Exposure Verstärker aus der Farlowe Ära

• Moin,

ist ja recht ruhig hier geworden. Aber vermutlich hören alle ganz zufrieden.

Mir ist unlängst ein MC Modul für meinen Vollverstärker 3010 zugeflogen und ich habe es heute mal eingebaut. Das geht tatsächlich sehr flott und einfach, das lässt sich auch von Laien bewerkstelligen. Angeschlossen ist ein Dynavector DV20xl low und ich habe das Ganze mit 470 Ohm abgeschlossen. Bei der Verstärkung habe ich die niedrigere gewählt.

Jetzt ist die erste LP durch und das klingt gut.

Gut finde ich allerdings etwas wenig wertschätzend, aber genau das ist es - einfach gut. Sicherlich gibt es Phonostufen, die in Aspekten mehr können und dann auch sehr gut klingen. Wir haben es aber hier mit einer integrierten Lösung zu tun, die neu einen Mehrpreis von rund 300 Euro bedeutet. Hier fällt mir kaum etwas ein, was für den Preis ähnlich performt. Die Phonostufen, die ich zuletzt nutzte, bewegten sich eher im Bereich 1500 Euro und deutlich mehr. In dieser Relation gewinnt dann die Platinenlösung für meinen Geschmack.

Sicherlich ist es aber auch die gute Konstellation mit dem Dynavector.

Viele Grüße

Alex

technology won't save us

• Wenn aus der externen Phonostufe für 1500 EUR mal die Kosten für Gehäuse, Buchsen, Netzteil und ein wenig kalkulatorischer Gewinn abgezogen werden, dann schrumpft der Preis für die übrig bleibende Platine bildlich gesprochen ganz schnell von der Traube zur Rosine.

Grüße Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------

We shall never surrender!

• Danke, denn ich sehe das haargenauso wie Du. Ich bin auch mehr als zufrieden mit dem gesamten Exposure. Ich den nächsten Jahren will ich nichts anderes. :thumbup:

• Moin,

ich finde auch, dass es da nicht viel dran auszusetzen gibt. Die letzten Tage habe ich wirklich viel gehört und ganz oft einfach nur zugehört. Die ganzen audiophilen Pressungen habe ich noch gar nicht aufgelegt, zuerst habe ich mich mal durch die ganzen alten Scheiben von John Frusciante gearbeitet und oft habe ich mich erwischt, wie ich einfach nur immer lauter gemacht habe.

Nach dem Urlaub werde ich mal zu Udo Wohlgemuth fahren und mir die ganz großen Bausätze mit den Chassis von sb acoustics anhören. Die Abstimmung meiner sb23/3 passt jedenfalls sehr gut zu Exposure. Mein Raum kann aber noch mehr Membranfläche ab. ;)

Für eine große Spendor oder Harbeth ist mir allerdings aktuell der aufgerufene Preis zu hoch.

Beste Grüße

Alex

technology won't save us

• Moin Rüdiger,

zum Alter kann ich nix sagen. Ich habe vor einigen Monaten mit ihm geschrieben, da machte er einen ganz fitten Eindruck.

Ich hoffe, dass ich es Ende Juli zu ihm schaffe.

Viele Grüße

Alex

technology won't save us

• Da in diesen Thread das Eine oder Andere über die neuen Exposure geschrieben wurde, hänge ich mal meine Erfahrungen mit dem 3010 an.

Da ich mich immer mal wieder nach einem passenden Amp mit Fernbedienung umsehe, fiel mir vor einigen Wochen ein 3010 der letzen Version in die Hände. Da ich ja britisches HiFi aus den 90ern schätze, war das eine gute Gelegenheit, meinen Betagten Cyrus auszutauschen. Allerdings hat Exposure die Rechnung ohne den Cyrus gemacht -leider.

Der 3010 klingt natürlich anders und so habe ich ihn mehrere Wochen ohne direkten Vergleich in der Kette belassen. Grundsätzlich zufrieden bei neuen Aufnahmen, die ich nicht so gut kenne oder oft höre. Bei Aufnahmen , die ich sehr gut kenne, musste ich feststellen, dass der 3010 im Hochtonbereich und beim Tiefbass seltsam kastriert klingt. Im direkten Vergleich zu meinem originalen Cyrus II mit PSX kann der 3010 nicht mithalten.Der Cyrus bringt diesen Tick mehr Auflösung im Hochtonbereich und geht tiefer runter. Auch im Bereich Dynamik und Räumlichkeit liegt der Cyrus leicht vorne. Das sind nur Nuancen, die man bei einem Wechsel nach wenigen Wochen Eingewöhnung wahrscheinlich nicht mehr vermissen würde. Allerdings habe bei einem Verstärkter der 2000 Euro Klasse mehr erwartet. Nach einem Vergleich mit einem frisch revidiertenCyrus von Martin Kühne, habe ich den 3010 nun wieder hergegeben. Der Kühne Cyrus hat den 3010 in allen Bereichen deutlich hinter sich gelassen. Schade eigentlich - da mir die Geräte von Exposure optisch unf haptisch gut gefallen. Der X aus der Farlowe Ãra hat mir deutlich besser gefallen.

LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

• Moin, ich überlege gerade meine geliebte Exposure Kette zu verkaufen. Will nur mal das Interesse ausloten.

21rc

13 Phono MC 100 Ohm

Super 18 monos

Verstärker nur zusammen, 13 evtl auch einzeln. Bin hin und hergerissen, aber da sie nur noch meine Zweitanlage ist, eigentlich zu schade zum rumstehen..

Nur preislich… ein Schnäppchen wird‘s nicht.

Grüße, Merten.

10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.

• Evtl. zur Einordnung: der 3010 ist ein aktueller, moderner Exposure, und es ist nun mal auch das kleinste, der Eintritt in die Welt der exposure Geräte.

Es geht sicherlich auch besser mit Geräten aus Portslade.

Merten: behalte doch die schöne Kette, frisst ja kein Brot… Eine Zweit- oder Drittanlage mit Exposure ist doch nie zu schade… Was bekommt man denn heute sonst Vergleichbares für ca 2500-3000,-?

Schöne Grüße
    Balázs

• Der 3010 oder aktuell 3510 ist der größte Vollverstärker von Exposure - dann git es nur noch die Vor-End Kombi. Als Einstig würde ich das nicht sehen. Aber wie auch immer - er ist zumindest kein Weichspüler und ich habe schon schlechtere Geräte gehabt. ich habe allerdings mehr erwartet.

Hasenbein : Bei den Cyrus Geräten gab es verschiedene Ausführungen und letztendlich ist der technische Zustand bei den über 30 Jahre alten Geräten ausschlaggebend.

LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

• Meiner Meinung nach steht und fällt die Qualität eines Verstärkers mit den zu treibenden Lautsprechern. An einem leicht zu betreibenden Lautsprecher kommt der 3010 meines Erachtens nicht so aus dem Quark, er mag es , gefordert zu werden. Ein Cyrus ist da anderer Natur und es bleibt für mich die Frage, an welchen Lautsprechern der Vergleich den lief.

Viele Grüße

Alex

technology won't save us

• Moin Balasz, ich will einfach meinen Gerätepark verkleinern. Ich habe soviele Kisten, wurde einfach im Laufe der Jahre zuviel. „Dummerweise“ hab ich mir gerade auch noch den neuen A1 gekauft… den gilt es noch zu testen.

10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.

• ich will einfach meinen Gerätepark verkleinern.

Nach der Verkleinerung ist vor der Verkleinerung…🤷🏼‍♂️😁

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Dummerweise“ hab ich mir gerade auch noch den neuen A1 gekauft… den gilt es noch zu testen."

Dann mach' das ruhig mal zeitnah - meiner läuft nun (endlich) seit gestern Abend (bin aber im Grunde erst heute, erstmalig so richtig zum Hören gekommen - das Gerät stand vorher auch eine zeitlang abgedeckt auf'm Sofa, weil noch ein Anderes 'dessen Platz besetzt hielt' - also das gleiche 'Problem' wie bei Dir. ;) ).

Ja - zaubert an den sicher zu Recht in dem Ruf stehenden aktuellen Spendor Classic 3/1, daß man bei den neuen Spendor-Modellen ein Stück 'Magic Midrange', gegen ein Mehr an Präzision geopfert habe, einen erstaunlichen Schmelz in's Klangbild, der tatsächlich aller Ehren wert ist - alle Achtung(!)

Von daher war's also richtig, das Dummerweise in Anführungsstriche gesetzt zu haben.

Ja, dann teste mal, teste...........! ;)

Beste Grüße

Bernhard

PS: Und das Hitzeproblem teilen sich ja sozus. alle A1 - Besitzer, zudem die Temperaturen bis Di. ja wieder auf 33 Grad ansteigen sollen. ;)

Da wäre dann 'solidarisches Schwitzen' angesagt mit dem Trost: "Naja, bei den anderen 'brutzelt's' ja auch im Wohn- oder Hörzimmer." ;)