Moin zusammen,
vor einigen Tagen wurde ich auf Inserat eines Händlers in Bad Schwartau aufmerksam, der einen LP12 aus seiner Ausstellung für einen deutlich reduzierten Preis anbot. Um es kurz zu machen, da ich etwas zu langsam war, bin ich nicht zum Zug gekommen. Allerdings hatte sich in meinem Kopf die Idee meinen aktuellen Spieler (Acoustic Solid 311) gegen einen Klimax zu tauschen eingenistet. In den letzten Tagen habe ich mich dann hier im Forum und im WWW nach Infos umgeschaut und heute war ich bei Rheinklang in Köln, um mich weiter kundig zu machen (ich wäre lieber nach D'dorf gefahren, aber es scheint, dass der dort ansässige Händler gesundheitliche Probleme hat, jedenfalls sagt die Webseite, dass das Ladengeschäft derzeit geschlossen ist).
Bei Rheinklang habe ich dann meine Vorstellungen erläutert und kam so mit dem Verkäufer ins Gespräch. Es hat mich verwundert, dass er mir einen Selcht empfohlen hat, obwohl ich angedeutet habe, dass ich mich eher für einen Klimax interessiere. Seiner Meinung nach hätte der Select das besser P/L Verhältnis, ist ein erstklassiger Dreher und könnte ja bei Bedarf weiter aufgerüstet werden. Hier lieht nun die Herausforderung: ich möchte keinen Plattenspieler kaufen, den ich in einigen Jahren weiter aufrüsten möchte. Das passt nicht zu meiner Planung. Nicht das ich beabsichtige, in den nächsten Jahren abzutreten aber ich bin jenseits der 60 und möchte so lange wie möglich an dem neuen Spieler Spaß haben. Finanziell wäre ein Klimax Spieler kein Problem, andererseits möchte ich auch keine Euro ausgeben, der nicht notwendig ist. Nach diesem Vorgeplänkel meine Fragen an die Linn LP12 Fraktion:
1. Glaubt ihr, dass mit meiner Kette (T+A 2500R, T+A MC Modul, B&W 804D4) ein klanglicher Unterschied zwischen einem Select und einem Klimax zu hören wäre?
2. Glaubt ihr, dass sich mit dem einen oder anderen Upgrade (Subchassis, Motorsteuerung, Tonarm etc) die Lücke zwischen Select und Klimax an meiner Kette schließen und ein substanzieller Preisvorteil erreichen ließe?
Was den Punkt 1) angeht, so kann ich diesen auch mit einer Hörprobe final klären, allerdings würde das etwas dauern, da der Klimax über einen Urika 2 Photo Pre verfügt, den ich an meinen Verstärker nicht anschließen kann und ich den Eindruck hatte, als würde sie eher ungern das Urika 1 für eine Vorführung montieren.
In den nächsten Tagen werde ich noch nach Bonn fahren und mich dort ebenfalls beraten lassen, leider war dort heute noch geschlossen.
Wenn ich unklar geblieben bin, so lasst es mich bitte wissen, damit ich es besser beschreiben kann und keine eigenen Interpretationen notwendig sind. Es ist doch einiges an Text zusammen gekommen, sorry dafür.
P.S. der LP12-50, den es bei Rheinklang noch zu kaufen gibt, kommt aus Preisgründen für mich nicht in Frage.