Wer ist ein Tannoy Fan ?

  • Hallo Werner,


    es geht um die Bassdrum, nicht den Bass:)


    Die spielt viel zu weit oben - ist konstruktionstechnisch nicht anders möglich und reine Physik. Der David Messinger hat das vor rund 15 Jahren schon bis ins TZ erklärt, als er als Tannoy Händler aktiv war für Österreich.


    Besonders schlimm ist es bei der alten Tannoy Dimension Linie - und der TD 12, die ich hatte.


    Irgendeine Kröte muß man halt immer schlucken bzw. einen Heldentod sterben.


    Im großen Kellerraum habe ich mir damals deswegen nen riesigen Velodyne Subwoofer zwischen die Boxen gestellt, damit die Bassdrum da stand, wo sie hingehört.


    Im Wohnzimmer hatte ich dafür keinen Platz .


    Man muß dazu sagen, Leute die selber keine Musik machen - fällt das eigentlich auch nicht auf. Da hat selten einer gemeckert bei mir - außer bei der Kensington, da haben schon einige Kritik vor Ort angebracht deswegen.


    ;)

  • Meine klangliche Einordnung zum Thema Verstärker sieht absolut für mich so aus.

    1) Luxman L 550 AX ll

    2) Emitter 2 HD Akku aus 2000

    3) Luxman L 505 uX ll

    4) Unison Triode 25

    5) Devialet 200 und McIntosh MA 252

    Ging gar nicht, Jadis Orchestra

    Noch weniger Vincent 237 MKll

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Das habe ich so noch nie auf einer Tannoy gehört und ich habe fast alle gehört.

    Liegt vielleicht am Emitter ?

  • Und wie betrachten die Tannoy-Kenner einen Fyne Vintage 12 oder 15?


    Ich persönlich würde zu gerne mal einen GRF, Canterbury GR und die beiden Fyne Vintage 12 und 15 hören, seit Jahren träume ich von diesen, habe die aber nie wirklich gehört.

    Eine große Fyne habe ich bisher nicht gehört. Käme aber für mich völlig unabhängig vom Klang nie in Frage. Optisch hat man eine 1:1 Kopie der Tannoy Prestige gebaut. Finde ich erschreckend einfallslos.

  • Das habe ich so noch nie auf einer Tannoy gehört und ich habe fast alle gehört.

    Liegt vielleicht am Emitter ?

    Nein,


    nicht lachen, das liegt an deinem "Kopfkino" - ähnlich wie bei mir, wenn ich seitlich vor den Boxen auf dem Trainingsfahrrad sitze und der TV zwischen den Boxen läuft -

    obwohl ich den Ton aus der Box vor der ich radle hören müßte (reine Physik) schaltet in meinem Hirn was um und gleicht das aus und ich orte alles aus der Mitte heraus- faszinierend -


    hab das mit etlichen Freunden probiert - bei den meisten funktioniert es nicht!


    Bei Tannoy wurde mir das selber auch erst bewußt - nachdem der David Messinger da mal technisch aufklärte und aus dem Nähkasten plauderte -


    hat mein Kopfkino da auch ausgeblendet und ich mich ja eh immer auf die Klampfen konzentriert, da ich eben Klampfe und Bassgitarre spielte.


    Dann laß dich nicht weiter kirre machen - wenn du das nicht wahrnimmst -wenn dein Kopfkino umswitcht - willst du sonst nicht mehr wirklich Tannoy hören.


    Für mich wurde das an etlichen Modellen - wie der TD 12 - zum Verkaufsgrund. Ich hab das nicht mehr ausgehalten und konnte mich dann nicht mehr auf die Musik als Ganzes konzentrieren.

    Der Verstärker - ich testete ja Dutzende an Tannoys - spielt da keine Rolle.


    Fest steht, das Hirn kann unglaublich viel kompensieren!!!!!! Bei einem mehr, bei anderen weniger augeprägt - du bist da dann mit einer sehr guten "Korrekturschalte" im Kopf gesegnet.


