USB Mikrofon, Soundqualität angeblich schlecht wenn direkt an Laptop angesteckt?

  • Hallo zusammen,


    Ich erstelle gerade einen Onlinekurs und habe mir zu dem Zweck ein USB Mikrofon gekauft (Maono DGM20).


    Ich folge einem Youtube Kurs bzgl Kurserstellung und dort sagt der Dozent, dass man extrem viel Audioqualität einbüßt, wenn man sein Mikrofon direkt an den PC anschließt und drüber aufnimmt. Leider erklärt er das nicht wirklich.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 6.34


    Ich habe ewig gegoogled aber finde dazu leider nichts....hat jemand hier zu dem Thema Erfahrung?


    Mein Plan war eigentlich mit OBS Screencapture und Audio zusammen aufzunehmen um das im Anschluss zusammen zu bearbeiten und nicht Video und Audiospur getrennt zu haben.


    Durch das Video bin ich aber verunsichert, was die beste Variante für eine 1A Soundqualität ist.....


    Danke und Gruß,

    Tobias

  • Moin Tobi,


    erstmal denke ich, dass man die Kirche etwas im Dorf lassen muss und ich hoffe, dass in einem Forum, wo viele dem letzten Quentchen Klangqualität nachlaufen - mit jedweden Mitteln - sich die Tipps sich im rationalen Rahmen halten werden.

    Das meine ich nicht despektierlich. 😆


    Dann: warum probierst du nicht einfach mal eine Aufnahme aus und hörst es dir an?

    Die Klangqualität steht und fällt in erster Linie mit einem guten Mikro, gerne mit Popschutz sowie einer klaren & deutlichen Aussprache.

    Der USB-Anschluss respektive die unbelegte Aussage eines Youtubers, sollte nun wirklich kein Grund für eine Verunsicherung sein.


    Beste Grüße

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hi Sebastian.


    Danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich schon bissl rumprobiert, jedoch bisher einfach nur mit dem "Audiorekorder" von Windows, komplett ohne Nachbearbeitung. Tatsächlich habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass etwas mehr Recherche vorher, viel Arbeit nachher spart. Speziell bei solche Kursen ist das Audio das absolute A und O.


    Abseits der Behauptung interessiert mich aber tatsächlich auch die Technik dahinter weil ich selber aus dem technischen komme, jedoch nichts mit Audio am Hut habe.


    Gruß,

    Tobias

  • Per se glaube ich grundsätzlich auch nicht, dass es den absoluten Megaeffekt hat, weil ich dazu so gut wie garnichts finde, jedoch pocht er in dem Video so wehement darauf rum, dass ich das doch verifizieren wollte.

  • Sprachaufzeichnungen klappen sehr gut mit guten Blauzahn Headsets.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Jabra Talk 45 und dem Plantronic/Poly Voyager Legend gemacht.

    Beide filtern nebengeräusche und da die Mikros für Sprache sind, fangen sie auch keine hochfrequenten Nebengeräusche ein, wie dies Studiomikrofone machen würden.

    Für Videoaufnahmen habe ich mir aber auch noch einen Satz kabellose Lavalier-Mikrofone zugelegt.

  • Hallo zusammen,


    Durch das Video bin ich aber verunsichert, was die beste Variante für eine 1A Soundqualität ist.....


    Danke und Gruß,

    Tobias

    Hallo Tobias,

    1A Sound ist so eine Sache. Ein USB Micro hat einen AD Wandler an Board. Das sind meist nicht die qualitativ besten.

    Daher wird für 1A Sound in den Aufnahmestudios einiges aufgefahren.


    Die Frage ist was 1A Sound sein soll? Eine Überlegung ist auch wie die zu erwartende Widergabegerätschft sein wird. Ist diese limitiert, so wäre das meine Ausrichtung für 1A Sound.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hi Uli,


    Okay, gegen wir die Sache anders an.


    Macht es eurer Meinung / Erfahrung nach einen signifikanten Unterschied ob ich das USB Mikrofon in meinen Laptop anstecke und in OSB Video und Audio gleichzeitig aufnehme wenn die Alternative wäre, dass ich das USB Mikrofon in mein Handy stecke und dort nur die Audio aufnehme und das dann hinterher zusammenbastle?


    Oder nochmal anders gefragt. Ist die Frage USB Mikrofon in den Laptop für Audiaufnahme für einen Anfänger überhaupt relevant und ein Thema oder ist diese Frage ansich nichts aus dem "Die häufigsten Fehler für Leute die vernünftig Audios aufnehmen wollen?" Beginnerkurs.


    Gruß,

    Tobias

  • Also Mikro am Handy wird kaum die Lösung sein, wenn es am PC nicht gefallen sollte.


    Mal ein, zwei Testaufnahmen zu machen dauert doch aber nicht lang. Hast du dir das denn schonmal angehört? Fehlt dir da etwas? Glaube das ginge schneller, als die Fragen hier zu stellen (meine ich nicht schnippisch!).

