Wechsel Vorverstärker?

  • Ob man es glaubt oder nicht, es soll auch Benutzer von Röhrenverstärkern/sonstigen Geräten geben, die die Originalröhren drin lassen bis diese austauschreif sind und dann gegen einen neuen Satz Originalröhren tauschen.😳

    Wenn mir der Klangcharakter des Geräts nicht von Anfang an gefällt, dann lasse ich die Finger davon und hoffe nicht auf Tube(Capacitor)-Rolling.

  • Hallo in die Runde


    Ich nutze die MFE Tube One nur als Line-Vorstufe,

    da ich einen sep. Phono-Pre habe.

    Die Röhren im MFE habe ich schon getauscht.

    Es sind im Hochpegel seit einiger Zeit Siemens CCa drinnen und die fürs Netzteil (aktuell GZ32, OC3A,6EM7) habe ich komplett neu gewechselt.


    Zu meiner ursprünglichen Frage (audio Innovativ oder

    audio-gd Vorstufe?) bin ich auf Grund eurer Antworten

    schon ein kleines Stück weiter...

    a) Innovativ audio fällt aus, da ich XLR und Cinch-Eingänge benötige,

    b) audio-gd: hat bisher noch niemand positiv empfohlen...

    Evtl. das gesamte Konzept noch einmal neu bedenken

    (z. B. Lampizator Poseidon (leider zu teuer) aber in dieser Richtung, oder lassen wie es ist, schließlich genieße ich die Musik ja nicht ganz unzufrieden...


    Charlie

  • Nicht nur im aktives hören Forum, sondern auch anderswo habe ich bisher nichts schlechtes über Audio GD gelesen. Hochwertig gemachte Produkte, stetige Weiterentwicklung, scheinbar sehr engagierte Leute.

    Und der Preis ist mehr als fair, selbst für die besten Produkte.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ob man es glaubt oder nicht, es soll auch Benutzer von Röhrenverstärkern/sonstigen Geräten geben, die die Originalröhren drin lassen bis diese austauschreif sind und dann gegen einen neuen Satz Originalröhren tauschen.😳

    Warum auch nicht .

    Bleibt ja jedem selber überlassen, ob man die Möglichkeit klanglich an die Kette anzupassen nutzt , oder eben nicht . 🙂


    Das hat zumindest in meinem Fall überhaupt nichts damit zu tun, ein Gerät völlig verändern zu wollen, weil es nicht gefällt .

    ...mag Musik

  • Wenn es in Richtung Lampizator gehen sollte, wäre CanEver vielleicht auch eine Idee.


    Ich nutze (testweise) gerade einen CanEver ZeroUno Plus als Vorstufe an meinen aktiven Gradient Revolution 5A und bin ziemlich angetan von dem Gerät.


    Analoge Eingänge können als XLR oder/und RCA gewählt werden.



    IMG_0727.jpg


    IMG_0725.jpg

    Gruß Kay-Uwe

  • Hallo,


    ich würde noch eine gebrauchte NAT Symmetrical,möglichst mit aktuellem Vol.Board,vorschlagen.

    Benutze ich selbst und klingt fantastisch.

    Im Ausgang sitzen 47uf Kondensatoren,daher schafft sie auch 6k Eingänge problemlos.


    Lautstärke über sehr feines Widerstandsnetwerk.


    Gruß


    Uwe

  • Das Röhren eine hohe Ausgangsimpedanz haben, kann man nicht verallgemeinern.

    Die T&A P10-2 hat 140 Ohm.Trotz 10 Röhren.

    Die 4 ECC99 im Ausgang machen den Unterschied.

