Braucht man eine Plattenwaschmaschine?

  • Seit ich eine Gläss bei einem Händler in Betrieb und das Ergebnis gesehen habe, geht mir eine Plattenwaschmaschine mit Absaugvorrichtung nicht mehr aus dem Kopf. Bisher verwende ich eine Knosti, aber trotz mehrmaligem Waschen mit der Knosti Originalflüssigkeit ist das Ergebnis für mich doch fraglich. Platten vom Flohmarkt sehen nach dem Waschen zwar sauber aus, aber die TA-Nadel ist nach kürzester Zeit trotzdem mit den Inhalten der Rillen vollgestopft.

    Eine Pro-Ject VC-E ist etwas, das auch preislich interessant wäre (eine Gläss ist mir einfach zu teuer). Aber holt die Pro-Ject VC-E den Dreck auch richtig aus den Rillen heraus? Muss man vielleicht mit einer Knosti noch vorwaschen?

    Auch eine andere Frage interessiert mich: Funkelnagelneue Platten sollen vor dem ersten Abspielen gewaschen werden - weil angeblich Rückstände vom Pressen in den Rillen verbleiben.

    Wer hat dazu Informationen?


    Toni

  • Was kostet eine GLÄSS Vinyl Cleaner Pro X? 2800 €?


    Man muss seine Platten schon wirklich gern haben, um eine solche Investition ins Auge zu fassen. Und ein solches Gerät brauche man, um fabrikneue Platten abspielbar zu machen?


    Man, man, man: Edel geht die Welt zugrunde!

    Einmal editiert, zuletzt von Lempira ()

  • Hallo Toni.

    Ich säubere meine Platten mit einer Okki Nokki.

    Normalerweise führt man eine Bürste über die sich drehende, mit Waschflüssigkeit benetzte Platte , um diese zu säubern.

    Bei mir ist die Bürste an einem Ausleger fixiert, der mittels Unwuchtmotor in Vibrationen versetzt wird. Im Endeffekt ist das das Prinzip einer elektrischen Zahnbürste und funktioniert sehr gut.

    Im Anschluss wird die Waschflüssigkeit ganz normal abgesaugt.


    Ich bekomme so tatsächlich sämtliche Verschmutzungen aus den Tiefen der Rillen.

    Das Ergebnis ist deutlich hörbar !

    Natürlich profitieren „Flohmarktplatten“ davon besonders.

    Verblüfft hat mich aber, daß auch ganz neue Platten durch diese Art zu reinigen hörbar besser klingen.

    Auch wenn sie eigentlich unauffällig, also ohne Knacken aufgrund von Rückständen liefen.

    Die Reinigung neuer Platten bringt oft mehr Feinzeichnung und besseren (weil konturierteren) Bass .


    Selbsttäuschung ist übrigens ausgeschlossen .

    Ich hab Vorher-Nachher mehrfach mit Hifikumpels verglichen .

    Der Effekt ist eindeutig .

    ...mag Musik

  • Hallo Toni,

    ich verwende seit ca. 10 Jahren eine Clearaudio. Zunächst meinen damaligen Bestand von ca. 600 LPs durchgewaschen und mit neuen Innencovern bestückt. Als Reinigungsmittel verwende ich L‘Art du son.

    Ich kaufe fast keine Platten auf Flohmärkten oder Börsen, wasche aber alle Neuzugänge und tausche auch bei denen die Innencover.

    Wenn man sich auf YouTube diverse Berichte aus den Presswerken (GZ Media, Optimal oder Pallas) anschaut, dann sieht man, dass es keine Fertigung unter Reinraumbedingungen ist. Nicht nur Pressrückstände aber auch Staub gelangen so auf die Platte und in das Cover.

    Mittlerweile gehört es zum Ritual, neue Scheiben vorm hören zu waschen. Es tut nicht nur der Platte gut aber vor allem auch der der Nadel.


    Gruß

    Peter

  • Die antistatische Wirkung bitte nicht vergessen. Wer neue Platten aus sich scheinbar ansaugenden Innenhüllen bastelt, weiß was ich meine.

    Durch der antistatischen Wirkung der Wäsche ist die Platte dann selber auch kein solcher Staubmagnet mehr.

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Moin Toni, hier ein klares JA!

    Habe selber viel zulange mit Handwäsche, cheap thrill und son Kokolores rumgemacht.

    Mit das beste upgrade meiner Anlage war dann eine kleine gebrauchte Hannl Automatik :)

    Reinigung, Antistatik, Komfort der Bedienung sind topp.

    Dabei saugt sie so extrem leise ab.

    Werde ich nicht mehr hergeben...

    Egal ob Hannl oder was ähnliches, die Absaugung holt soviel Dreck aus der Rille, dass es für mich auch besser tönt

    und - ganz wichtig - auf Dauer auch den Diamanten schont.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ja, braucht man!

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo,


    Ja, braucht man, das waschen ist nicht das Problem, den Schmutz angelöst bekommt man auch ohne Maschine, aber wenn er danach nicht wieder in den Rillen eintrocknen soll ist eine vernünftige Absaugung unerlässlich. Ich benutze eine Nessie, es gibt aber auch einige günstigere Geräte.


    was spricht gegen einfach mal testen ..

    https://www.audiophile-vinyl.d…8346629/kleeny-testgeraet


    Einige hier im Forum benutzen die und sind wohl sehr zufrieden.

    Gruß,

    Uwe

  • wasche auch, komme nur gerade nicht auf den Namen des Punktsaugers ;)


    Laß mich raten. Du meinst bestimmt Keith Monks.

    Meine fängt übrigens mit L an, aber ich komm nicht drauf und müßte erst aufstehen und ins Plattenwaschzimmer gehen. 😉

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Seit 10 Jahren hab ich eine Okki Nokki und frage mich seitdem wie ich

    jemals ohne ausgekommen bin. Gerade für Flohmarktplatten absolut

    unentbehrlich.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Plattenwaschzimmer …

    🤣 *rofl* 🤣

    Jetzt weiß ich, was hier noch fehlt …

    🤓


    Ich vergaß: Hier wäscht seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit eine Hannl Mera ELB

    „Spleenig?“ - „Ja!“ - „Blond?“ - „Ja.“ - „Macht ja nix.“ 🤭

    AAA Member l 2012-10

  • Ich habe eine Plattenwaschstrasse. 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich frage mich gerade,.ob das ohne Messungen oder DDoppelblindtests glaubwürdig belegt werden kann...


    Bei anderen potentiell klangbeeinflussenden Dingen wird das ja immer gerne verlangt.


    Nicht dass ich ein Verfechter von solchen Forderungen bin.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Immer wieder diese „gebastelten“ Verknüpfungen. 😯

    Nach dem Kabelklang nun auch der PWM-Klang. - Ist das die Frage?


    Wie auch immer oder sowohl als auch -> ich bekenne mich schuldig.

    „Spleenig?“ - „Ja!“ - „Blond?“ - „Ja.“ - „Macht ja nix.“ 🤭

    AAA Member l 2012-10

  • Just one user story: eine Platte knistert oder sie knistert nicht.

    Was will man da messen? :/

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)