Da bekomme ich ja nächste Woche die erste Maschine für den Laden in Taunusstein.
Gelle Reinhard
Ja..
Da bekomme ich ja nächste Woche die erste Maschine für den Laden in Taunusstein.
Gelle Reinhard
Ja..
So etwas hatte ich mir auch zugelegt. Zwar nicht von HumminGuru, aber auch dieser macht das sehr gut!
Hallole,
hmmm mal wieder schwierig,
für meine Tondose EMT TSD MRB gibt es von Humminguru S_Duo noch keine Kompatibilitätsbestätigung und den Flux HIFI werde ich in TH nicht bekommen.
Schwierig, schwierig.
Mich mal tiefer mit der Nadelreiigung beschäftigen, denn dieFlüssigreiniger werden nicht angewendet. Von denen wird auch von Studiotechnik Dusch abgeraten.
Andreas
Hi Reinhard
die Hummin Guru ist in Taunusstein gelandet. Was soll ich schreiben, macht was sie soll und das sehr gut. Wirtschaftlich macht die Maschine auf Grund der "Mickey Mouse" Marge eigentlich keinen Sinn, aber ich mache trotzdem mit, denn meine Kunden können sich auf eine Klasse Maschine freuen. Bin schwer angetan, ich finde das Teil auch leise und alles funktioniert sehr gut.
Hallo zusammen,
ich habe seit heute auch eine Humminguru und habe die ersten Platten (leicht verschmutzt) gewaschen. Ich hatte beiher eine von einem freund vor 30 Jahren selbstgebaute Ultraschall-
Maschine mit Absaugung. Das Reinigungsergebnis war super. Da kommt die Hummin nicht ganz ran, aber für Industrieware gut. Ich habe nur ein evtl. Problem entdeckt. Beim Absaugen läuft meines Erachtens die Pumpe etwas zu lange, vielleicht sogar trocken. Ob die lange hält...- Ansonsten ein ineteressantes kleines Gerät.
Ich habe die HG ja auch schon fast zwei Jahre im regelmäßigen Einsatz. Die Pumpe hält. Stelle da auch keine Probleme mit der Pumpe fest! Kein nachlassen der Abpumpeistung. Saugt ab und schaltet dann auch ab, wenn das Wasser komplett abgepumt ist. Gegen Ende des Abpumpvorgangs verändert sich ein wenig der Geräuschpegel der Pumpe. So weiß ich dann auch, das gleich alles abgepumt ist und der Vorgang beendet ist.
Bisher tadellos!
Andere Ultraschall Reinigungsmaschinen hatte ich bis dato nicht und kann daher auch nichts zur Reinigungsleistung im Vergleich sagen. Ich finde aber, das meine LPs danach gut gesäubert bzw. gereinigt sind. Ich reinige die LPs sowieso vor dem Einsatz mit der HG mit einem Mikrofasertuch oder ähnliches.
Die Pumpe läuft beim Absaugen trocken, das ist richtig. Das müsste meiner Meinung nach so gewollt sein, ist zumindest auch auf Herstellervideos zu hören. Ich würde ja auch so wenig wie möglich Restflüssigkeit im Basin haben wollen...
Hallo,
die Rückmeldungen sind ja vielversprechend. Meine Mera mit Rundbürste möchte ich demnächst abgeben und es stellt sich die Frage ob ich mich da verbessern würde, wenn ich die Mera durch eine HG austauschen würde.
Gruß aus Wien
Rudi
Inwiefern verbessern. Sehr dreckige Platten mit Organischem Schmutz kriegt man mit der HG nicht sauber, Mit der richtigen Waschmethodik kann man hingegen mit der Hannl auch die Kritischen Fälle gut reinigen. Andererseits reden wir bei typischen Sammlungen von Zahlen im Prozentbereich. Für alles andere ist die HG sehr viel bequemer und einfacher im Handling.
Inwiefern verbessern.
Hallo,
ich meinte im Besonderen die Reinigungsleistung aber auch die Handhabung. Bei den US Maschinen liest man ja tolle Ergebnisse. Hier wäre es interessant, ob mit Rundbürste nicht sauber gekriegten LP's, mit US nun doch sauber werden.
Die Handhabung erscheint doch einfacher als bei der Hannl zu sein. Reinstecken, aufdrehen und fertig. Das kann die Hannl so prinzipbedingt nicht.
Gruß aus Wien
Rudi
Sehe ich auch so mkoerner!
Ich wollte zuerst unbedingt die Degritter. Tolle Maschine, keine Frage! Aber.....
Ich bin dann nochmals tief in mich gegangen, Fragen gestellt und verglichen. Wo liegen die Unterschiede? Wie gravierend sind die und kann ich damit leben. Letztendlich war auch der Preis sehr ausschlaggebend.
Wenn man ehrlich und realistisch zu sich selbst ist, fällt die Entscheidung nicht wirklich schwer. Die HG reicht vollkommen aus! So war und ist es jedenfalls für mich.