    Läuft gut an der 901 K1

  • Okay, ich habe einen Audio-GD Vacuum HE1 XLR line preamplifier. Ich muss zugeben ich habe einige Vorverstärker zum Vergleich. Unter 500 Euro sicher einer der Besten der China Clone des MBL 6010. Leider gibt es den Lite Audio LS69 nicht mehr. Für mich einer besten Röhren-Vorverstärker unter 1000 Euro mit XLR Eingang/Ausgang. Für mich wichtig ist, nachdem ich doch von den ALPS-Potis klanglich enttäuscht bin, dass der Vorverstärker ein Relais-geschaltetes Widerstandsnetzwerk hat, beim Lite sogar mit eigener Stromversorgung. Siehe hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-18853.html#1. Da ich einen Vorverstärker mit vielen XLR-Anschlüssen wollte und viel gutes darüber gelesen habe, hab ich mir den TANYU TA-801 MKII in der Dartzeel Farbe Gold-Rot bestellt. Ein reiner Transistor wobei TANYU diesen 9 mal verbessert hat. Auch sehr gut ist das große Farbdisplay und jeder Kanal kann um -6db abgesenkt werden, was gespeichert wird, 4 XLR-Eingänge. Die einzige Tuning-Option ist der Austausch der Sicherung. Hier hat sich absolut die Aucharm Reinsilbersicherung bewährt, die den Klang ruhiger und transparenter macht. https://de.aliexpress.com/item…%3Asearch%7Cquery_from%3A, es muss keine SR Purple Fuse sein, die ich auch habe, die Unterschiede sind marginal.


    Der TANYU klingt wie ein sehr guter Röhrenvorverstärker. Abgrundtiefe klare Bässe mit unglaublich viel Druck. Die Mitten und Stimmen stehen voll transparent holografisch im Raum, wie bei den besten 300b-Röhren. Glasklare Höhen die dahinperlen. Das Teil ist gebaut wie ein Panzerschrank, beste Qualität für 2000 Euro. https://de.aliexpress.com/item…mp=1&gatewayAdapt=glo2deu. Bei Interesse auf jeden Fall schauen, dass man die MKII Version bekommt, diese ist erheblich besser. Um Probleme mit dem Zoll zu vermeiden, empfehle ich die Bestellung per FeDex oder DHL Express. Sicher auch ein heißer Tipp für 1100 Euro der Mosmys C-2850 mit Shunt-Lautstärkeregelung. Ich hab nur gute Rezessionen gelesen. https://de.aliexpress.com/item…mp=1&gatewayAdapt=glo2deu


    Als alter Röhren-Nerd wollte ich unbedingt noch einen großen Röhren-Pre mit mehreren XLR Anschlüssen. Im Netz wird der Audio-GD Vacuum HE1 XLR line preamplifier als einer der Besten PreAmplifier bezeichnet der extrem holografisch ist. Siehe

    https://hometheaterhifi.com/reviews/amplifier/preamplifier/audio-gd-vacuum-he1-xlr-tube-preamplifier-review/

    Audio-GD Vacuum HE1 XLR line preamplifier
    In red letters on the first page of Chinese audio manufacturer Audio-GD's website are these words: Wisdom in mind, enthusiasm at heart.
    www.stereophile.com

    The Most Holographic - 3D - Preamps You know Of.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Magna Hifi bietet ja auch einen europäischen Vertrieb an, wenn dann würde ich dort bestellen, war innerhalb 1 Woche da.


    Nach dem Anschluss aller Geräte kam dann die Ernüchterung. Im Vergleich zu dem TANYU fehlte der Bass. Dieser war schwammig, undefiniert und wenig druckvoll. Die Mitten waren vielleicht sehr fein, hatten eine Magie, aber wenig holografisch. Insgesamt war das Klangbild sehr warm aber eher in Richtung Röhrenradio. Der TANYU war in allen belangen erheblich besser. Dies sollte einer der besten Röhren-Pre sein und das für 3000 Euro. Als Übeltäter hab ich die russischen Röhren ausgemacht, die bereits 100 Stunden eingespielt waren. Leider musste ich noch einmal 1000 Euro reinstecken und einiges an den Röhren ändern, damit der Audio-GD besser Klang als der TANYU. Dabei haben auch die Rectifier Röhren einen erheblichen Einfluss auf den Klang. Im Bass und den Höhen gibt es fast keine Unterschiede zum TANYU. Die aufwändige Stromversorgung des Audio-GD bringt noch mehr Ruhe und Stabilität in das Klangbild. Der Hauptunterschied ist die zusätzliche Magie in den Mitten, die sich durch eine höhere Transparenz und Auflösung ergibt. IMG_0162.jpg


