Wie Einstellung Abstand Tonarmbasis prüfen?

  • Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Einstellung bzw. den Abstand an meiner Tonarmbasis prüfen Kann?


    IMG_20230826_121418.jpg


    Gruß Dirk

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Hallo Frank,

    das ist sehr ungenau gefragt. Was genau willst du denn messen?

    Ich möchte wissen ob die Basis wo der Tonarm montiert ist, richtig justiert ist.


    Durch die beiden Stangen ist die Basis ja verstellbar.


    Gruß Dirk

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Vielleicht so, die runde Basis mit einem Messschieber im Durchmesser messen. Durch 2 teilen.

    Teller abnehmen.

    Tellerlager/ Dorn im Durchmesser messen, durch 2 teilen.

    Abstand Tellerlager zur Basis messen, plus die beiden Radien. Dann wirst du annähernd den Abstand ermittelt haben.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Dazu nehme ich einen kleinen Montagewinkel und ein Messlineal mit 0,5mm Angabe!

    Den Winkel stellst Du hinter die Tellerachse, das Du in der Horizontalen messen kannst

    Das Lineal an den Winkel legen und den Wert auf dem Zentrum des Tonarms ablesen.

    Manchmal ist es hilfreich das Zentrum zu markieren.

    Nun dem Wert 3,6 mm abziehen, denn der Tellerdorn ist 7,2mm dick...


    Schon hast Du deinen Montageabstand----ganz einfach, oder ???


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • ...ich benutze meinen Clearaudio

    Protractor...

    Einstellung Tellerspindel zum Drehpunkt Tonarm 222mm (Rega)

    ....war das die Frage?

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Dann wirst du annähernd den Abstand ermittelt haben.


    Schon hast Du deinen Montageabstand

    Das möchte ich gar nicht, vermutlich habe ich mich mit meinem Anliegen falsch ausgedrückt?


    Ich möchte wissen ob die Tonarmbasis richtig eingestellt da diese beweglich ist und wie ich das überprüfen kann.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Das möchte ich gar nicht, vermutlich habe ich mich mit meinem Anliegen falsch ausgedrückt?


    Ich möchte wissen ob die Tonarmbasis richtig eingestellt da diese beweglich ist und wie ich das überprüfen kann.

    Hmm, ich probiere es mal:

    Die Tonarmbasis ist beweglich, damit man den richtigen Montageabstand verschiedener Tonarme einstellen kann. Also ist die Basis automatisch richtig eingestellt, wenn der Montageabstand nach einer der oben beschriebenen Methoden eingestellt wurde.

    Marc


    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit

    Warum auch nicht - es hat ja Zeit

    (H.E.)

  • Die Tonarmbasis ist beweglich, damit man den richtigen Montageabstand verschiedener Tonarme einstellen kann.

    Habe ich jetzt verstanden.

    Also ist die Basis automatisch richtig eingestellt, wenn der Montageabstand nach einer der oben beschriebenen Methoden eingestellt wurde.

    Aber wie ermittele ich den Montageabstand für meinen Tonarm?


    Momentan ist da ein Reha RB 330 montiert.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Habe ich jetzt verstanden.

    Aber wie ermittele ich den Montageabstand für meinen Tonarm?


    Momentan ist da ein Reha RB 330 montiert.

    Ein wenig Googlen kannst du oder?



    Details "Rega RB330"

    Effektive Masse - Niedrig / 11g

    Überhang 17.2mm

    Montageabstand Plattenmitte

    zur Armlochmitte 222mm

  • Genau: Ermitteln wird schwierig, ergooglen ist deutlich effektiver... ;)

    Marc


    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit

    Warum auch nicht - es hat ja Zeit

    (H.E.)