Wie lange hält ein Tonabnehmer? -Grundsatzfrage-

• Leute, das war halt noch Deutsche Wertarbeit!

zitat.."die Elac Elektroakustic Gmbh steht für das versprechen die bestmöglichste Klangqualität aus allen ihren Produkten hervorzubringen.."

Quelle: so stehts im Web

gruß

volkmar

AAA Mitglied

..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

• FYI:

Staub hilft zwar bei abschleifen, aber das sich überhaupt was abschleifen lässt liegt an dem Effekt das die Reibung von Diamant auf Vinyl im Nanobereich enorm hohe elektrostatische Reibungs-Spannung erzeugt (triboelektrischer Effekt). Diese schädigen das Atomgitter des Diamanten wodurch das Schleifmittel "Staub" erst eine Chance erhält seine Arbeit zu tun.

Mike

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• FYI:

Staub hilft zwar bei abschleifen, aber das sich überhaupt was abschleifen lässt liegt an dem Effekt das die Reibung von Diamant auf Vinyl im Nanobereich enorm hohe elektrostatische Reibungs-Spannung erzeugt (triboelektrischer Effekt). Diese schädigen das Atomgitter des Diamanten wodurch das Schleifmittel "Staub" erst eine Chance erhält seine Arbeit zu tun.

Mike

Gibts dazu irgendwo was nachzulesen ?

Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

• Die linksammlung dazu hab ich leider verloren. Am ehesten wird man vermutl. fündig wenn man nach der Abnutzung von Diamant Werkzeugen in der Spritzguss Nachbearbeitung sucht, da hatte ich die besten Infos dazu gefunden. Unter dem Stichwort triboelctric findet man zwar auch was aber wenn ich mich richtig erinnere waren die meisten Treffer auf einen anderen Effekt der auch mit dem Diamantschleifen zu tun hat bezogen.

Ich hatte die Artikel mal versucht wiederzufinden, aber nach 3h entnervt aufgegeben.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Seit über 50 Jahren lese ich zu dem Thema Artikel aber selbst die Großen der Branche haben sowas noch nicht von sich gegeben.

Die Aussagen des Artikels müssen ja auch nicht stimmen wenn man so gar nichts dazu findet und es nur diesen Artikel dazu gab.

Ob die dort autretenden Kräfte (nachbearbeitung) und Einsatzzeiten (8 Std. am tag) über wie viele Jahre..... dann vergleichbar sind ist auch noch fraglich

Viele Leute schreiben viel und vieles davon enthält viel fantasy.

• Will ich nicht ausschließen das das nur Blödsinn ist. Die Suchen die ich vor 15 Jahren dazu vermutl. getätigt habe führen heute jedenfalls nicht mehr weiter und die Faktenlage ist dürftig. Anderseits aber finden sich auch heute einige Artikel die klar darauf hinweisen das Troboelektrische Effekte generell ein Grund sind warum sich Diamant überhaupt schleifen lässt. Es spricht ja sonst eher nicht so viel dafür warum Diamant von einem relativ weichen Kunststoff überhaupt zu beeindrucken ist.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es viel Forschung in dem Bereich gibt. Und die großen der Branche werden sicher kein Geld in Grundlagenforschung stecken solange es keinen ernstzunehmenden ROI verspricht und Diamantschliff ist halt generell ein gelöstes Problem...

• Ich habe damal eine eigene Teorie, bezüglich Diamantverschleiß im weichen Vinyl.

Kurzzeitig entsteht an der Kontaktstelle Diamant/ Schallplatte sehr hohe Hitze! Habe ich mal gelesen und ist für mich nachvollziehbar.

Kohlenstoff ist ein brennbares Material, aus dem ja reinst der Diamant besteht.

Ob dadurch oberflächlich der Diamant "Schaden" nimmt?

Diese Frage stelle ich mal in den Raum.

Tüsss

Lothar

..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

• Kurzzeitig entsteht an der Kontaktstelle Diamant/ Schallplatte sehr hohe Hitze! Habe ich mal gelesen und ist für mich nachvollziehbar.

Hallo Lothar,

ich habe gelesen, das im Vinyl nur eine elastische Verformung durch die Reibungshitze stattfindet. Eine plastische Verformung würde dann auch Abnutzung bedeuten. Es wird also schon Wärme entstehen, aber wohl doch keine Hitze.

LG Peter.

Mein Phonozweig besteht aus: Thorens, Lundahl und MK Analogue.

• Nein, es entsteht keine hohe Hitze.

Ich habe mittlerweile mehr als eine Doku nicht älter als von 2022 gesehen, da wurde gemessen mit modernsten Methoden.

Es konnte keine Temperatur über 50 Grad verifiziert werden.

Zudem leitet Diamant die Hitze excellent (ab).

<3Robert

Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

• Was wäre denn eine geeignete Vergrößerung eines Mikroskops um die Geometrie einer, sagen wir mal? einfachen, konischen Nadelspitze (!!) sicher auf Verschleiss bewerten zu können?

Beste Grüße, Antonio

• x 200

• Kurzzeitig entsteht an der Kontaktstelle Diamant/ Schallplatte sehr hohe Hitze! Habe ich mal gelesen und ist für mich nachvollziehbar.

Kohlenstoff ist ein brennbares Material, aus dem ja reinst der Diamant besteht.

Ob dadurch oberflächlich der Diamant "Schaden" nimmt?

Hallo Lothar,

die Wärmeentwicklung findet statt, reicht aber bei weitem nicht aus, einen Diamanten zu beschädigen. Dazu benötigt man deutlich mehr Temperatur!

Gruß

Klaus