauso

    - mit zwei Motoren/ Riemen angetrieben.


    Der Unterschied ist - als würde man einen Vorhang beiseite schieben... klarer... schneller...


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied ( und nebenbei klein- ) gewerblicher Teilnehmer

    Schallplatte und Headshell werden durch Abtastung zum Vorschwingen angestoßen - wodurch Musik die Lebendigkeit der hochpräzisen Rille verliert:meld:

  • Hallo Josef

    Ist bestimmt eine gute Idee, aber da das Laufwerk bei mir auf einer sandgefüllten Kiste frei im Raum steht und der Motor zur Vermeidung der Übertragung von Vibrationen auf einer ganz anderen Fläche, passt das bei mir nicht. Irgendwann läuft mir nochmal eine Sperling oder Pabst Motordose über den Weg als Upgrade, aber eigentlich bin ich mit dem momentanen Setup sehr sehr zufrieden und gehe in der nächsten Zeit lieber andere Projekte an die mit Audio gar nichts zu tun haben.

  • Hallo Rüdiger,

    hatte lange einen Scheu mit dem Scheu Classic Tonarm. War irgendwann total mit dem Motor und dem Tonarm unzufrieden. Dazu gesellte sich die Tendenz, dass mein Scheu immer wieder die Performance verlor und neu justiert bzw. eingestellt werden musste. Hat mich dermaßen genervt, dass ich den Scheu verkauft habe.

    Habe jetzt einen Rega. Insofern kann ich Deinen Gedankengang nachvollziehen. Ob es der Rp 10 sein muss, lasse ich mal dahingestellt. Du hast Dich für den Scheu entschieden und schon die richtigen Ansatzpunkte erkannt. Viel Erfolg und Spaß beim Hören.

    Grüße aus dem Norden

    Rolf

  • Hallo Rüdiger,

    so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe den Scheu seit Jahren, da ist nix mi nachjustieren oder dergleichen. Einmal eingestellt bleibt es wie es ist. Da driftet kein Parameter, oder ähnliches.

    Recht hast du mit dem Motor, den gilt es zu ändern, wobei ich nicht weiß, wie der neue Scheu Motor performt.

    Mein Sperling Antrieb macht genau das was er soll und was ich erwarte.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo Rolf, hallo Reimar

    Vielen Dank für euer Feedback.

    Bislang mußte ich an meinem Scheu nur ab und an die Drehzahl mit einer Schablone neu justieren. Außerdem hatte ich kurzfristig Probleme mit dem Arm, der beim Aufsetzen nach innen zog. Dies lag aber an den nachgerüsteten(die originalen waren irgendwann defekt)Tonarmkabeln, die etwas dicker sind und zuwenig Spiel hatten.

    Aktuell läuft der Scheu mit dem Dynavector super und ich bin völlig zufrieden.

    Natürlich gäbe es optisch und haptisch am Arm und Motor etwas zu verbessern, aber mein Antrieb ist dahingehend momentan gering. Kommt bestimmt wieder.😉