    Es gibt eine neue Version des Audio-GD Vacuum HE1 XLR. Den MK2. Technisch wurde hier fast nichts verändert, anderes Display und jetzt gibt es noch silber. Leider gibt es jetzt statt 3 XLR nur noch 2 XLR-Anschlüsse und als Hauptproblem sehe ich den neuen, breiten Mittelsteg im Gerät (Röhren darunter). Damit können keine höheren Röhren mehr verbaut werden und damit können die Rectifier nicht mehr getauscht werden. Bei mir sind die Röhren durch die Sockel so hoch, dass der Deckel nicht mehr drauf passt. Bleibt nur zu hoffen, dass man noch eine alte Version des Audio-GD Vacuum HE1 XLR bekommt

  • Man ist beim Vorverstärker allerdings an die 6H30pi (?) gebunden. Am besten soll wohl die alte Version sein, die mittlerweile sehr teuer ist . Die Elektro Harmonix fällt klanglich anscheinend ordentlich ab.

    Flexibel ist was anderes …

    Das ist eine Behauptung, die man regelmässig hört - ueblicherweise initiiert von Leuten, die ein Interesse am Verkauf von 'old stock' 6N30P-DR haben, und dann gerne geglaubt und übernommen in der 'audio community'.


    Ich kann sie so nicht nachvollziehen. Sowohl 6N30P-DR/6N30P-EV alter Produktion (vor 1996) als auch "6N30P-EV aus neuerer Saratov-Produktion haben eine recht grosse Streuung der statischen und dynamischen Charakteristiken - und man muss Exemplare mit guter Paarsymmetrie der Systeme herausmessen - und aus diesen dann Paare/Saetze fuer die Vorstufen zusammenstellen.


    Wenn man das macht - oder einen vertrauenswürdigen Lieferanten findet, der das fuer einem tut, sind die neueren nicht merklich schlechter als die alten, was den Klang "im System" angeht.


    Gruesse


    Micha

    =->

    PS: (1) Es gab eine Zeit, in der man die Produktion nicht im Griff hatte - und viel Ausschuss mit maessiger bis schlechten Eigenschaften produziert wurde - die gingen dann schnell kaputt und/oder machten durch ihre Abweichungen von den offiziellen Datenblattparametern Probleme. Seit den späten 2000ern hatte man anscheinend die Neuproduktion im Griff - ich habe viele Sovtek/EH 6N30P-EV aus dieser Zeit durchgemessen und 'charakterisiert' - und ein paar Dutzend davon fuer Eigenbedarf behalten... der elektrische Unterschied zwischen "Sovtek" und "EH"-6N30P-EV ist dabei gering - nur das die EH-6N30P-EV vergoldete Stifte haben - die originale 6N30P-EV/P-DR hatte das nicht.

    (2) In meinen line-Stufen arbeiten sie sehr zufriedenstellend, und leben lange (meist bei Arbeitspunkten, die die zulässigen Grenzwerte bezueglich Belastbarkeit nicht ausnutzen, sondern schonend damit umgehen - 60..80V bei 20..30 mA Anodenstrom - und unbedingt die Spannung zwischen Katoden und Heizfäden gering halten, Gittervorspannung ueber Katodenwiderstand oder ueberbrueckte Konstantstromquelle per Triodensystem erzeugen, wenn anodenseitig parallelgeschaltet...).

  • Mein Kommentar bezog sich auf den Deinigen, dass 'old stock' dieser Roehren besser ist als spätere Produktion.


    Und darauf musste ich antworten, dass dies nach meiner _praktischen_ Erfahrung mit einigen hundert dieser Roehren im Mittel nicht der Fall ist.


    Ich habe nichts von Verkauf oder Kauf durch Dich gesagt, oder auch nur insinuieren wollen - sondern nur darauf hinweisen, dass man darüber nachdenken darf, ob man fuer hinreichende Qualität die heute aufgerufenen Preise fuer die 6N30P-DR zahlen muss...


    Selbst die Neuproduktion kostet ausgemessen um 50 EUR per Stück. Nicht wenig Geld, aber angemessen fuer das, was man bekommt.


    Gruesse


    Micha

    =->

    PS: Bei einem vernünftigen Schaltungskonzept kann man mit Linestufen mit dieser Röhre wenig falsch machen - kurz und gut, ich empfehle einen Hörtest im eigenen System.