    :)

  • Die 15er brauchen Leistung! Strompotente Röhren können gut gehen, besser Toppamps SS!

    Die müssen geführt werden!

    Zu behaupten „haben mich enttäuscht“ , „Höhen fehlen“, „Klingen verfärbt“, ist nicht korrekt und liegt am gesamten Frontend der Vorführung.

    Tja, der Macintosh Amp bzw. die Primare Kombi waren dann wohl doch etwas überfordert. Wie du allerdings zu der Behauptung kommst meine geschilderten Eindrücke sind nicht "korrekt" erschließt sich mir nicht. Ich war mit Kaufabsicht 200 Km zu dem Hörtermin mit der Arden bzw. Cheviot gefahren und war nach knapp drei Stunden Hörsession ebenso enttäuscht wie der freundliche Händler.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Eine große Fyne habe ich bisher nicht gehört. Käme aber für mich völlig unabhängig vom Klang nie in Frage. Optisch hat man eine 1:1 Kopie der Tannoy Prestige gebaut. Finde ich erschreckend einfallslos.

    Wenn es optisch noch eine Kopie wäre.

    Wer die Optik einer Tannoy liebt , kauft keine Fyne Lautsprecher.

    Diese Walnussoptik, gewachst herrlich.

  • Tja, der Macintosh Amp bzw. die Primare Kombi waren dann wohl doch etwas überfordert. Wie du allerdings zu der Behauptung kommst meine geschilderten Eindrücke sind nicht "korrekt" erschließt sich mir nicht. Ich war mit Kaufabsicht 200 Km zu dem Hörtermin mit der Arden bzw. Cheviot gefahren und war nach knapp drei Stunden Hörsession ebenso enttäuscht wie der freundliche Händler.

    Zum einen, du schreibst selbst, dass die Amps offenbar überfordert waren. McIntosh hat ja so einige Amps im Angebot (welcher war das), und der Name MI ist für mich auch nicht immer in allen Ausführungen ein Maßstab. Dann aber den Eindruck zu erwecken, es läge an der Tannoy Arden, obwohl der Händler sie nicht zum Laufen bringt, führt die Mitlesenden und vielleicht Interessierten dazu, sich diese großartigen LS garnicht anzuhören. Z.B. standen die Tannoy-Lockwoods im Studio und Bowie/Stones haben darauf abmischen lassen.

    Und natürlich schlecht für dich, wenn ein Händler offenbar nicht vorführen kann, obwohl er den Lautsprecher vertreibt.

    Ein freundlicher Händler macht es alleine nicht.

    Höre mit Atma-Sphere-Amps.

    Gruss

  • Zum einen, du schreibst selbst, dass die Amps offenbar überfordert waren.

    Ok, hatte den Ironie Smiley vergessen. :sorry:


    Die Primare Kombi hatte 200W und der Macintosh Amp war in der gleichen Liga.


    Lag aber am Händler, niemals an den Lautsprechern. Schließlich haben die Stones und Bowie (selbst) vor 50 Jahren mit so ähnlichen Modellen wohl mal abgemischt. 8|


    Das wars von mir zu dem Thema. Schönenen Tag noch!

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Zum einen, du schreibst selbst, dass die Amps offenbar überfordert waren. McIntosh hat ja so einige Amps im Angebot (welcher war das), und der Name MI ist für mich auch nicht immer in allen Ausführungen ein Maßstab. Dann aber den Eindruck zu erwecken, es läge an der Tannoy Arden, obwohl der Händler sie nicht zum Laufen bringt, führt die Mitlesenden und vielleicht Interessierten dazu, sich diese großartigen LS garnicht anzuhören. Z.B. standen die Tannoy-Lockwoods im Studio und Bowie/Stones haben darauf abmischen lassen.

    Und natürlich schlecht für dich, wenn ein Händler offenbar nicht vorführen kann, obwohl er den Lautsprecher vertreibt.

