Hallo Zusammen,
Winterzeit gleich Bastelzeit!
Aus diesem Grund habe ich mir für den Winter vorgenommen, einen eigenen Plattenspieler zu bauen. Da die aktuellen Heizölpreise mein Geldmanagement etwas durcheinandergebracht haben, muss ich schauen, dass der Eigenbau finanziell nicht ausufert.
Der Plan sieht vor, dass der Dreher aus austauschbaren Komponenten besteht, die mit der Zeit hochwertiger ersetzt werden könnten. Da ich meine aktuelle Granitbasis behalten möchte und der Platz auf dem Lowboard begrenzt ist habe ich mich für einen Direktantrieb entschieden. Am End wird es eine Mischung aus „Masselaufwerk“ und Subchassis Dreher sein. Wie gesagt, soll alles änderbar und flexibel bleiben.
Bin im Moment wild am Einkaufen und hoffe, dass ich bis Mitte/Ende nächster Woche alle Teile grob zusammen habe und mit dem Bau starten kann.
Hauptmaterialien werden MDF und Alu sein. Habe mich für einen EDS1000 aus einem Dual CS701 als Antrieb entschieden, da er mit einem Tellergewicht von min. 5kg klarkommen sollte. In Sachen Tonarm, fiel die Entscheidung auf einen Micro Seiki MA-303 der in den Kleinanzeigen angeboten wurde.
Ich denke, dass der Dreher, wenn er mal fertig ist, ganz hübsch werden könnte. Farblich soll es in die Richtung, matt Schwarz mit polierten Alu gehen.
Das ist der Weg...
Grüße,
HeikoW