Plattentellerauflage auf Glas

  • Hallo,

    auf meinem LeTallec Stad1 wird eine Plattentellerauflage auf dem Glas gesucht.

    Bislang lag eine Woll/Filzmatte darauf. Diese hat das zeitliche gesegnet.

    Was könntet ihr mir aus eure Erfahrung empfehlen.

    Das Klangbild sollte sich eher in Richtung warm verschieben, wenn überhaupt.

    Kombination.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/51531/

    LeTallec, SAEC 417, AT-ART9X1 - Transistor AMP an Focal Diabolo

    Danke und herzliche Grüße

    Hermann

  • Die Reson filzn hatte ich auf dem Glasteller meines Manticore Mantra.

    Die wird halt aufgeklebt und ist dann recht dauerhaft.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich habe eine Acryl Plattenteller Auflage auf meinem Stad S. Das klingt deutlich spritziger als die Originale Filzmatte. Das war auch die Empfehlung des damaligen Vertriebs des Le Tallec.


    Viele Grüße

    Holger

  • Ich setze auf meinen Laufwerken (kein Glas) nach zig hörvergleichen gar keine mehr ein.

    Als letzte klanglich beste war noch die magic matt drauf, jetzt hab ich nach einer Kupferbeschichteten..


    bild



    nur noch teile davon auf dem Teller, aus klanglichen gründen..


    IMG_7623.jpg

    Kann dir zum auspropieren gern mal was schicken, hab noch was übrig, gibts auch im Baumarkt, dämpfen tun die aber so gut wie gar nicht, klanglich aber das neutralste was ich kenne, ob die mit Glas auch harmonieren weiß ich aber nicht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Auf einem meiner Glasteller (fest auf den Original Aluminiumteller laminiert) liegt eine Magic Mat, bei einem zweiten Laufwerk liegt die LP direkt auf der Nagaoka Glasauflage, die gegen den Original-Aluminiumteller mit einer dünnen Lettermatte gedämpft ist. Beides Garrard 301 bzw 401.

  • auf Glastellern (und nicht nur dort) mag ich Leder Matten, wenn das Klangbild eher in Richtung vollmundig gehen soll.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Auf Glas gefällt mir Acryl und Leder am besten. Leder ist vom handling unproblematischer ...

    Hochwertige Matten verschiedener Dicke und Farbe gibt's bei TechneAudio...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo,

    auf meinem LeTallec Stad1 wird eine Plattentellerauflage auf dem Glas gesucht.

    (…)

    Danke und herzliche Grüße

    Hermann

    Moin Hermann, hast Du vielleicht Interesse hieran?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo Hermann,

    Ich habe meine Wunsch Grösse mit einem Zirkel aufgemalt. Dann habe ich in das "Zirkelloch" mit einem 7er Bohrer gebohrt.

    Den äusseren Rand habe ich mit einer Laubsäge geschnitten. Sieht nicht perfekt aus, aber gut, war halt ein Test.

    Wenn ich eine andere Möglichkeit sehe, werde ich das nochmal in schön machen.

    Das Mittelloch habe ich dann vorsichtig mit zusammengerollten Schmirgelpapier angepasst.


    Gruss Thomas

    Diverses Geraffel...

  • auf Glastellern (und nicht nur dort) mag ich Leder Matten, wenn das Klangbild eher in Richtung vollmundig gehen soll.

    Gruss

    Juergen

    Auf dem Bronzeteller meines AirTight Laufwerks, hatte ich bislang die dünne Matte vom Rainer. Gestern habe ich die dünne Sonic Voice (ca. 1,2mm) getestet. Wie Du schon sagst, eher vollmundig. Bislang gefällts. Ob besser oder schlechter....jedenfalls anders :)