Leuchte zum Zustands-Check einer Schallplatte

  • Zur Begutachtung neuer Anschaffungen oder auch vorhandener Schätzchen, die "plötzlich" da und dort knacksen oder klicken, wird öfters starkes Halogenlicht empohlen. Das hätte ich hier nur in Form eines alten Deckenfluters und müsste für jede Platte auf den Sessel steigen. :rolleyes:

    Was verwendet ihr da? Habt ihr Tipps für eine handliche, günstige, starke Leuchte, die Haarlinien und kleinste Kratzer zeigt, die unter einer "normalen" LED-Schreibtischlampe nur zu sehen sind, wenn man ganz nah geht und die Platte zehnmal kippt und dreht?

  • Ich habe über meiner Plattenwaschmaschine eine Artemide Talak stehen. Das ist ein langer Leuchtstab mit diffus abgestrahltem, nicht zu hellem Licht. Noch eine alte Version mit Leuchtstoffröhre. Heute gibt es die nur noch mit LEDs (damals deutlicher Aufpreis).


    Mit dieser Lampe über der Platte sehe ich beinahe alles auf der Oberfläche. Auch Fingerprints, welche die meisten Waschflüssigkeiten übrigens nicht weg bekommen.


    Ich weiss nicht, ob starke, fokussierte Lampen hier die richtige Wahl sind.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich hatte bis vor 2 Wochen eine Halogen Tischlampe neben meiner Hannl stehen. Jetzt eine LED Tischlampe mit ca. 400lm. Funktioniert genauso gut wie Halogen.

    Gerald

  • Naja, meine Tischlampe hat eine LED-Birne mit 800 Lumen. Aber da meine Augen nicht mehr die jüngsten sind, muss ich die Brille abnehmen und ganz nah rangehen. Daher dachte ich, Halogenlicht wäre vielleicht besser/stärker und ich seh's bei normalem Hinschauen.

  • Warum kleckern, und nicht klotzen. Ich habe mir eine LED-Arbeitsleuchte gekauft, mit 1200 Lumen, dimmbar in 3 Stufen.

    https://www.amazon.de/dp/B07Z1B1QJS


    Durch die rechteckige Abstrahlung wird recht viel von der Platte auf einmal ausgeleuchtet, und die Leuchte ist handlich, man kann also im optimalen Winkel "draufhalten". Mir scheint, am meisten sieht man, wenn man recht flach bestrahlt, also so, als würde die Lampe wie eine Sonne am Plattenrand aufgehen. Direkt von oben beleuchtet, wird manches nicht gezeigt. Vielleicht hat solong das mit "fokussiertem" Licht gemeint.

  • So, wollte gerade einen neuen Thread dazu eröffnen, weil ich über Suche nix gefunden habe. Aber über google mit dem Zusatz Analog Forum wird man fündig. :D


    Noch weitere Ideen?


    PS: Da fiel mir doch glatt ein, dass ich hier noch eine sehr gute Leuchte habe, sieht so ähnlich aus, wie die von Mario. Über diese bin ich 100x "gestolpert" und wusste nicht wohin damit. Aber jetzt, wo ich sie suche, ist sie unauffindbar. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • LED-Birne mit 800 Lumen

    Warum kleckern, und nicht klotzen. Ich habe mir eine LED-Arbeitsleuchte gekauft, mit 1200 Lumen, dimmbar in 3 Stufen.

    Also, das ist die Richtung, LED und möglichst viel Lumen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Über diese bin ich 100x "gestolpert" und wusste nicht wohin damit. Aber jetzt, wo ich sie suche, ist sie unauffindbar. :D

    Der allerbeste aller allerbesten Ehemänner kommentiert derartige Situationen gerne mal sinngemäß mit ‚Mach’ dir nix draus, wird schon wieder auftauchen - ein Haus verliert nix.‘


    Eine weitere Idee bezüglich der Leuchte habe ich leider nicht.


    Viele Grüße

    Heather

    „Spleenig?“ - „Ja!“ - „Blond?“ - „Ja.“ - „Macht ja nix.“ 🤭

    AAA Member l 2012-10

  • Ich meine, mich jetzt zu erinnern, dass ich sie mit ins Büro genommen habe.


    Aber ich werde schon was finden.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Zur Begutachtung neuer Anschaffungen oder auch vorhandener Schätzchen, die "plötzlich" da und dort knacksen oder klicken, wird öfters starkes Halogenlicht empohlen. Das hätte ich hier nur in Form eines alten Deckenfluters und müsste für jede Platte auf den Sessel steigen. :rolleyes:

    Was verwendet ihr da? Habt ihr Tipps für eine handliche, günstige, starke Leuchte, die Haarlinien und kleinste Kratzer zeigt, die unter einer "normalen" LED-Schreibtischlampe nur zu sehen sind, wenn man ganz nah geht und die Platte zehnmal kippt und dreht?

    Ich verwende einen alten Deckenfluter (mit 300W Halogenleuchtröhren mit R7s Anschluss) der noch eine zusätzliche, schwenkbare Halogen-Leselampe in Sitzhöhe hat (mit 50W Halogenlampen mit G6.35 Anschluss). Mit der Leselampe kann man etwaige Defekte einer Platte gut erkennen (ich habe auch noch ein Vergrösserungsglas).


    -- Joachim



    PS: noch gibt es Restbestände von Halogen-Leuchtmitteln

  • Diese Arbeiten erledige ich mit einer Lumeno Arbeitsleuchte mit Lupe/5 Dioptrien, für meine Zwecke optimal.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wer mit Schwarzlicht auf seine Platten schaut, bekommt einen Waschzwang. ;)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Lumeno

    Von diesen interessanten Lumenos gibt es ja sehr viele Varianten neben dem von Dir genannten Modell, auch in unterschiedlichen Preislagen. Was sind denn da die entscheidenen Krriterien?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Für meine Wahl waren die folgenden Punkte ausschlaggebend

    - 5 Dioptrien

    - Echtglaslinse kristallklar

    - Helligkeit und 6 Stufen Dimmbar

    - Service / Ersatzteile


    Weitere Infos auf der Seite des Herstellers

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wer mit Schwarzlicht auf seine Platten schaut, bekommt einen Waschzwang. ;)

    Ich habe eine LED Lampe (Billigteil) über dem Dreher....wenn die an ist schaut jede Scheibe aus wie ein benutzter Swiffer <X

    Ich mach das Ding einfach nicht mehr an.....


    Auf Plattenbörsen kann man ganz gut mit der Handyleuchte leuchten

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Finde die UberLight sehr gut, mal google bemühen

    Mehrere Lichtfarben, man sieht alles

    Kann ich bestätigen und ist bei Da Capo, da habe ich sie bestellt, damals mit 99€ am günstigsten gewesen. Findet man sonst für 119€.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!