Zeigt her eure Röhrengeräte...

• Doc No
    Der Pre-Amp ist ohne Röhren es ist ein ganz normaler Pre-Amp von Atoll. Was ich an ihm so liebe ist die simple Bedienung Volume Regler, und 3 Knöpfe. Quelle wählen links, Quelle wählen rechts, und Sleepmode ! Und was man heute nur noch selten sieht, auf der Rückseite einen Kippschalter um das Teil ganz komplett auszuschalten.

"Devant ces yeux d’enfant Qui ont froid, qui ont faim

Dites vous que l’argent vous brûlera les mains !"
    Michéle Torr

• Wow! Wo ist der Tuneeerrr….. 👍😍😉

Beste Grüße, Antonio

• Ich liebe meinen Röhrenverstärker aber ich kenne mich nun mit Röhrentechnik leider nicht aus. Was mich mal interessieren würde ist, ob ein magisches Auge ein Bauteil mit dedizierter Funktion, oder eine Röhre mit Zusatzfunktion ist.

Gibt es beispielsweise eine 12AT7 (hab ich grad random vom Verstärker abgelesen) auch mit der magischem Auge als Zusatzfunktion ?

Wenn das jetzt bei dieser speziellen Röhre aus irgend einem Grund sowie komplett unmöglich ist, wegen der Einflussnahme des Rambambas. Seht mir das bitte nach.

Michéle Torr

• Ja, eine Röhre mit einem "magischen Auge" (z. B. die EM80 oder 6E5) hat neben der primären **Anzeigefunktion** oft eine **zusätzliche Funktion**. Diese Röhren kombinieren typischerweise zwei Komponenten in einem Gehäuse:

1. **Das "magische Auge" selbst** – eine fluoreszierende Anzeige, die als visueller Indikator (z. B. für die Abstimmung in alten Radios oder die Signalstärke) dient.

2. **Eine integrierte Elektronenröhre** (z. B. ein Triode- oder Pentode-System), die als **Verstärker** oder **Gleichrichter** arbeiten kann.

### Zusatzfunktion: **Signalverarbeitung**

Die integrierte Röhrenkomponente kann beispielsweise:

- **Audiosignale verstärken** (in Radiogeräten).

- Als **Regelglied** in Schaltkreisen dienen.

- Die Steuerspannung für die Anzeige aufbereiten.

Dadurch spart die Röhre Platz und reduziert den Bauteilbedarf in historischen Geräten. Die Anzeige fungiert also nicht nur passiv, sondern ist oft Teil eines aktiven Schaltkreises.

**Zusammenfassung:**

Das "magische Auge" ist kein reines Display, sondern ein **kombiniertes Bauteil** mit **Anzeige- und Verstärker-/Regelfunktion**. Diese Dualität war in der Röhrentechnik der 1930er–1960er Jahre üblich.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Du hast wirklich ein Faible für diese „Wattmonster“! 😉👍🏻

Warum hast Du gewechselt?

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Du hast wirklich ein Faible für diese „Wattmonster“! 😉👍🏻

Warum hast Du gewechselt?

Grüße von Doc No

Hi

Mit dem VSOP hatte ich mit den Bach 12D einfach Zuviel Bass

Die 45 war schon immer eine meiner favorisierten Röhren

Mit der Triode 45 ist es einfach harmonischer stimmiger

Wie Du es vielleicht bei Deinem Besuch auch selber hören konntest 😇

Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

• Moin,

welche Vorröhren sind denn da verbaut?

Hab jetzt das Manual bezüglich den Treiber Röhren nochmals durchgeschaut

Es sind

Jan Philips ECG 12AT7WC Black Plates von 1985

Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

• Es sind

Jan Philips ECG 12AT7WC Black Plates von 1985

1985 ? Die Produktion von Röhren wurde bei Philips 1975 eingestellt .

Valvo

.......runterscrollen :D

MfG , A .

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• Amplitude89

Wie funktioniert so etwas? Man sieht bei Röhrenverstärkern immer nur die Röhren und die Transformatoren und vielleicht auch mal einen größeren Kondensator! Wie viel Elektronik steckt denn da noch unter der Haube? Ich stelle mir das übelst kompliziert vor!

Michéle Torr

• Amplitude89

Wie funktioniert so etwas? Man sieht bei Röhrenverstärkern immer nur die Röhren und die Transformatoren und vielleicht auch mal einen größeren Kondensator! Wie viel Elektronik steckt denn da noch unter der Haube? Ich stelle mir das übelst kompliziert vor!

Wie es haar genau funktioniert kann dir ein Eletrokurs sagen. Mir übrigens auch.....

Die Röhre war vor den Transistor Verstärkern das einzige Bauteil was elektronische Signale verstärken konnte.

Diese Technik wurde dann natürlich in Verstärkern verwendet. Ja da gabs also schon HiFi.

Und endlich konnten auch E-Gitarren die Welt des Rock erobern.

Röhrenverstärker waren / sind Stromfresser. Sehr viel Energie verheizen sie einfach nur in Wärme. So wie ja auch die Röhren Fernseher......

HiFi mässig hatten sie auch den Nachteil das es teilweise unerwünschte Rückkopplungen gab. E-Gitarrsten mochten diesen Effekt sehr. Jeden falls die aus der Rock Szene.

Ein Röhrenverstärker will auch nicht gleich loslegen. Der will sich erst mal in Betriebstemperatur aufheizen und macht erst dann Klack...ich bin Bereitung geladen.

Tja und die Dinger sind ja auch mächtig gross.

Der Transistor Verstärker ( Halbleiter Technik ) machte so ziemlich alles besser als die Röhre. Sie war auch bedeutend günstiger ( weniger Material, weniger grosse Teile ).

Und der Klirrfaktor war sehr gut.

Wobei Transistor Verstärker nicht alle glücklich machte. Rock Gitarristen schwören und schwören weiter auf den Sound der Röhre.

Röhren Amps für HiFi haben einen Retro Effekt. Sehen wunderschön aus und klingen wirklich gut. Wie bei Schallplatten sagen Liebhaber dass der Klang wärmer ist.

Röhrenverstärker sind wie alte ( Oldtimer ) Autos.

Und Röhrenverstärker können den Transistoren schon immer mal wieder das Wasser reichen. Sind aber etwas Grösser.....

metalhardvinylfreunde