Abba - The Vinyl Collection

  • ...ok, wenn man auf diese Poduktionsfeinheiten der LP im Detail auch noch eigehen soll. Dann weiß man am Ende gar nicht mehr, woran es liegt, dass es anders klingt.


    Aber da kann man sich ja die CD-Ausgabe holen, da spielt das alles keine Rolle.


    Gruß


    RD

  • Dann weiß man am Ende gar nicht mehr, woran es liegt, dass es anders klingt.


    So ist es.


    Zitat

    Aber da kann man sich ja die CD-Ausgabe holen, da spielt das alles keine Rolle.


    Leider doch. Wer glaubt, dass das CD-Endprodukt dem Stereomaster entspricht, irrt sich gewaltig.


    Gruß,
    Markus

  • ...jetzt geht es wie fast immer in den Bereich der Grundsatzdiskussionen, da hat es (mal wieder) keinen Zweck mit einem eingefleischten Analogi zu diskutieren. 8)


    Fakt ist, wenn man die gesammelten Einflüsse, die ein Medium (und dessen Herstellungsprozess) auf den Klang hat nicht haben möchte, dann hat man kaum eine andere Wahl, als den digitalen Tonträger zu wählen. Es ist sogar zu vermuten, dass die CD näher am Original ist, da das Original garantiert ein digitales Produktionsmaster ist und da die CD wohl auch nicht - zumindest nicht aus technischer Sicht zwingend! - dynamikbeschnitten sein sollte. Bei der Platte dagegen wird man da wohl etwas vorsichter schneiden....


    Ich gehe dabei mal grundsätzlich davon aus, dass die Macher nicht unnötiger Weise für die CD-Version eine andere klangliche Abstimmung gewählt haben, als für die Vinylversion. Aber ganz genau kann man das natürlich nie wissen.


    Gruß


    RD

    3 Mal editiert, zuletzt von ruedi01 ()

  • Hallo,


    ich habe gerade mal im Steve Hoffman Forum recherchiert.


    Die 2010 Vinyl Collection benutztdie (allerdings jetzt hochaufgelösten) ursprüngliche Production Tapes,wie sie damals für den schwedischen(!!) Markt verwendet wurden.


    Diese Production Tapes waren bis 1981(zu diesem Zeitpunkt wurden die Polar Studios digital ausgestattet) aus analogen und ab da aus digitalen Multitracks erstellt worden.


    Die "internationalen Mixe" wurden für die Box NICHT verwendet!


    Alle Auskünfte erhielten die Beitragsverfasser des Steve Hoffman Forums von den Projektbetreuern bei Universal Music und den Verantwortlichen der Polar Studios(gehören jetzt Universal) selbst.


    So,jetzt wißt Ihr Bescheid!


    Schöne Grüße und Frohe Weihnachten :)


    Joachim

  • Weiß jemand, wo die LPs gepresst werden?

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • na da gibt es dann in Zukunft warscheinlich noch hochaufgelöste
    Downloads !


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo !
    Wir haben das Album "The Album" als Polydorpressung von 1977 und eine Re-Relaese von 2008 in 180g von Polar. Wenn diese Box dasselbe Grundmaterial hat, kann man die Box nur empfehlen.
    Der Unterschied ist doch mehr als deutlich zu hören. Es macht einfach Spaß sich diese LP anzuhören. Leider habe ich keinen Vergleich mit einer CD. Da bisher aber die meisten Vergleiche pro Vinyl ausfielen, würde es mich doch wundern, wenn das hier anders wäre.

  • Hallo Barbara,


    habe eben mal verglichen und würde folgende
    Schulnoten für meine verschiedenen "The Album" Versionen vergeben:
    CD remastered Polydor : 2
    Vinyl Polydor. : 3
    Vinyl Ital. Pressung. : 4
    Vinyl The Vinyl Coll. : 2+
    dabei habe ich allerdings nur die Auflösung verglichen.
    Der übliche Unterschied Vinyl - CD ist schwer in
    Noten zu fassen finde ich.
    Bei der CD Version sind die Höhen etwas angehoben und
    die Bässe etwas abgesenkt, verglichen mit der neuen Collection.


    Gruß


    Christian

  • Eben mal verglichen:


    a) Visitors: neu vs. Polydor
    b) Voulez Vous: neu vs. Vogue (?)


