Nachtgedanken zum LP 12

  • … Für mich stellt sich sowieso die Frage, was überhaupt bei LINN noch für mich ankommt. Ich bin gespannt, wie lange LINN parallel zu den aktuell ganzheitlichem Systemen, den LP12 analog noch supported, also auch neue Produkte in diesem Bereich anbietet. Oder ob der 1er Pfad jetzt langsam ausläuft. …

    Ich sehe ein gewisses Umdenken bei LINN. Bis vor kurzem ging alles Richtung digital und damit, mangels Standard, proprietär. Bei den neuen 360er Lautsprechern darf ich mit Freude feststellen, dass es diese auch passiv gibt, lediglich mit aktivem Bass. Das gab es zwar auch schon bei den 350ern, die sind aber nicht so überragend. Die passiven 360er kann ich mit meinen Röhrenendstufen betreiben und muss nicht nach Exakt gehen, auch wenn ich einen Selekt DSM habe, den ich aber nur als Zuspieler oder DAC nutze. Ich werde mir die 360er auf jeden Fall bei mir zu Hause anhören. LINN hat m. E. schon verstanden, dass sie einen Teil der Kunden verlieren werden, wenn sie den analogen Markt nicht weiter bedienen.

    AAA Mitglied;

  • Ich sehe ein gewisses Umdenken bei LINN.

    Danke für den Hinweis. Das hoffe ich mal.


    Diese Kompletteinbindung, die in den letzten Jahren immer weiter voran getrieben wurde, und das bis zum LP12, ist nicht so meine Sache. Insofern wäre es für mich schön, wenn die rein analoge Schiene zumindest beim LP12 erhalten bliebe. Wenn das dann auch noch bei Verstärkern und Lautsprechern wieder stärker würde, umso besser. Wenn es wieder analoge Vorverstärker oder Vollverstärker von LINN geben würde, dann fände ich das sehr interessant.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Insofern wäre es für mich schön, wenn die rein analoge Schiene zumindest beim LP12 erhalten bliebe. Wenn das dann auch noch bei Verstärkern und Lautsprechern wieder stärker würde, umso besser.

    Ich denke, dass es zumindest weiter den LP12 mit einem analogen Phonopre geben wird. Die großen neuen Endstufen sehe ich eher als größte Ausbaustufe für die 360 im Mittelhochtonaray. Das angesprochene Geschäft mit Multiroomintegration macht m.W. inzwischen den größten Umsatz und die digitalen Ketten aus dem Hifi-Bereich zahnen da nahtlos ein bzw. sind technisch identisch. Ob es sich da lohnt im Mittelpreisniveau noch eine analoge Schiene zu fahren, glaube ich nicht. Aber man weiß ja nie. Aber so etwas wie einen Intek wird es wohl eher nicht mehr geben.

  • Ich werde mir die 360er auf jeden Fall bei mir zu Hause anhören. LINN hat m. E. schon verstanden, dass sie einen Teil der Kunden verlieren werden, wenn sie den analogen Markt nicht weiter bedienen.

    Ich denke dieser Prozess hat schon längst stattgefunden, und ist vermutlich auch nicht mehr umkehrbar. Ich selbst und in meinem Umfeld gibt es sehr treue Linn-Kunden, die auch sehr viel Geld für Linn-Produkte ausgegeben haben, weil diese es aus ihrer Sicht es wert gewesen sind. So haben sie sich z.B. von der Klimax Kontrol und auch der eingebaute Phonovorstufe Urika verabschiedet und sind anderswo fündig geworden.


    Zurück zum Thema. Was mich bei der Linn Phonovorstufe immer ein wenig gestört hat, aber inzwischen nicht mehr zu akzeptieren ist, ist die nicht vorhandene Möglichkeit Anpassungen an den Tonabnehmer vornehmen zu können. Lediglich wenn man sich auf den Exakt-Pfad begeben hat, konnte man diese Flexibilität bekommen. In diese technologische Abhängigkeit will sich nun mal nicht jeder begeben, sondern sein System offen halten. Inwieweit Linn wieder zu den analogen Wurzeln zurückkehrt kann ich nicht beurteilen. Sicher der LP12 ist in den letzten Jahren - auch zu meiner eigenen Freude - weiter verbessert worden. Diesem Produkt werde ich wohl treu verbunden bleiben.