    Ein freundlicher Händler macht es alleine nicht.

    Höre mit Atma-Sphere-Amps.

    Gruss

    Du vergleichst hier aber die alten Tannoy´s / Lockwood mit HPD Alnico Chassis mit den neuen Legacy Modellen. Die klingen schon völlig unterschiedlich. Ich habe / hatte beide und bin auch der Meinung das die neuen Modelle nicht jedem Gefallen müssen. warum sollte der Händler nicht die Absicht haben sie möglichst gut vorführen zu wollen. Er möchte doch verkaufen.

  • Auf den Bildern sieht es schon herrlich aus :love:

    …fast sogar schöner als die Tannoys…


    IMG_7975.jpeg

    Danke des schönen Bildes!

    Kannte ich nicht, ja, gefällt mir optisch sehr und erinnert mich ein klein wenig an die damalige Tannoy Yorkminster, die ich mal kaufte.


    Das war damals die Lieblings Tannoy vom Sales Cheffe - und meinem Händler damals, dem Maoad.


    Ich kam leider gar nicht mit zu Potte - der Raum machte nen fetten Strich durch die Rechnung .


    Hatte über 30 db Erhöhung am Hörplatz im Tiefbass um 30 hz -

    unfaßbarerweise der optimierte Raum wo die größere Westminster T.W. bestens funzte.


    ||

  • Du vergleichst hier aber die alten Tannoy´s / Lockwood mit HPD Alnico Chassis mit den neuen Legacy Modellen. Die klingen schon völlig unterschiedlich. Ich habe / hatte beide und bin auch der Meinung das die neuen Modelle nicht jedem Gefallen müssen. warum sollte der Händler nicht die Absicht haben sie möglichst gut vorführen zu wollen. Er möchte doch verkaufen.

    O.k. wahrscheinlich hat der o.a. Forist die neue Legacy gehört.

    Diese neuere Arden soll (ich habe die noch nicht im Vergleich gehört) schlechter als die alten Alnico PepperpotPappen sein. Vielleicht liegt es an der Beschichtung der Legacy. Ein Händler sagte das genauso, einer der sich auskennt.

    Natürlich hätte der "gut" vorführen müssen, und da wundert es mich, dass er die Vorführung selbst nicht gut fand.Da muss echt mal ein smiley her(passen aber alle nicht).

    Die Tannoy Arden zeigt alles, was vorne dran passiert und das gilt sicherlich für alle Tannoys (aber eigentlich für viele andere auch).

    Und dabei habe ich augenblicklich noch nicht die Schaumstoffsicken drin und auch keine Mainly Tannoy-Weiche!!!.

    Gruss

  • Überlege mir bei Mainly Tannoy eine Weiche für meine Little Red Monitor zu bestellen.

    macht in meiner getunten Kensington GR einen guten Job,
    kann aber auch nicht mit einer original Kensington GR vergleichen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • O.k. wahrscheinlich hat der o.a. Forist die neue Legacy gehört.

    Diese neuere Arden soll (ich habe die noch nicht im Vergleich gehört) schlechter als die alten Alnico PepperpotPappen sein. Vielleicht liegt es an der Beschichtung der Legacy. Ein Händler sagte das genauso, einer der sich auskennt.

    Natürlich hätte der "gut" vorführen müssen, und da wundert es mich, dass er die Vorführung selbst nicht gut fand.

    Natürlich waren es die "neuen" Legacy Arden und Cheviot.


