Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

  • Aktuell höre ich mich durch einen kleinen Stapel neu erworbener RCA Victrolas, alles Decca-Pressungen. A mixed bag, wie man so sagt. Nicht alle werde ich behalten. Schmuckstück ist VICS 1184, die Budget-Ausgabe der berühmten LSC 2322/ SB 2051 (Schostakowitsch/Martinon). Bei Discogs zahlt man für diese VICS mehr als mich der kleine Stapel kostete.

    Auch die Monteux-Aufnahmen aus Paris und Wien werden wohl hier bleiben.

    Die von Decca für die RCA in Europa aufgenommenen englischen VICS sind viel günstiger als die entsprechenden SB, jedoch nur selten schlechter.


    Englische VICS (oder Mono-VIC) von RCA-Aufnahmen aus den USA habe ich nur wenige -- u.a. die RCA-Aufnahmen von Shafran (s.u.) und von Kogan.


    -- Joachim


    jhr
  • N`abend,


    heute morgen habe ich als Start in den Tag den Karneval der Tiere von Saint-Saèns gespielt, sehr empfehlenswert für den Morgen oder Vormittag.


    IMG_5176.jpg


    Ist wohl mal über ein Club-Versandhaus von der Erstbesitzerin angeschafft worden wo man sich pro Quartal 2 Artikel aussuchen konnte. Soweit ich weiß mußte man jedoch in jedem Quartal bei diesen Club-Versandhäusern eine gewisse Menge bestellen, oder man wurde gekündigt.


    IMG_5178.jpg


    Der "Sticky Finger" scheint in den 70ern für Hype-Preis-Sticker ziemlich beliebt gewesen zu sein, kannte ich bisher in Deutschland nur von Polydor Platten oder mit Rot-Händle Werbung.


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Ist wohl mal über ein Club-Versandhaus von der Erstbesitzerin angeschafft worden wo man sich pro Quartal 2 Artikel aussuchen konnte. Soweit ich weiß mußte man jedoch in jedem Quartal bei diesen Club-Versandhäusern eine gewisse Menge bestellen, oder man wurde gekündigt.

    Nicht ganz. Wenn man nicht innerhalb der Frist jeden Monat bzw. jedes Quartal etwas bestellte bekam man das Hauptvorschlagsangebot zugesandt. Was auch immer das dann war.

    Meine Mutter war lange Zeit Mitglied in so einem Club.


    Viele Grüße, Steff

  • Nicht ganz. Wenn man nicht innerhalb der Frist jeden Monat bzw. jedes Quartal etwas bestellte bekam man das Hauptvorschlagsangebot zugesandt. Was auch immer das dann war.

    Meine Mutter war lange Zeit Mitglied in so einem Club.


    Meine halbe Familie war im Bertelsmann weil mein Onkel da als Klinkenputzer unterwegs war.

    Erinnere mich noch ganz gut, als das Angebot nicht mehr paßte dauerte es etwa noch ein Jahr und dann kamen die schönen bunten Werbekataloge nicht mehr.

    Das war noch ziemlich kulant, bei vielen Listenverkäufern im Privatsektor gab es keine Liste mehr zugeschickt wenn du zwei mal nichts bestellt hast.


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Die Wiener Philharmoniker bitten zum Tanz mit reichlich Mummenschanz und Tschingderassa, es werden Stücke von Josef & Johann Strauß interpretiert.

    Das schöne an klassischer Musik ist das die auch in der Mittagsruhe etwas lauter gehört werden kann ohne das es wen stört, wenn sich doch wer beschwert werd` ich das Jungvolk aus der Nachbarschaft einfach als Kulturbanausen beschimpfen und mit den Ordnungshütern drohen, immerhin belästigen die mich mit ihrer Rap Musik dabei wissen`se nicht mal wer Cypress Hill ist :rolleyes:

    Auf der LP ist das Datum 22.07.1960 vermerkt, eventuell das VÖ-Datum ?


    IMG_5183.jpg


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Popmusik des 20 Jahrhunderts vom mehrfachen Preisträger für Komposition von Orchester- und Kammermusik?

    Habe das Subsumieren nicht nur in solchen Fällen aufgegeben und lege einfach auf ;)

    Im übrigen passt er auch lt. Wiki in keine Schublade.

    IMG_0898.jpg


    Peter Michael Hamel: Nada. Wergo Spectrum SM 1013.


    LG,

    Tom

  • Liegt gerade auf. Das Stück von Haydn kannte ich schon. Mozart: Das klingt aber für mein empfinden gar nicht nach Mozart! Aber schön anzuhören. Nicht ganz so fliessend. Wieder ein paar Klassik Platten bekommen. Bin nicht der gezielt kaufende Klassik Platten Käufer. Sollte es bald mal regnen, stehen diese auf dem Programm. Vorher wird Gartenarbeit gemacht. 😊20230907_200507.jpg

    20230907_200239.jpg

  • Na, da bin ich mal gespannt. Die Platte ist heute angekommen und ich werde mir das am Wochenende mal anhören.

    Danke für den Tipp.

    Gerd

  • Guten Morgen,

    das Mozart-Klavierkonzert/ Pollini/ Böhm finde ich großartig, meine liebste Aufnahme...

    viel Spaß, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hier einmal eine japanische Aufnahme mit dem Suske Quartett und der Pianistin Kazuko Nagatomi, die in Tokio enstanden ist und keine Kooperation mit der Eterna war. Der Primarius Karl Suske (vorne links) war zum Zeitpunkt der Aufnahme (1976) noch dabei, er hat das Quartett erst 1980 verlassen. Die Aufnahme war also vor der Umbenennung in Berliner Streichquartett.


    -- Joachim


    BSQ1.jpgBSQ2.jpg

  • Guten sommerlichen Sonntag


    Zwar ein anderes und nicht so bekannt und höre das auch nicht von Platte sondern im Radio…William Wolton‘s (Schreibweise 1871) Violin Concert.


    Wer Plattenaufnahmen kennt, bitte herein damit.


    Beste Grüße


    Blasios