    Andere Platten oder CDs habe ich nicht zum direkten Vergleich da.


    zu a)
    leichte Vorteile für die Neue, erst mal etwas leiser. Auf das gleiche LS-Niveau gebracht, würde ich mich den Ausführungen Christians bzgl. dem Album "ABBA" anschließen, etwas mehr Auflösung, weniger matschig


    zu b)
    deutlichere Vorteile für die Neue, auch hier etwas leiser als die andere, die Höhen verlieren übertriebene Schärfe, es klingt runder/angenehmer => besser. Da ich die alte Platte gebraucht erworben habe, kann ich nicht genau sagen, woher deren vergleichsweise Höhennervigkeit kommt bzw. ob diese schon von Anfang an da war.



    Bisher bereue ich den Kauf auf keinen Fall und aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen würde ich vom Kauf nicht abraten.


    Ergänzend möchte ich erwähnen: (Tief)Basswunder sind auch die Neuen nicht, habe ich aber auch nicht erwartet ;)

    VG
    Mario

    3 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Hi,"toll" das mit der Vinyl-Box.Anspruchsvoller wurden ABBA ja ab "Arrival",was dann mit "The Visitors" krönend abgeschlossen wurde(man muß eben wissen wann Schluß ist).Klanglich war "Super Trouper" die beste von allen(bis auf die Drums,die bei allen ABBA Scheiben immer sehr dünn und zurückhaltend waren)!?Wie ist denn der Klangunterschied der neuen Super Trouper zur alten LP?Die "The Visitors" soll ja von der Auflösung besser sein.




    Grüße


    :)

  • Habe gerade Super Trouper als Polydor Pressung mit der neuen Collection Ausgabe verglichen.


    Obwohl ich die alte Super Trouper immer klanglich sehr gut fand setzt die Neue noch einen drauf.
    Sie klingt feiner und die alte Version im direkten A/B Vergleich etwas blechig.
    Die Neue ist auch etwas leiser und die Platte deutlich schwerer.


    Gruss


    Christian

  • Die 2010 Vinyl Collection benutztdie (allerdings jetzt hochaufgelösten) ursprüngliche Production Tapes,wie sie damals für den schwedischen(!!) Markt verwendet wurden.


    Folglich handelt es sich offenbar um digitalisierte Ueberspielungen?
    Mario

  • Hallo Mario,


    Universal läßt seine Platten seit einiger Zeit in der Tschechei bei www.gzvinyl.com herstellen.


    Die Website ist recht informativ.


    Auch die LPs der Stones Boxen werden/wurden dort hergestellt:in der Auslaufrille ist die Webadresse eingepreßt!


    Die Dateien für den Vinyltransfer wurden allerdings in Schweden in einer Ko-Operation der Polar Studios(gehören Universal) mit den Atlantis-Studios erarbeitet.


    Heutzutage stammen 99 Prozent aller Vinyl Transfers von digitalen Dateien.Bei sorgfältiger Herstellung der LPs sind und klingen diese vorzüglich:die Stones LPs sind absolut vorbildlich:


    -planebenes Vinyl vom feinsten,
    -keine Laufgeräusche,auch zwischen den Titeln nicht,
    -kein Knacksen oder sonstige störende Nebengeräusche.


    Vermutlich ist der Qualitätsstandard der Abba LPs genauso,denn sonst ist GZ als Auftragnehmer von Universal ganz schnell wieder aus dem Rennen!


    Schöne Grüße :)


    Joachim

  • Hallo,


    mittlerweile trudeln doch so einige Erfahrungswerte ein und nicht nur Spekulationen, :merci: jenen, die diese Collection auch gehört haben!

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Mist, jetzt bekomme ich immer mehr Zweifel, ob ich mir diese Collection-Box nicht doch schießen soll...mein Haupthinderungsgrund ist nur, ich kann davon nicht zuviel auf einmal hören :rolleyes:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Universal läßt seine Platten seit einiger Zeit in der Tschechei bei www.gzvinyl.com herstellen








    Super Seite,sehr informativ und vor allem auch auf deutsch :merci: !!!




    Wie liegen denn momentan die Preise für die Box?!


    Da die Super Trouper ja auch wohl noch etwas besser sein wird als die "Alte",wird ein Erwerb der "Collection" immer wahrscheinlicher :thumbup: !





    "The Winner Takes It All"




    P.S.hat die "Super Trouper" eigentlich auch die Endlosschleife des Publikums,am Ende der Platte,die auf der Originalen drauf ist(einmalig,habe sowas vorher noch nie auf einer LP gehört!!!)?!

    Einmal editiert, zuletzt von sentellion ()

  • Hallo,


    das `The Visitors´ die erste in Europa erschienene CD aus dem Bereich Rock / Pop war, ist bekannt ? Sinngemäß aus einer alten Besprechung der Zeitschrift Stereo: `...jetzt klingen sie noch steriler als auf LP...` :D . Nur mal so, wenn´s hier schon um ABBA geht.


    Grüße,


    betamax