    Der Händler war enttäuscht, weil ich nichts gekauft habe, trotz drei Stunden Hörsession.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Nabend Freunde, Woodpecker, Elvis Junkie usw.,


    das ist mit ein Grund, warum ich mich aus der Tannoy Fan Berichterstattung zurückgezogen habe vor vielen Jahren -


    diese ganzen aufkommenden Streit und Grundsatzdiskussionen,

    und leider - die oftmals kritisierten Händler Vorführungen......


    und bei den Tannoy Fans - oftmals eine gewisse Verbissenheit -

    erlebte ich schon vor über 20 Jahren im internationalen Tannoyforum bei Yahoogroups-


    nur dies Modell taugt aus der und der Baureihe, die alten Sachen sind ja immer besser wie die neuen, die Preise heute sind zu hoch (Thema vor 20 Jahren schon!), nur Röhre geht, nur Transistor geht, Kabel spielen keine Rolle, Kabel entscheiden über alles, bla bla bla.........


    ach was hab ich da Lebenszeit verschwendet.


    Tannoy ist eine Firma, die zig verschiedene Lautsprecher herstellt -

    in zig verschiedenen Variationen - da es die ja schon länger gibt, als ich auf der Welt bin unter zig verschiedenen Entwicklern mit verschiedenen Präferenzen und verschiedenen Anwendungsbereichen.


    Ganz große Sache eben -


    ich selber bin das damals so angegangen - einfach die Leute - bis hin zu anderen Herstellern - wie Cay Uwe von Sonus Natura, Florat von Seta Audio, Friedrich von ASR Audio usw. - einfach zu mir einzuladen- ja, und sogar den Tannoy Sales Cheffe -


    und mal hinzuhören, was sie meinen, wie das bei mir funzt oder auch nicht.


    Und bestimmt hundert Menschen oder mehr aus aller Welt, die ich übers Netz kennenlernte und die teilweise von sehr weit weg hergeflogen oder gefahren sind - Neu Seeland, Kanada,Italien, Norwegen, Schweiz, Österreich, Frankreich, Holland usw.


    und mit denen ich dann vor Ort diverse Tannoys verglichen habe und die sich damals einbrachten im Emitterforum, im Tannoyforum, im Open End Forum - da kriegte ich schon mit, wo der Hase langläuft und was passend sein könnte.


    Beispielsweise - er ist bestimmt auch hier angemeldet - der fkjazz (Friedrich) - Jazz Musiker ausm Raum Berlin -

    präferierte bei mir im Hause absolut die Tannoy Kensington und kaufte die sich hernach -

    konnte mit der Westminster T.W. nix anfangen -


    während Amerigo (David)aus der Schweiz, Bill aus Neu Seeland oder andere auf den völlig anderen Sound der Westminster abfuhren und das als Benchmark sahen.


    Da geht es nicht nur um Sachen wie amps - da geht es um grundsätzliche Charactere der Lautsprecher und Eigenschaften usw.

    alles andere ist Zubrot.


    Betrachtet man die 38er Tannoys - wird es wirklich - extrem kritisch und wichtig den passenden amp zu finden - ich hab da jahrzehntelang rumgedoktert und probiert -


    und so um 2010 den Tannoy Sales Cheffe im Hause gehabt - der absoluter Röhrenfan war - und dann hier meinte, so geil habe er die Kingdom noch nicht erlebt und das sei eine Referenz - obwohl ich da einen Transistor dranhatte - damals Emitter 2 Exclusive Battery aktuellste Version und individuell von ASR auf Tannoy gepimpt.


    Ach was könnte ich schreiben und berichten -

    was mir immer wieder weh tat in der Seele, wenn mich hier eine Tannoy umhaute - dann irgendwelche Leute meine Berichte lasen - zum nächsten Händler rannten - die dort hörten an irgendwas anderem - und dann völlig zerpflückten und dann schier als Lügner und Fantasten hinstellten oder gar halbtauben Metalhead.


    Zum Glück gabs aber auch unter denen solche Menschen, die sich dann auf die Reise zu mir machten und meine Worte prüften, wie damals Friedrich Schäfer von ASR - der in Japan eine Westminster Demo an Accuphase schier als schmerzhaft empfand - und dann die Performance bei mir so geil fand, daß er sich selber Tannoys zulegte (D 900 und Kensington) daß er jahrelang mit entwickelte.


