Shakti's High End Workshop 28.-29.12.2018 (Schwerpunkt TECHDAS & ORTOFON SPU) im Kölner Westen!

  • Langsam kristallisieren sich die Ortofon SPU heraus, die zum workshop verfuegbar sind und optional spielen werden:


    - SPU #1-E
    - SPU GM-E MKII

    - SPU mono CG 25 Di MKII
    - SPU ATR 40 im Ebenholz Gehaeuse

    - SPU ATR 40 im Wurzelholz Gehaeuse


    - SPU Synergy GM

    - SPU Royal GM MKII

    - SPU Meister

    - SPU Meister Silber GM MKII

    - SPU Gold


    Dazu kommt evtl noch ein älteres (60'er) Rundfunk Mono System eines Mitforisten.


    Einige Systeme sind noch recht neu, hoffe, dass ich zu Weihnachten ein Paar Spielstunden drauf bekommen.


    Der TechDAS AF3P steht ja schon seit ein paar Wochen bereit, der AFV ist am heutigen 17.12.in Japan losgeschickt worden und ich hoffe sehr, dass es das Laufwerk bis zum workshop zu mir schaffen wird.

    Da ich gestern 2 Absagen zum Workshop bekommen habe, sind noch wieder Plätze frei, wer also noch Interesse hat, sich mal durch die SPU Familie zu hören, ist gern eingeladen den 29.12. im Koelner Westen zu verbringen.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Na soll ich denn nun mein SPU Royal GM MK1 mitbringen oder nicht???

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo,

    da ich auch SPU`s Fan bin, bin ich sehr auf die Ergebnisse gespannt. Ich hoffe das einiges lesbar ;) berichtet wird. Vor allem aber bzgl. dem ATR 40 und dem #1E. Wie spielen die auf ... und wie schlagen sich die " billigeren " gegenüber den " teuren " Modelle. Das interessiert mit Sicherheit die ggf. künftigen SPU Einsteiger / Ausprobierer.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Na gut! Wann treffen wir uns denn am 29.12 bei dir Jürgen?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Na gut! Wann treffen wir uns denn am 29.12 bei dir Jürgen?

    ab 10:00 ist Einlass :)

    ein SPU anzubauen ist ja zum Glueck nicht so kompliziert, so dass Dein System im fliegenden Wechsel mit den Systemen spielen kann.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das stimmt, aber meins ist so ziemlich das einzige, was nur 2,5-3 g Auflage braucht!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • da die Systeme alle unterschiedlich schwer sind, muss die Auflagekraft eh jedes mal neu eingestellt werden, also kein Problem.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • am Samstag werden die Wilson Audio Maxx 3 LS spielen.

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der TechDAS Airforce V hat es dank TNT Express Lieferung

    (Einzel-Kurier-fahrt) heute nachmittag zu mir geschafft, nun habe ich ein paar Stunden damit verbracht, das fuer mich neue Laufwerk zu montieren und mehrere Tonarme anzubringen. Nun noch die SPU Tonabnehmer justieren....

    Verspreche, dass bis zum morgigen Workshop alles spielt, ich aber dafuer vielleicht etwas muede sein werde :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • War mal wieder richtig klasse, hat richtig Spaß gemacht.

    Vor allem das Vergleichen der verschiedenen SPU’s (aus verschiedenen Jahrzehnten) war sehr aufschlussreich und interessant.

    Das gab eine gute Basis zum diskutieren und philosophieren über die verschiedenen Tonabnehmer der SPU “Baureihe”, Tonarme (SME und Ikeda) und auch Laufwerke (MicroSeiki und TechDAS).


    Also Danke für den abermals tollen Workshop und die Gastfreundschaft von dir Jürgen und deiner Frau, bin demnächst gerne wieder dabei.


    Ich denke so manch anderer der noch da war, kann noch mehr dazu erzählen.



    Beste Grüße,


    Florian

  • Hallo Florian,

    ich habe mich auch sehr gewundert, was Du für ein geschultes Gehör hast...

    Ich weiß in deinem Alter geht das alles nochb etwas besser, aber man muß es ja auch einsetzten können! Ein Tipp noch an dich: Versau dir dein Gehör nicht mit MP3 und sowas und bleib wie Du bist.;) Danke fürs mithören und danke nochmal an alle anderen und natürlich für deine Arbeit Jürgen. Ich freue mich schon aufs nächste mal.


    PS.: Zuhause angekommen habe ich mir fast mein SPU mit Austausch der Headshellkabel geschossen...X/ Und es hängen jetzt 5 € Teile dran.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Florian,

    ich habe mich auch sehr gewundert, was Du für ein geschultes Gehör hast...

    Ich weiß in deinem Alter geht das alles nochb etwas besser, aber man muß es ja auch einsetzten können! Ein Tipp noch an dich: Versau dir dein Gehör nicht mit MP3 und sowas und bleib wie Du bist.;) Danke fürs mithören und danke nochmal an alle anderen und natürlich für deine Arbeit Jürgen. Ich freue mich schon aufs nächste mal.


    PS.: Zuhause angekommen habe ich mir fast mein SPU mit Austausch der Headshellkabel geschossen...X/ Und es hängen jetzt 5 € Teile dran.

    Danke für die Blumen, aber geschult ist relativ. Veränderungen im Klangbild höre ich immer sehr gut raus, anders ist es dann schon bei der Räumlichkeit, da habe ich eher meine Probleme Unterschiede raus zu hören.

    MP3 (Spotify) gibt es wenn nur unterwegs, aber Zuhause gibt es dann Vinyl.:saint:

    Hat mich aber auch gefreut sich etwas auszutauschen, man sieht sich bestimmt nochmal irgendwann wieder.



    Beste Grüße,


    Florian

  • Moin,


    wer kann den Zuhausegebliebenen den Unterschied zwischen den SPUs etwas differenzierter - mglw. anhand eines Musikbeispiels - beschreiben?


    Auch und natürlich besonders interessiert mich/uns Euer Eindruck von den Laufwerken und last not least den einmaligen Lautsprechern. Darüber gab es bislang nix zu lesen.


    Also, ... 8)

    Freundlichst
    Henry

  • Ja, wie die Lautsprecher geklungen haben, interessiert mich auch ganz besonders. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen