Spieluhr der Firma Thorens

  • Meine Frau zeigt mir heute ein Kästchen mit der Bemerkung " Schau mal was ich da habe". Ich hielt eine Spieluhr

    in den Händen. Als ich den Deckel öffnete lese ich mit Erstaunen den Schriftzug Thorens. Die Spieluhr funktioniert,

    ist Made in Switzerland und hat die Nummerierung 6 / 41. Mich würde interessieren wer etwas über die Spieluhr sagen kann oder Hintergründe kennt.

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/389256/

  • Zu dieser speziellen Spieldose kann ich nichts sagen.

    Musikspieldosen waren aber das erste Produkt von Thorens.

    Laut Joachim Bung in seinem Thorens-Buch wurden von 1883 bis 1958 ca. 50 Millionen davon gefertigt.

  • Dann war es ein Massenprodukt? Die Spieluhr ist mehr als hochwertig verarbeitet. Speziell von dieser kann es sich wohl aufgrund der Nummerierung 6 / 41 kaum um ein Massenprodukt handeln.

  • Es könnte auch bedeuten: Juni, 1941

    Das könnte ebenfalls bedeuten: 6 Lieder aus dem Repartoire von 41 exclusiven Stücken.

    Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung könnte man aber auch von einer Sonderedition ausgehen. Dann könnte da durchaus Uhr Nr. 6 von 41 bedeuten.

    Aber weshalb dann genau diese ungerade, unschöne Zahl?

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Es gab neben der Thorens die heute bekannt ist eine frühe Abspaltung. Die Spieluhren sind sehr wertig, insbesondere die Gehäuse Meines Wissens ging es erst vor wenigen Jahre diese Thorens in der Reuge SA auf.


    Tatsächlich beginnt Thorens als erste Hifi Firma der Welt durch diese Wurzel 1883.


    Innovativen war eine Stahlplatte, man konnte auf dem Werk andere Titel spielen


    Thorens St. Croix war ein Mulitkonzern, Spieldosen, Skier, Rasierer.... angeblich mehrere Hundert Angestellte.


    Thorens ging in einer Fusion mit Paillard SA auf. Bekannt für Bolex Kameras. Die Familie Thorens, Robért Thorens, entwickelte den TD124, auch der TS150 und 125 entstand noch in der Schweiz.


    Durch die Thorens -Franz AG mit der EMT Franz KG entstand die zweite Ära Thorens (Lahr).


    Markenname und die Spieldosen verblieben in der Schweiz, Marke war CH-Wettingen . Unter Rohrer CH-Kaiseraugst.


    Heute haben wir die 4. Ära: Thorens Bergisch Gladbach.

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Da kennt sich jemand aus, vielen Dank. Ich habe mittlerweile einen Kontakt zu dem

    Geschichtskreis in Sante-Croix erhalten. Vielleicht bekomme ich da ja noch einige Hinweise.

  • Ach es geht. Seit 40-45j Schallplatten- Erfahrung. Zwei Thorens Bücher und eines über EMT, grrößenteils mit Prospekten von ca 1985-1998 in gute Hände weitergegeben.


    Thorens hatte ich genug, 320, 126 ( und einen 105 als Motorspender), 160, 2001BC und aktuell noch dazu der zum Verkauf stehende 240-2. Im Zulauf eventuell ein 150.


    Edit paar dürre Infos zu Reuge, Ste. Croix, Suisse


    Reuge — Wikipédia


    https://fr.wikipedia.org/wiki/…C3%A0_musique?wprov=sfla1 nennt Hermann Thorens als Hersteller.


    Bilder der Thorens Spieldosen finden sich in alten Prospekten und mWn in Georg Weichlers Buch über Thorens. Ausverkauft. Steht bei mir. Weichsler war der letzte Produktmanager bei Thorens. Ging später mWn zu Transrotor. Er versteht Plattenspieler sehr gut.

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von wbe ()

  • Hallo,

    nur mal so als Idee;

    also auf mich wirkt die Spieluhr nicht so alt wie vielleicht angedacht.

    Ich sehe auf den Bildern keine Spuren des Alters (100-Jahre), die wahrscheinliche Limitierung und Nummerierung macht vielleicht ein hochwertiges Present möglich...?!?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ich hatte eine Bekannte, die kleinere Reuge und Thorens hatte. Die lagen so um die 300-500 DM, in Holzchassis, ca 1990. Das Chassis war das teuerste Teil.


    Es gab oder gibt Spieldosen mit deutlich vierstelligem Preis.


    Wenn ich mich recht erinnere verschwand Thorens Spieldosen im Laufe der 1990er Jahre. Es ging zu Reuge. Reuge ist wohl der letzte Hersteller dieser Typen in der Schweiz.


    Möglicherweise ging das alles mit der Bereinigung der CH-Wettingen unter. Die Adresse steht auf alten Prospekten. Hab mal im Google nachgeschaut, an der alten Adresse ist so was wie ein kleines Funktionsgebäude. Viel mehr als eine Kontaktadresse war vermutlich nicht. Fabrikation Plattenspieler war in Lahr. Wie groß und wo die Fabrikation von Spieldosen in Ste. Croix war, weiß ich nicht.


    Der Konkurs von Lahr beeinträchtigte die Marke selbst nicht. So gelang ja Rohrer CH-Kaiseraugst irgendwie an die Markenrechte und klagte Rolf Kelch raus, der Reste von Lahr rettete. Rolf Kelch Elektronik Lahr erlosch leider.


    Wiki FR hat eine kurze Zusammenfassung St. Croix und Bergisch Gladbach unter dem Eintrag Thorens.


    Was im Zuge der ganzen Bereinigungen wer, wie , was und wann bekam ist wohl ein Kapitel für sich. Mir ist nicht möglich da eine valide Aussage zu treffen.


    Aufgrund dessen ists ist also gut möglich eine Thorens Spieldose jüngeren Alters zu bekommen.


    Ist diese Dose tatsächlich aus 1941 ist, ihren Wert zu bestimmen hilft vielleicht eine Börse oder Experte für Spieldosen.

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Weißt Du was??!!

    Freue Dich über das wunderschöne Stück und färtich.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Absolutes High-End und davon könnte Thorens auch mal wieder eine neue Serie auflegen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • In einer Zeit in der jeder seine Musik, und zwar sehr große Mengen davon, in seiner Hosentasche trägt, sind solche Spieldosen Nostalgie. Aber ja, wenn man sich daran erfreut, ist es schön.

    Es gibt bestimmt auch Leute, die so etwas sammeln. Und das ist auch ein Hobby, wie das unsrige auch.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die dicke Hose 😄?

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.