Alles anzeigenHallo,
die Rückmeldungen sind ja vielversprechend. Meine Mera mit Rundbürste möchte ich demnächst abgeben und es stellt sich die Frage ob ich mich da verbessern würde, wenn ich die Mera durch eine HG austauschen würde.
Gruß aus Wien
Rudi
Hallo Rudi
Ich besitze die Mera zwar nicht selbst, habe aber schon einige Male Platten darauf gereinigt.
Die rotierende Rundbürste hat schon ihre Vorteile. Insbesondere wenn Du (gebrauchte) Schallplatten mit Flecken hast. Ich denke da kann die mechanische Reinigung gegenüber Ultraschall doch einige Punkte sammeln in Verbindung mit der richtigen Nassreiniger-Lsg.
In puncto Partikel aus der Rille holen hat mit Sicherheit die Ultraschall-Reinigung die Nase vorne. Man muss ja auch immer im Hinterkopf behalten, dass man bei der Ultraschallreinigung (ob das jetzt HG, Gläss, oder wie sie alle heißen) bessere Ergebnisse erzielt wenn man mit deutlich geringerer Reinigungskonzentration arbeitet.
Da die Schallplatten ja in der Regel nach der Reinigung trocken geblasen werden verbleibt auch mehr vom Reiniger auf der Oberfläche.
Bei Deiner Mera wird die Flüssigkeit ja zum Ende abgesaugt und somit auch der Großteil des in der Flüssigkeit befindlichen Reinigers. I einem Blog, der sich mit der HG beschäftigt hatte ich von einem Besitzer gelesen, der auch weiterhin mit LADS gereinigt hat aber von Ablagerungen auf der Platte berichtete.
Mit Hinblick auf die beiden unterschiedlichen Trocknungsverfahren ist der Effekt natürlich wie oben beschrieben nachvollziebar.
Viele Grüße
René
Das mit der Reinigungslösung ist richtig. Zuviel davon und es bleibt auf dem Vinyl. In den Rillen sowie auch sichtbar auf dem Vinyl selbst.
Ich benutze destilliertes Wasser mit einem Spritzer von der Disco-antistat Mixtur. Zuviel von dieser und es schäumt auf.
Mittlerweile habe ich meine Mischung gefunden und das funktioniert sehr gut. Ich benutze die Disco-antistat Mixtur, weil ich diese noch übrig hatte. Wenn diese leer ist, schau ich mal. Wahrscheinlich belasse ich es bei destillierten Wasser
Hi Rudi,
Ich habe einen Punktsauger und eine Humminguru. Overdone / Oversized? Mit Sicherheit. Aber ...
Ich nutze den Punksauger zur Entfernung von organischen Verschmutzungen (Fett, Fingertapser, Nikotin, ...) mit einer Mischung 10 ml Ecover (biologisches Waschmittel ohne Duft- und Farbstoffe), 100 ml IPA, etwas Mirasol plus destilliertes Wasser auf 1 L Vinyl-Waschlösung. Der zweite Waschgang erfolgt mit der Humminguru (4% IPA, etwas Mirasol). Hummiguru empfiehlt nur destilliertes Wasser mit einem Tropfen Netzmittel. Auch das funktioniert.
Das ist mein Standardvorgehen bei "schmutzigen" Platten. Neuerwerbungen und "sauberes" Vinyl wird nur einmalig in der Humminguru behandelt. Bei Lagerfeuerplatten erfolgt noch ein erster Waschgang mit einer Essiglösung (5-10% Essigessenz, 20% IPA).
Ich bilde mir ein, damit auch die schon gewaschenen Platten noch saubere bekommen zu haben. Plops und entfernbare Knakser haben sich nochmals reduziert.
Das ist allerdings ein aufwendiges Verfahren. Pro Platte brauche ich bei 2 Waschgängen mit dem Punktsauger und der Humminguru inkl. Einweichzeit ca. 15 Minuten. Ich wasche aber auch immer eine Stapel Platten, so entstehen keine Wartezeiten. Und beide Maschinen sind so leise, das Plattenhören dabei sehr gut möglich ist.
Wenn Du nur eine Maschine Nutzen möchtest, und schon eine Mera hast, wirst Du mit der Humminguru keine Verbesserung erzielen. das ist dann eher ein andere Weg zu vergleichbaren Ergebnissen. Wenn Du den Aufwand nicht scheust, dann kannst Du mit einer Kombi der beiden Maschinen mehr herausholen. Das Invest in die Humminguru ist meiner Meinung nach überschaubar und lohnt sich.
Wenn es nur um eine bequemere Bedingung geht: Bei der Humminguru musst Du nach jeder Reinigung den Flüssigtank wieder händisch in die Maschine füllen. Das dauert ca. 30 Sekunden. Ist also auch kein Vollautomatismus.
Gruß
Claus
P.S.: Die Humminguru ist im Vergleich zu anderen Waschmaschinen geradezu niedlich klein und nimmt wenig Platz weg.
...