  • Grille,


    dein Problem mit der "Urika" hatte ich auch, habe mich daher für die "Uphorik" entschieden, quasi eine "Urika" im externen Gehäuse (Akkurat). Diese kann man auf so ziemlich alle TA's auf dem Markt individuell einstellen. Ich wollte nicht immer auf einen LINN Abtaster festgelegt sein.


    Wolle

  • Grille


    Ja, genau wie Wolle sagt. Die flexible Urika ist die Uphorik.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Grille,


    dein Problem mit der "Urika" hatte ich auch, habe mich daher für die "Uphorik" entschieden, quasi eine "Urika" im externen Gehäuse (Akkurat). Diese kann man auf so ziemlich alle TA's auf dem Markt individuell einstellen. Ich wollte nicht immer auf einen LINN Abtaster festgelegt sein.


    Wolle

    Aber bitte dann nicht so ein liebloses Akurate-Gehäuse und nicht dieses Mäuseklavier an der Unterseite. Da passt für mich etwas nicht ganz zusammen, obwohl sie klanglich vermutlich ausgezeichnet sein wird.


    Beim Urika II hat man es dann auf eine andere Weise sehr elegant gelöst.

  • Was hat man beim Urika II gelöst?


    Das Akurate Gehäuse ist doch sehr schön (die ersten waren ja im Majik Gehäuse, das geht so). Klar, Klimax ist noch mal was anderes. Aber das man für die Uphorik ein eigenes Gehäuse vorsieht, macht doch keinen Sinn.


    Klanglich finde ich sie auch sehr gut.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • .. habe mich daher für die "Uphorik" entschieden Diese kann man auf so ziemlich alle TA's auf dem Markt individuell einstellen.


    Was wirklich genial ist. Die Kennlinien und die Adaption auf so ziemlich alle TA's.


    Well done. However, keenly priced.


    Ich finde dass Linn sehr konsequent hier eine Lösung entwickelt hat, die schon interessant ist.


    Obwohl es andere sehr interessierte Möglichkeiten gibt. Era Jazz Club, Gsp Audio, wenn mein Gedächtnis noch funktioniert. Mit allen möglichen Kennlinien.


    Da gibt es interessante Lösungen, mit Step-Up MC, das was die bauen , interessant. Eine einfachere Variante isifi- Audio ( wenn mein Gedächtnis funktioniert).


    Ehrlich gesagt,ein Ur 12er, ja, Spaß hätte ich schon . Nur, ich habe zuviele Spieler. Nur zwei Ohren. Und zu wenig Zeit das zu tun, für was diese Emotionsmaschinen zu Hause sind: eine Schallplatte hören.


    Ach egal. Die schönste Zeit ist vorbei: in jedem normalen Mittelzentrum einen Hifi Dealer mit toller Ware. Staubend sah ich eun ich Nakamichti Dragon , ein RX303 im Schaufenster.


    Tandberg TD20, B77 ... Und in der kleinen Ecke die Briten und ausgesuchte Japaner. Ein micro seiki RX 1500, 5000, mit einem Naim und kleinen Briten-Lautsprechern. Wow. Und ein LP 12, mit Valhalla und Ittok aufgerüstet . Damals ca 10.000 DM schwere Gesamtanlage.


    Zu Hause werkelte SABA , Dual und die ersten Japaner.


    Ein Thorens 126 mit SME? Far beyond als Schüler. Ein LP12 Schon ein interessantes Gerät.


    Gekauft hätte ich einen der riesen Brimmer aus Japan. Micro war mein Favorit.


    Heute: Linn LP12. Subber mit Riemen. Natürlich gerne ein gescheiten , guten DD. Viel ist da nicht, verglichen mit den 80s. Gone with the wind.


    Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Was hat man beim Urika II gelöst?

    U.a. die Impedanz kann dann im Linn Account verändert werden, siehe hier:

    Urika II - LinnDocs

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ah, ok, digitale Anpassung, ist ja auch schlüssig im System. Danke!


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Am 29.01. gibt es was Neues bei LINN. Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann nix zum LP12, aber…😎🤷🏼‍♂️😁

    eine neue Produktlinie zum 50-jährigen Jubiläum.