    Der Charly Warnke, der das Open End Forum gründete und betreibt - kam damals aus Händlervorführungen auch mit einem - wie er betonte -Bauchladen voller Vorurteile an und war dann mit seiner Frau von den Socken, was Boxen wie Westminster, Kingdom oder Glenair hier bewegten. Bevor wir uns vor Ort kennenlernten hielt er mich für einen absoluten Schwätzer.


    Ich könnte da ellenlang Berichte schreiben usw.

    das ist halt alles nicht so einfach, wie ich oder wir das gerne hätten -


    und ja, es gibt Leute, die können mit Tannoy einfach nix anfangen.


    Und nicht alle Händler sind doof oder nicht imstande das vorzuführen - manchmal gefallen andere Produkte oder daß was daheim steht einfach besser und die Tannoys werden nicht gemocht . Nicht jeder hat da den gleichen Geschmack und oder Präferenz - die Tannoys sind allesamt kein Mainstream und beseelt.


    Und man versteht die auch nicht immer gleich, wenn man die erstmals hört - ich bin in der Erstbegegnung um 1992 auch erstmal recht ratlos dagestanden.


    Der Elvisjunkie braucht sich da nicht rechtfertigen - shit happens eben! Überall!


    Das ist bei anderen Lautsprechern genauso - derzeit liebe ich die Exoten aus der Max Serie von Unison besonders, sowie in erster Linie meine vietnamesische Thivan Eros 9 - die ich mit keiner Tannoy tauschen wollte - die ich kennenlernte.


    Da gabs über die Jahre auch immer wieder Gegenwind von Leuten, die es im Handel hörten, wenn die dann bei mir waren, fanden sie es cool, wie es hier tönt - beispielsweise von Mikelinus bei der Eros.


    Oder auch dem Olsen - der bei meinem Händler Martin vor Ort da recht frustriert berichtete und dann die Abstimmung hier richtig geil fand ach und viele andere.


    Über so was sollte man nicht so Diskussionen und Streitgespräche führen und anderen was vorwerfen - eher mal sich treffen und hinterhören, was die Menschen wollen was sie antörnt, was sie abtörnt usw.


    Ich bin da immer völlig ergebnisoffen.


    Was ich feststellte - hört man zusammen - kommt in der Regel mehr dabei heraus. Und je weiter man im Vorfeld in Foren auseinander war, desto näher geht man danach hervor.


    Meine besten Freunde der letzten Jahrzehnte lernte ich nur kennen, indem ich die Menschen immer wieder eingeladen habe, die dachten, daß ich echt nur Käse schreibe und die Leute verdumme oder verarsche oder schlichtweg von nix nen Plan oder Ahnung besitze.


    Ist einfach so.


    Hätte ich noch ne dicke Tannoy hier - tät ich den Elvisjunkie einfach mal hierher einladen - daß er eine hier erlebt .


    Aber ich bin halt weiter gezogen - habe Tannoy aber als wichtigen Meilenstein meiner Hifi Vita in Erinnerung- und würde auch nicht ausschließen wieder eine zu kaufen.


    Nachteile und Achillesfersen gibt es bei absolut ALLEM!

    Auch bei den ganzen Kisten, die heute hier stehen.


    Tannoy ist nicht jedermanns Sache- wie alle anderen Hersteller auch -

    und besser als in einer jeweiligen Demo geht immer.


    Wichtig ist halt mal ein feeling zu kriegen - ob man überhaupt weiter in etwas eintauchen möchte.


    Potential zu erkennen für den eigenen Bedarf.


    So landete ich vor Jahren unter den Kompaktboxen bei der Wharfedale Linton - im Erstkontakt hörte ich da nur Potential in Größe und Bass für eine Kompakte, alles andere fand ich nicht so prickelnd , wurde aber neugierig, tauchte ein und erzielte über rund 3 Jahre erstaunlich positive Ergebnisse und hab das nie bereut.


    Ganz andere Welt wie eine Tannoy.