Ich nutze den Punksauger zur Entfernung von organischen Verschmutzungen (Fett, Fingertapser, Nikotin, ...) mit einer Mischung 10 ml Ecover (biologisches Waschmittel ohne Duft- und Farbstoffe), 100 ml IPA,...
Du nutzt Indian Pale Ale in Deiner Waschmischung (IPA)? Cool!
Nein...Spässchen
Viele Grüße
René
Ich nutze den Punksauger zur Entfernung von organischen Verschmutzungen (Fett, Fingertapser, Nikotin, ...) mit einer Mischung 10 ml Ecover (biologisches Waschmittel ohne Duft- und Farbstoffe), 100 ml IPA, etwas Mirasol plus destilliertes Wasser auf 1 L Vinyl-Waschlösung. Der zweite Waschgang erfolgt mit der Humminguru (4% IPA, etwas Mirasol). Hummiguru empfiehlt nur destilliertes Wasser mit einem Tropfen Netzmittel. Auch das funktioniert.
Das ist mein Standardvorgehen bei "schmutzigen" Platten. Neuerwerbungen und "sauberes" Vinyl wird nur einmalig in der Humminguru behandelt. Bei Lagerfeuerplatten erfolgt noch ein erster Waschgang mit einer Essiglösung (5-10% Essigessenz, 20% IPA).
Hallo Claus,
vielen Dank für Deine Tipps. Ecover und auch Essigessenz werde ich mal ausprobieren. Bin gespannt, ob ich damit ein paar Nebengeräusche reduzieren kann. Wenn Du das schon so nutzt, wird es sich ja hoffentlich mit der Schaumentwicklung (Ecover) und dem Geruch (Essig) in Grenzen halten, oder?
Ich habe mir zum Flächensauger jetzt auch zusätzlich die HG bestellt und bin gespannt, ob ich damit (bzw. in der Kombination) die Problemplatten sauber bekomme. Besonders nervig finde ich neue Platten, die trotz Plattenwäsche weiter knacksen und knistern, hoffentlich hilft da der Ultraschall...
Viele Grüße
Chris
Hi Chris,
Neben dem Zustand des Vinyls gibt es auch noch andere Parameter, die für vermehrte Knackserei verantwortlich sind. Unter anderem der Schliff und die Güte des Diamanten. Das führt aber zu weit.
Ob eine weitere Reinigungsstufe bei Dir zu besseren Ergebnissen führt, musst Du selbst herausfinden.
Bei mir ist das nicht immer der Fall.
Manche Knackser sind auch auf fehlerhafte Produktion zurück zu führen.
Früher gab es den s.g. Mutterstecher, der die Pressmatrize unter dem Mikroskop nach Fehlern absuchte und diese dann mit feinen Nadeln (?) entfernte. Ob das heute noch so akribisch gemacht wird, wage ich zu bezweifeln.
Auch können durch Wiederverwendung von Vinyl aus alten Schallplatten Fremdkörper in die Schallplatte gelangen (wenn das Label nicht komplett entfernt wurde).
Im Produktionsprozess ist auch nicht immer alles so sauber, wie es sein dürfte. auch hier können Fremdkörper (Staub) in das warme Vinyl gepresst werden.
Alles Argumente diese Dinger nicht zur Musikreproduktion heran zu ziehen. Ich tue es trotzdem tausendfach.
Die Erwartungshaltung an etwas, wie z.B. jetzt die HG, spielt auch eine gewisse Rolle.
Perfekt gibt es leider nicht! Oder Gott sei Dank?
Bei allem, so schön und interessant es auch ist, das Musik hören und genießen nicht vergessen.
Mittlerweile halte ich es so, wenn ich weiß, das ich versucht habe, die LP "gründlichst" zu reinigen und auch die Tonabnehmernadel gereinigt habe, ob mit Ultraschall oder sonstigen, dann kann ich nicht mehr viel machen. Z.B. auf Dinge, wo ich keinen Einfluss mehr drauf habe. Die Zeit dann lieber zum Musik hören nutzen!
Also, nur nicht stressen sondern genießen!
Wenn man sich die mühe macht Neil Antims dokument zu lesen, erfährt man wie man mit allen Maschinen und allen Verschmutzungsgraden und Typen zum Ziel kommt. Wenn man keine US-Maschine hat kann man seine Haupt - Reinigungsleistung im Anorganischen bereich z.b. durch einen zusätzlichen „sauren“ Reinigungsgang mit 5% Essigessenz auf dem Flächensauger ersetzen. Genauso kann man natürlich mit einer US-Maschine mit zusätzlichem Aufwand auch stark organisch Verschmutzte Platten sauberbekommen. Selbst ganz ohne Maschinen kann man mit dem richtigen Prozess recht einfach zu perfekten Resultaten kommen.
Ja,
der Neil hat da sein Lebenswerk niedergelegt.
150 Seiten Hardcore.
Es sollte jeder mal gelesen haben, der sich mit dem Thema beschäftigt.
Ob man dann alles befolgt, ist eine andere Sache.