    Klimax Solo 800 | Amps | Linn UK
    Superior performance flagship mono power amplifier with staggeringly low distortion measurements and the ability to drive any speaker.
    www.linn.co.uk

    Linn Klimax Solo 800 Mono-Endverstärker - schwarz | Auditorium
    Linn Klimax Solo 800 Mono-Endverstärker im Auditorium Onlineshop kaufen! ✓ Fachhandel ✓ Individuelle Kaufberatung ✓ ab 99 € Gratisversand ✓ 0%-Finanzierung ✓…
    www.auditorium.de


    Sondek LP12-50 | Turntables | Linn Deutschland
    Limitierte Auflage des legendären Sondek LP12-Plattenspielers zum fünfzigsten Jahrestag, der gemeinsam von Linn und Sir Jony Ive entworfen wurde.
    www.linn.co.uk

    Linn Sondek LP12-50 Jubiläumsplattenspieler – Designed by Sir Jony Ive - LowBeats
    Linn hat mit dem Sondek LP12-50 einen neuen Plattenspieler zum 50-jährigen Jubiläum vorgestellt. Ein
    www.lowbeats.de


    360 | Speakers | Linn UK
    Linn 360 flagship speaker - unprecedented clarity and realism with innovative drive unit and amp technologies, and unmeasurably low distortion.
    www.linn.co.uk

    Next-generation Klimax DSM | Network Music Players | Linn UK
    The ultimate music streamer. Next-generation Klimax DSM with Organik DAC offers unrivalled performance from digital streaming & connected audio/video sources.
    www.linn.co.uk


    Im Vergleich zu

    Opera Only
    The new Frontier of Technology Design It is undoubtedly a new and fantastic combination of sophisticated technology and artistic avant-garde that has never…
    www.onlycreative.it

    und

    $2,200,000 amplifier. Pivetta Opera Only - AudioAficionado.org

    immer noch bodenständige Geräte und Preise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Durfte mal so eine Linn Kette mit den großen Lautsprechern höheren , Das hat so gar nichts mehr mit dem fetten rockenden Isobarik Sound zu tuen . Ich hatte den Eindruck ,nach 10 Minuten läuft mir das Blut aus den Ohren . New stile live Sound . Nein danke

    brauche ich nicht . Gibt es auch schon in zig Variationen. Nichts für mich

  • So, habe ja jetzt ein paar Wochen mit meinem Thorens gehört, habe ihn mit Adikt und Lejonklou LINNifiziert und das ist wirklich fein. Eine Kombi bei der man sagt, dass man mehr nicht brauche...


    ...aber dann habe ich heute mal wieder den LP12 mit meinem Klimax Radikal Update/-grade eingeschaltet. Und, ja, es geht noch so viel mehr. :D ;)


    Wenn ich jetzt hier schreibe, was jetzt noch kommt, dann geht die Diskutiererei wieder los :D Aber so, wie es ist, einfach fantastisch. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Disputieren, was für eine Wortschöpfung ;(

    Es kann nicht sein, was nicht sein darf, aber warum nicht disputieren? Ich ahnte, das so ein schlaffes Resümee kommt. Deckel drauf.


    Beste Grüße


    Blasios

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • So, habe ja jetzt ein paar Wochen mit meinem Thorens gehört, habe ihn mit Adikt und Lejonklou LINNifiziert und das ist wirklich fein. Eine Kombi bei der man sagt, dass man mehr nicht brauche...


    ...aber dann habe ich heute mal wieder den LP12 mit meinem Klimax Radikal Update/-grade eingeschaltet. Und, ja, es geht noch so viel mehr. :D ;)


    Wenn ich jetzt hier schreibe, was jetzt noch kommt, dann geht die Diskutiererei wieder los :D Aber so, wie es ist, einfach fantastisch. ;)

    Bei dir na klar . Habe neulich mal meinen 40 Jahre alten Lp 12 mit DR. Füß Netzteil

    Einer spezielle Zarge aus 30mm schwarzem Plexiglas und entsprechendem Tonarm Board . Mit Mission 774 und bei van den Hul neu aufgebautem Mission 773 Tonabnehmer

    Gehört . Da hatte so ein Einsteiger Modell von Linn nicht die geringste Schnitte . War recht ernüchternd für den Besitzer :)