    Bei Tannoy kann ich nur sagen, wer es extrem lebhaft und schnell und offen will - sollte sich eher mit den Pepperpot Druckkammertreibergeschichten beschäftigen - das wird bei Tannoy halt gut ins Geld gehen - aber schneller geht schier nicht zu machen.


    Explosiv wie blöde - irre -


    für meinen Geschmack und meiner Mucke - ich kam besser mit den Tulip Waveguides beim Langzeit und Lauthören klar, weiß aber genau, was die Pepperpotler lieben und schätzen und kann die allesamt verstehen, insbesondere, wenn Röhren ins Spiel kommen.


    Dr. Paul Mills schrieb damals sehr wahre Worte in die Tannoy Handbücher: If it sounds good - it is good!


    Hat mich schwer beeindruckt - wie auch all meine persönlichen Kontakte mit diesem Herren, der echt ein Genie ist !


    :)

  • PS und morjen morjen, ich hätte dann auch mal Fragen an euch, um mich wieder up zu daten:)


    ich las hier mehrfach im Tannoy Thread von einer sogenannten Mainley Tannoy Weiche für Lautsprecher - war wohl auch in dem einen DIY link drin, den ich letzte Woche setzte.


    Weiß da einer mehr dazu? In meiner Tannoy aktiven Zeit konnte man im Werk keine alternativen Weichen kaufen - nicht einmal Ersatzteile für Weichen - ich hätte noch in der Garantiezeit ein Teil für meine Kingdom gebraucht und nicht bekommen - Dr. Mills meinte damals, so was haben die nicht als Teile zum Verkauf oder Tausch, da so was noch nie kaputt gegangen wäre.


    Bei der Tannoy Glenair - die kaufte ich rund ein halbes Dutzend Mal neu und spielte von vorne ein, da es immer wieder stillschweigende Änderungen in der Weiche gab - die erste aus China war sogar 2 stöckig aufgebaut, später variierten die Kondensatoren.


    Auch hier konnte ich nix nachrüsten oder kaufen, weder über den deutschen Service noch bei Tannoy direkt.


    Und heute kann man Weichen bei Tannoy nachkaufen oder umrüsten? Das wäre ja mal ein Wort und Service.


    Dann nochmal zur GRF - zu meiner Zeit gabs die nur mit 38er Treiber

    und in "Leichtbau" - hatte nen guten Zentner, müßte meinen alten Prospekt suchen gehen.


    Die neue GRF hat nen 30er und wiegt angeblich 99 Kilo? Was haben die denn da gemacht, daß die relativ kleine Box so schwer wird, gibts da infomaterial zum Aufbau?


    Was ich nun auch nicht verstehe, es gibt seit einiger Zeit eine SGM 10, 12 und 15


    diese Lautsprecher sehen für mich fast identisch aus, wie die Arden, Cheviot und Eaton


    oder ist das eine der Nachfolger vom anderen?


    Beide Serien orientieren sich an den Tannoys vor meiner Zeit (ich war Tannoy-aktiv von ca. 1991-2014)


    Oder wird das parallel vermarktet und wo sind da die klanglichen Unterschiede?


    Wie liegen diese Serien preislich?


    Ich hab da völlig den Überblick verloren!


    :?:

  • Nicht angeblich .Die GRF ist tatsächlich so schwer.

    Dagegen ist die Canterbury GR ein Leichtgewicht mit ca.65 Kg ?

    Die GRF ist nicht mit Bassports vorne ,sondern mit 2 riesigen Bassreflexöffnungen nach hinten ausgestattet.

    Der 30er ist auf ein 210 Liter Gehäuse abgestimmt.

    Die GRF hat einen superben Tiefbass, den so keine andere Tannoy die ich gehört habe hatte.Die haben alle einen guten Kickbass ,aber darunter ist es deutlich weniger.

    Trotzdem ist diese 40 cm vor der Wand sehr gut aufgestellt.