Hallo Liebe Kopfhörerfteunde,
Mitte der 70er Jahre habe ich das Urmodell des Jecklin-Float Elektrostaten (PS0 mit dem originalen Speiseteil) neu erworben und war auf Anhieb von dem transparenten Klang begeistert. Später kam dann ein gebrauchter PS2 mit dem Doppelübertrager-Speiseteil hinzu. Der Wirkungsgrad dieses Speiseteils war besser, aber der Klang des PS2 Hörers in meinen Ohren deutlich schlechter, unabhängig von dem Speiseteil. Vor wenigen Jahren konnte ich die letzte gebaute Version des PS2-Speiseteils (Mk II, Version 2) mit nur einem Übertrager (1:120) erwerben, den ich z. Zt. benutze.
Leider wurde der rechte Wandler des PS0-Hörers zunehmend leiser, diese originalen Teile sind jedoch nicht mehr erhältlich. Von Herrn Stein von der Fa. Quad erhielt ich die Information, dass die neu gefertigten Wandler eine geringere Polarisationsspannung erfordern und deswegen eine kleine Modifikation des Speiseteils erfordern würde. Die Wandler von PS0 und PS2 seien jedoch die gleichen. Und in der Tat konnte ich zu meiner Überraschung durch Tausch der Wandler von PS0 und PS2 den ursprünglichen Klang beider Hörer wieder herstellen. Offensichtlich sind die Klangunterschiede nur durch die unterschiedliche Geometrie der Hörer, bzw. der Aufhängung und/oder Marerialien bedingt. Mit neuen Kopfpolstern sind beide Hörer jetzt wieder in einem Guten Zustand und auch der zu leise Wandler hat sich schon etwas erholt. Dank an Herr Stein!
Bilder meiner Konfiguration sowie die Schaltung des PS0 Netzteils befinden sich im Anhang. Wer hat die Hörer noch in Benutzung?
Gruß Jens-Peter485BE068-449F-4974-849A-8DF9D0827B91.jpeg