Selbstbau MC PrePre

  • Hhhj

    1K2 habe ich ja schon mit Erfolg mit 2 und 4 mA getestet. Aber bisher noch nicht mit 40 Ohm Spulenwiderstand.

    Ich werde wohl die Gain- und Stromwiderstände noch nicht endgültig vorsehen, um noch etwas zu spielen.

    Hallo,


    der Test an einem 40Ohm MC würde mich interessieren, bevor ich einen niederohmigen Lee aufbaue (im Herbst), allerdings mit 8 Transistoren.


    Mein Leach läuft am 24Ohm EMT nach Abgleich auch symmetrisch bravourös (Winnie), will es trotzdem wissen, wer das Rennen macht.


    Beste Grüße


    Blasios

  • So mein zweiter Pre ist fertig zum Einbau am Röhren MM.

    Wegen Platzmangel auf der MM Platine mußte die Stromversorgung auf eine dritte Platine. Die wird unter den Pre gelötet. Das Ganze dann per DIP Sockel an den Entzerrer.


    IMG_20230816_200237.jpg


    Der komplette Pre Pre


    IMG_20230816_200243.jpg


    Die Stromversorgung darunter


    IMG_20230816_200255.jpg


    Beide Platinen


    IMG_20230816_200302.jpg

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Solchen Drahtverhau auf Lochraster habe ich schon seit über 30 Jahren nicht mehr gemacht.

    Meine ersten Verstärker, Netzteile, Elektronische Zündung für einen Fiesta 1 und vieles mehr sahen damals immer so aus.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Hallo in die Runde, ich habe hier noch neue 2V 4500mAh Bleiakkus (Backup Notstrom APU Batterien) rumliegen. Gingen die auch für die Spannungsversorgung? Wenn ja, würde ich welche günstig abgeben.

    Gruß Micha

    Röhrenfan

  • Hallo,


    bei mir läuft der Lee seit gut zwei Monaten mit der Mignon-Versorgung wie im Vor-Thread von Winnie konzipiert. Bezüglich der Versorgung frage ich mich, welche klangliche Erwartung ich damit verbinden würde, auf einen Notstromakku o.ä. umzusteigen.


    Der 1-2 monatliche Batteriewechsel ist für mich kein Grund dafür, da müssten sich schon handfeste klangliche Vorteile ergeben.


    Genau diese ergeben sich aber durch das Fine-Tuning, das Winnie noch vorgenommen hat als der Thread schon geschlossen war. Anscheinend haben sich da einige in einer Facebook-Gruppe wieder getroffen.


    Soweit ich mich erinnere wurde schon im ersten Thread darauf hingewiesen, dass sich beim Absinken der Batteriespannung von gut 1,6 auf 1,3 V auch der Strom, d.h. der Arbeitspunkt ändert und zwar nicht linear. Inzwischen hat Winnie die Schaltung v.a. im Hinblick auf den "Floor" optimiert. Bei der früheren Berechnung des Bias für 3,x V war das noch nicht der Fall.


    Sicher kann man (auch) beim Lee viel machen, mit Netzteil, großen Bleiakkus, Ladegerät, etc. Ob da die Selbstentladung höher ist als die Stromaufnahme des Prepre?


    Ebenfalls war schon angesprochen: alles hängt mit allem zusammen. Also einfach mal den Bias ein Stück rauf...? Das entscheidet jeder für sich. Meine Aufbauten verbleiben ganz "schlicht" mit der 1,5 V-Versorgung :)


    01_IMG_0959.jpg


    02_IMG_0960.jpg


    03_IMG_0961.jpg


    LG,

    Tom


  • Ich glaube nicht, daß das Absinken der Zellen Spannung zu einer hörbaren Verschlechterung führt. Zuma es so langsam passiert, das man es bewust nicht wahr nimmt. Die Laustärker nimmt natürlich etwas nach.

    Ich habe jetzt seit einigen Wochen stabile 1,9V und bin sehr zufrieden. Weiter Optimierungen können nicht lohnenswertes mehr verbessern.


    Was ist eigendlich mit Winnies Sperre? Wird die irgendwann wieder aufgehoben? Oder wo kann man ihn sonst noch erreichen?

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Guten Morning


    Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem Denon 103 mit 40Ohm in quasi Lee-Kurzschlussbelastung, oder ist wer beleidigt und will nicht?


    Beste Grüße


    Blasios

  • Ich hab es mit dem von Winfried empfohlenen 68k Bias abgeschlossen, bei 3,3V Akkus. Der Unterschied zu 33k ist aber Geschmackssache, klingt vielleicht eine Spur knackiger und dynamischer mit 68k.

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hallo


    Dann werde ich das auch mal machen, werde dafür Würth PTHT Alu-Polymer Kondensatoren ausprobieren, aber mit (Einzel)Transistoren und Poti, das hat sich zur Symmetrie-Einstellung bewährt und Strom aus den dicken 1,5V Monozellen.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Guten Abend,

    ich würde mir auch gerne den PrePre für mein DL103 aufbauen. Hat vielleicht jemand einen Satz THAT-Arrays übrig, den er mir verkaufen würde?

    Angebote gerne über PN.

    Euch einen guten Start ins Wochenende,

    Guido

  • Hi,


    glaubte ich noch an den Weihnachtsmann, glaubte ich auch, daß die Dinger nur im entferntesten echt sein könnten.

    Die hört man doch um die halbe Weltkugel herum noch "Ich bin ein Fake!" brüllen. X/ :rolleyes:


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer