• Hallo

    Nach meinem Wiedereinstig in die analoge Welt, habe ich schon mal eine Frage.

    Ich gönnte mir vor einiger Zeit, das Cat Stevens Album Teaser and the Firecats von MFSL, in der 200g anadisc Ausführung.

    Diese LP behandele ich eigentlich wie ein rohes Ei.

    Nach ca. 6 maligen Abspielen stelle ich zu meinem Entsetzten fest, das die Seite A mehr als unangenehm knistert.

    Es sind keinerlei Beschädigungen an der LP festzustellen.

    Die Seite B, ist dagegen perfekt anzuhören.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Problem angehen kann.

    Zur Info: Ich werde mir in meinem Alter ( 67 Jahre ) und in Besitz von nur ca. 50 ausgesuchten, nagelneuen Schallplatten, keine richtig teure ( LP ) Waschmaschine mehr erlauben.

    Falls wirklich Bedarf hinsichtlich eine W. Maschine entsteht, nehme ich nur Miele. ;)

    Würde mich über hilfreiche Tipps freuen. :meld:

    Altohrhörer

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Das eine Platte nach 6 maligem abspielen auf einmal knistert ist sehr merkwürdig. Eine Plattenbürste hast Du und nutzt die auch jedesmal wenn Du eine Platte auflegst? Die Nadel sollte auch vor jeder Platte mit ner kleinen Bürste gesäubert werden.


    Im übrigen muss es auch keine elektrische PWM sein. Ich nutze die Knosti. Das ist ein Tank mit Bürste in den man Reinigungsflüssigkeit füllt, die Platte da rein hängt und dann einfach dreht. Danach in den beiliegenden Ständer zum abtrocknen stellen. Reicht mir vollkommen und kostet kein Vermögen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Alternativ zum Scheibensauger aus dem Video kann man auch ein Zewa nehmen (fusselt auch nicht). Das wäre dann die Cheap Thrill Methode. Es empfiehlt sich aber definitiv eine Samtbürste wie auf dem Video für die Nasswäsche (z.B. Clearaudio Pure Groove). Ich habe eine Zeit lang eine Carbonbürste genommen und die war bei weitem nicht so effizient.


    Und zur Bürste die Ligui anspricht: die sollte öfters mal ausgesaugt werden, sonst trägt sich Staub auf, statt ihn zu entfernen (besonders gut sichtbar nach der Nasswäsche).


    Grüße,

    Falk

  • Das eine Platte nach 6 maligem abspielen auf einmal knistert ist sehr merkwürdig. Eine Plattenbürste hast Du und nutzt die auch jedesmal wenn Du eine Platte auflegst? Die Nadel sollte auch vor jeder Platte mit ner kleinen Bürste gesäubert werden.


    Im übrigen muss es auch keine elektrische PWM sein. Ich nutze die Knosti. Das ist ein Tank mit Bürste in den man Reinigungsflüssigkeit füllt, die Platte da rein hängt und dann einfach dreht. Danach in den beiliegenden Ständer zum abtrocknen stellen. Reicht mir vollkommen und kostet kein Vermögen.

    Hallo

    Erst einmal danke für deine wirklich hilfreich Antwort.

    Selbstverständlich wird die LP vor dem Abspielen mit einer Carbon-Samtbürste gereinigt.

    Auch die Nadel meines LVB 250 wird vor sowie nach dem Abspielen gesäubert, ebenso

    die Borsten des Reinigungsarmes.

    Gelagert werden meine Platten in neuen, beschichteten Innenhüllen.

    Dieses Phänomen ist mir in meinem langen HIFI Leben, so auch noch nie untergekommen.

    Deinen Tipp hinsichtlich der Knosti, werde ich noch Heute in die Tat umsetzen.

    Danke auch an die anderen Ratgeber.

    Wolfgang

    Altohrhörer

  • Auch die Nadel meines LVB 250 wird vor sowie nach dem Abspielen gesäubert, ebenso die Borsten des Reinigungsarmes.

    Es kann auch sein das an der Nadel Staub so festhängt das der sich nicht so leicht abbürsten lässt. Ich gehe ab und an mit Last Nadelreiniger da dran und staune immer wieder was da an der Nadel hängt und sich erst mit Nassreiniger entfernen lässt.


    Trotzdem ist es schon mehr als seltsam, dass nur eine Seite der Platte betroffen ist und die andere ohne Störgeräusche läuft. Auch Deine anderen Platten sind ja in Ordnung. Bist du sicher, dass Du das einfach vorher nur nicht gehört hast? Das deutet für mich eher auf ne fehlerhafte Pressung hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Es kann auch sein das an der Nadel Staub so festhängt das der sich nicht so leicht abbürsten lässt. Ich gehe ab und an mit Last Nadelreiniger da dran und staune immer wieder was da an der Nadel hängt und sich erst mit Nassreiniger entfernen lässt.

    Das System hat zwar über den Daumen 20 Betriebsstunden, aber es währe wohl möglich.

    Mit den Feuchtreinigern habe ich was die Nadelreinigung angeht, aber ein spezielles Problem.

    Vor langer Zeit nutzte ich ein Empire MC 5 M welches unsere Nanni, beim unter Strafe gestellten ;) Staubputzen schrottete.

    Die zuständige Versicherung bemängelte hinsichtlich der Haftung, das dieses ca. 8 Monate alte System einen verrosteten Nadelträger aufweist.

    Der von mir verwendete Reiniger war eben Last!

    Das ganze ist jetzt natürlich ca. 43 Jahre her aber seit dem meide ich, diese Art zur Nadelreinigung.

    Natürlich gehe ich davon aus, das diese Mittel heutzutage nicht mehr so Aggressiv sind aber gerne hätte ich von dir die Info, wie lange Du dieses Mittel im Einsatz hast.

    :meld:

    Altohrhörer

  • Ach ja ich vergas zu Erwähnen das ich dieses Problem nur bei dieser Seite der Aufnahme habe!

    Altohrhörer

  • Natürlich gehe ich davon aus, das diese Mittel heutzutage nicht mehr so Aggressiv sind aber gerne hätte ich von dir die Info, wie lange Du dieses Mittel im Einsatz hast.

    :meld:

    Ich nutze das schon lange, ungefähr seit 2005. Hab zwischendurch auch mal 70%igen Isopropanol genommen. Hat meiner Nadel auch nie geschadet. Ich hab aber auch nie mit der Lupe den Nadelträger abgesucht.

  • Sorry

    Ist aber so!


    Kann ich nachvollziehen.

    Obwohl ich verschiedene Plattenwaschmaschinen nutze und meine Systeme penibelste justiert sind und keine Plattenfräse, habe ich auch eine Hand voll Platten die nach und nach einseitig schlechter werden / knistern. (Natürlich immer die Lieblingsseite der LP)


    Ich habe so den Verdacht das es doch manche Lp‘s in so schlechtem Material gibt, das es bereits nach 30-50 Wiedergaben deutliche Störgeräusche gibt. (Vlt werden hier tatsächlich Partikel aus der Rille gerissen oder aufgeraut oder wie auch immer) :/

  • Ich habe so den Verdacht das es doch manche Lp‘s in so schlechtem Material gibt, das es bereits nach 30-50 Wiedergaben deutliche Störgeräusche gibt. (Vlt werden hier tatsächlich Partikel aus der Rille gerissen oder aufgeraut oder wie auch immer) :/

    Aber nach nur 6maligem abspielen? Da war ja ne Schellack noch besser. Und da wurde mit Stricknadeln und zig Gramm Gewicht abgetastet.

  • Aber nach nur 6maligem abspielen? Da war ja ne Schellack noch besser. Und da wurde mit Stricknadeln und zig Gramm Gewicht abgetastet.

    für mich klingt das total logisch

    du musst doch nur 1mal mit socken über den teppich schlurfen und die platte anfassen


    und ta-da ist die statische aufladung auf die platte übertragen ..


    das eine seite mehr und die andere weniger aufgeladen ist hab ich erst die tage wieder bemerkt ich hatte eine seite vergessen zu waschen und an der seite blieb meine teller matte kleben ( und auf der andern seite nicht )


    ps : besonders zur kalten jahreszeit geht das ja nochschneller durch die trockene luft


    gruss maik

  • OK. das könnte natürlich sein. Aber keine plötzliche Abnutzung durch schlechtes Vinyl wie TwinTable vermutet. Lässt sich ja durch waschen überprüfen.

  • OK. das könnte natürlich sein. Aber keine plötzliche Abnutzung durch schlechtes Vinyl wie Muck vermutet. Lässt sich ja durch waschen überprüfen.

    von abnutzung hab ich nichts gesagt .. das müsste schon eine sehr schlecht eingestellte nadel sein wenn sie die rille so schnell kaputt macht