Schukosteckerposition in der Steckdose

  • Hallo, endlich habe ich ein AHA-Effekt erlebt bei der Position des Steckers in der Steckdose...

    Mein NAD C350 hat also eine Schokoladenseite... :)

    Den Schukostecker auf der Fasenseite gleich rot markiert...

    Hätte ich nicht für möglich gehalten, da mir sowas noch nie passiert ist... der Verkäufer meinte ich soll es mal probieren... :)

    Eine Position klingt 2 dimensional und der Klang klebt an den LS...

    Die andere Position klingt 3 dimensional und der Klang löst sich deutlich von den LS...

    Also, ruhig mal ausprobieren... und sich bewußt für eins entscheiden... :)


    Grüße, Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec 420a Biflex mit Celestion CDX1-1445

  • Ich frage mich immer wieder wie es denn in anderen Ländern mit festgelegten Steckerpositionen gehandhabt wird...

    Verrückt aber auch ;)


    Gruß, Rüdiger

  • Hallo Christoph

    Glückwunsch. Genau richtig erkannt und den richtigen Effekt herausgehört. Ausphasen ist eine elementäre Grundlage für guten Klang, vor allem was Breite und Tiefe in der Musik betrifft.

    Messen wäre die sicherste Methode, da amerikanische und englische Geräte oft die Phase gegen die Norm haben. An Wandsteckdosen, richtig gemacht, ist die Phase rechts.

    Vorsicht bei einfachen Prüfgeräten wie der Öhlbach Phaser. Bei Schaltnetzteilen "raten" sie eher. 2-polige Steckernetzteile haben technisch gesehen keine echte Phase, einige User berichten jedoch, sie hören einen Unterschied, wenn sie diese mal anders herum stecken. Einfach selbst probieren.


    Gruß

    Stephan

  • An Wandsteckdosen gibt es m.W. keine Norm.


    Oft ist die Phase rechts. Ist am weitesten verbreitet. Und die gängigen Steckdosentester gehen auch davon aus.


    Oder man benutzt die Eselsbrücke L1, L2, L3 sind die Phasen und die klemme ich links an.

    Das habe ich bei mir zu Hause gemacht.

    D.h. man sollte messen.

    Bei Kaltgeräteeinbausteckern an Geräten ist es auch nicht gegeben, dass dort, wo üblicherweise die Phase angeschlossen werden soll, die Außenseite(?) der Wicklung des Netztrafos angeschlossen ist. D.h. auch dort muss man messen bzw. ein Hörexperiment machen.

    Und dann gibt es noch zwei unterschiedliche Möglichkeiten nach der Messung:
    a) Immer den kleinsten Spannungswert auswählen.
    b) So stecken, dass die Spannungswerte möglichst gleich sind. Wg. Ausgleichsströmen zw. Geräten.


    Leider gab es diesbezüglich hier im Forum keine technische Erklärung, die für die eine oder die andere Alternative sprechen würde.


    Ein Hörexperiment ist also u.U. die einfachste Alternative.
    Und wenn man keinen Unterschied hört, ist das auch okay.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Steckdose CH.png


    Stecker drehen? Geht nicht, hier in der CH ist bereits alles richtig verkabelt. Wir überlassen nichts dem Zufall.

    Das ist auch nur eine weitere Verteidigungsmassnahme gegen die Eroberung der Schweiz. 🇨🇭 alle Elektrogeräte der Aliens sind nutzlos.👍🏻


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :heul:

    Gruß

    Frank

  • Aber einen Euro-Stecker könnte ich doch trotzdem drehen, oder passt der gar nicht von den Abständen her?

    Der passt und den kann man auch "falsch" einstecken. Meine Geräte haben aber alle einen 3-poligen Stecker, ausser das Ladegerät vom Mobiltelefon.

  • Ja, aber das mit Baumwolle umhüllte Ladekabel immer feucht halten !!

    Gewerblicher Teilnehmer: Handel (Nebenberuflich) mit HIFI Produkten (speziell REVOX)

  • Ich kenne mindestens einen schweizer Hififreund, der an der Anlage eine Schukonetzleiste und an den Geräten Schukostecker hat.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Beim Oehlbach-Phasenprüfer gibts eine Lösung für Steckernetzteile: Das Gehäuse der Komponente, deren richtige Stromphase gesucht wird, per Massekabel (notfalls mit Krokoklemme an RCA-Buchsen) mit dem Oehlbach verbinden, dafür hat er eigens eine Masseschraube. Dann zeigt das Prüfgerät in der Regel die korrekte Phase an.

  • ich halte bei diesem Thema das Messen für unnötig. Einfach ausprobieren, wenn es auf einer Phasenseite besser klingt = gut, wenn man keine Unterschiede hört = sowieso egal

  • ....und dann gibts es noch "Ausnahme"-Geräte, die eben gerade andersrum "geerdet" sind - dann müssen wir Eidgenossen halt um-stecken ( Stecker oder die Gerätbuchse umschalten..!)


    Gruss

    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Der schweizer Hifiist hat dann stets einen Phasendreherzwischenstecker, für Testzwecke zur Hand?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • So ich mich erinnere, war es kanadischer Magnum Dynalab Tuner (?) , der beim Phasenmessen andersrum anzeigte. Ich habe den schon länger nicht mehr.


    Meine "Europäischen" Geräte scheinen alle die gleiche Phasenlage zu haben. Ich weiss aber nicht, ob dies Zufall ist, oder einer Norm entspricht ?


    Gruss

    Urs


    ...und bitte nicht lachen: Ja, ich hatte so ein "Phasendreherkabel" .... 8)

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :heul:

    Gruß

    Frank

    Selten so viel gelacht. :)