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hallo


    Damit praktisch jedes Mikrofon linear läuft, sollte es vermessen und davon eine Korrekturkurve erstellt und diese dann in die Software des Aufnahmegerätes eingebunden werden. Die meisten sind weit davon entfernt und selbst dann klingen sie noch bescheiden. Zum Messen von Frequenzgängen reicht es damit schon aber um Sprache oder Gesang natürlich aufzunehmen ist dann schon eine andere Sache. Einfach anschließen wird nicht besonders gut klingen

  • bei einem miniDSP Umik-1 kann man die Korrekturdatei des jeweils individuellen Mikros vom Hersteller downloaden...ich finde meine Aufnahmen (Sprache, Gitarre) damit direkt am PC mit Audacity als Aufnahmesoftware gut, bin da aber kein profi...besser geht natürlich immer...

  • Hallo Tobias,


    ich bin da völlig bei Schism. Es geht nix über ausprobieren.

    Wenn dein Aufnahmesetup mit dem erworbenen Micro dich nicht überzeugt, dann musst du überlegen an welchen Schrauben du drehen musst. USB oder andere Technik ist dabei erstmal zweitrangig.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du ein Video machen. Aber eine separate Tonspur haben. Das Video soll dann in sozialen Medien aufrufbar sein.

    Wenn das der fall ist, dann schließe ich mich gern hier an.


    Sprachaufzeichnungen klappen sehr gut mit guten Blauzahn Headsets.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Jabra Talk 45 und dem Plantronic/Poly Voyager Legend gemacht.

    Beide filtern nebengeräusche und da die Mikros für Sprache sind, fangen sie auch keine hochfrequenten Nebengeräusche ein, wie dies Studiomikrofone machen würden.

    Für Videoaufnahmen habe ich mir aber auch noch einen Satz kabellose Lavalier-Mikrofone zugelegt.

    und Fettich.


    Professioneller Videoton ist eine komplett andere Geschichte.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Mangelnde Qualität wirst du beim Aufnehmen sicher nicht wegen dem direkten Anschluss an den USB Port haben, sondern wenn, dann wegen der Qualität des Mikros und der A/D Wandler.

    Wieso es via Handy besser sein soll, erschliesst sich mir nicht. Was aber garantiert passiert wenn du Video und Audio "zusammenbastelst" wird Latenz oder gar Asynchronität sein.


    Wieso das im Video behauptet wird wegen der Klangqualität? Hmm... Ich unterrichte Video für Jugendliche und Erwachsene - und mit was für Halbwissen die manchmal in die Kurse kommen... wir bei dem fraglichen Video ähnlich sein...

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Das mit den Headsets war kein Spaß. Die Mikrofone sind für Sprache optimiert. Die können weder ordentliche Bass, noch kommen die mit hohen Tönen klar.


    Das ist wie mit diesen Lautsprechern für den CB-Funk https://amzn.to/3PChFgO

    Die sind mit ihrem übertragungsbereich von 500-5000 Hz wirklich super. Natürlich klingt Musik darüber grausam, aber durch den engen Übertragungsbereich sind sie gerade in ihrem Bereich gut. Besser als ein Hifi-Breitbänder. Die würden auch den ganzen Dreck, der mit übertragen wird, den aber keiner hören will wiedergeben.


    Wenn man für die Sprachaufnahme für den WebStream ein super Mikrofon nehmen würde, würde dieses Teil alle kleinen Details der Umgebung mit erfassen. Es würde evtl. auch noch die Schwächen in der sonstigen Technik aufdecken.

    Klar, wenn man sich auskennt, kann man vieles davon auch wieder rausfiltern, aber wenn man es mit so einfachen Mitteln vorher vermeiden kann, muss man das nicht

  • Normalerweise wird das Mikrofon (mit Kabel oder drahtlos, NICHT USB) an die Kamera angeschlossen und der Ton damit synchron zum Bild aufgezeichnet.


    Wer mehr Kontrolle (und Aufwand) möchte, kann noch einen Mixer dazwischen schalten.


    Warum man eine extra Tonspur braucht, erschließt sich mir nicht. Das wurde mit Einführung der tragbaren CamCorder im letzten Jahrtausend doch überflüssig ... und mit der Digitaltechnik doch sowieso - dachte ich zumindest bis gerade eben.


    Oder nimmst du mit dem Smartphone auf? Dann allerdings würde der Anschluß daran Sinn machen.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt ziemlich lang rumgespielt, bin aber nicht so wirklich 100% happy. Natürlich kann ich leider nicht genau sagen woran es liegt, da mir die Erfahrung fehlt.


    Macht es Sinn hier eine Aufnahme (via YT z.b. oder direkt als Audiofile, falls das hier geht) hochzuladen? Oder würdet ihr anhand der Vielzahl an unbekannten Variablen nicht wirklich anhand der Audio sagen können, welche Stellschraube(n) hier zu drehen ist/sind?


    Aufnehmen tue ich alles mit OBS.


    Gruß,

    Tobias

  • Genau, die "tatsächliche Anwendung" wird am Schluss ein Onlinekurs über Halbleiter sein, den sich Leute via Udemy kaufen können und indem ich durch eine Powerpoint Präsentation leite.