Hallo Leute,
Ich plane in naher Zukunft die Renovierung/Sanierung meiner Altbauwohnung und möchte mein bisheriges Wohnzimmer in ein reines Musikzimmer umgestalten. Der Raum ist ca. 3,80m x 4,50m und hat 3m hohe Decken, die jedoch vom Vorbesitzer schon mit einer Holzbalkenkonstruktion auf ca. 2,75m abgehängt und mit Glaswolle gefüllt wurde (wieviel Glaswolle, weiß ich nicht).
Die akustische Dämmung dieser Konstruktion ist leider nur so mittelmäßig, sodass ich nicht nur beim Musikhören auf Zimmerlautstärke (naja, evtl minimal drüber), sondern auch beim Besuch von Freunden regelmäßig Nachrichten meines Nachbarn erhalten habe mit der Bitte, die Musik runterzudrehen, bzw. leiser zu sein. Mein gutes Verhältnis zum Nachbarn möchte ich natürlich nicht belasten, aber ich möchte halt schon auch gerne mal abends um halb 10/10 noch Musik hören..
Da ich schon eine Zwischendecke habe, war meine Idee jetzt die, die Rigipsplatten runter- und die Glaswolle rauszuholen und den ganzen Zwischenraum mit Steinwolle vollzuknallen, bis nichts mehr geht, und die Decke dann wieder zuzumachen.
Bei meiner bisherigen, noch nicht sehr tiefgreifenden Recherche habe ich jedoch gelesen, dass die Balken so einer Zwischendecke von den Wänden entkoppelt sein müsse, sonst würde der Schall einfach über die Wände übertragen und es wäre nichts gewonnen... Laut dem Vorbesitzer sind die Holzbalken meiner Zwischendecke "fest im Mauerwerk verankert", also wohl das Gegenteil von entkoppelt..
Jetzt die Frage an euch:
1. Ist es ohne allzu großen Aufwand - also ohne komplette Neukonstruktion der Zwischendecke - möglich, die Dämmung nach oben hin merkbar zu verbessern? (ich plane jetzt keine Dämmung, die mitternächtliche Parties ermöglicht, sondern einfach nur entspanntes Hören bei Zimmerlautstärke)
2. Falls ich die Decke neu machen muss, also die Holzbalken wirklich unbedingt von der Wand entkoppelt sein müssen: wie mache ich das? Kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen, wie so eine Decke funktionieren soll....
3. Ganz unabhängig von der Dämmung nach oben: gibt es allgemein eine Möglichkeit, die Decke weiterhin so zu bearbeiten, dass Schallreflektionen im Raum reduziert werden? Ich bin insgesamt ziemlich zufrieden mit meinem Klang und habe nur bei wirklich bassstarken Platten mal leicht aufgeblähte Bässe erlebt, aber wenn ich schon mal drin bin, mir ein Musikzimmer einzurichten.....
Viele Dank schon mal
Grüße
Max