Zeigt her eure Röhrengeräte...

• Doc No
    Der Pre-Amp ist ohne Röhren es ist ein ganz normaler Pre-Amp von Atoll. Was ich an ihm so liebe ist die simple Bedienung Volume Regler, und 3 Knöpfe. Quelle wählen links, Quelle wählen rechts, und Sleepmode ! Und was man heute nur noch selten sieht, auf der Rückseite einen Kippschalter um das Teil ganz komplett auszuschalten.

"Devant ces yeux d’enfant Qui ont froid, qui ont faim

Dites vous que l’argent vous brûlera les mains !"
    Michéle Torr

• Wow! Wo ist der Tuneeerrr….. 👍😍😉

Beste Grüße, Antonio

• Ich liebe meinen Röhrenverstärker aber ich kenne mich nun mit Röhrentechnik leider nicht aus. Was mich mal interessieren würde ist, ob ein magisches Auge ein Bauteil mit dedizierter Funktion, oder eine Röhre mit Zusatzfunktion ist.

Gibt es beispielsweise eine 12AT7 (hab ich grad random vom Verstärker abgelesen) auch mit der magischem Auge als Zusatzfunktion ?

Wenn das jetzt bei dieser speziellen Röhre aus irgend einem Grund sowie komplett unmöglich ist, wegen der Einflussnahme des Rambambas. Seht mir das bitte nach.

Michéle Torr

• Ja, eine Röhre mit einem "magischen Auge" (z. B. die EM80 oder 6E5) hat neben der primären **Anzeigefunktion** oft eine **zusätzliche Funktion**. Diese Röhren kombinieren typischerweise zwei Komponenten in einem Gehäuse:

1. **Das "magische Auge" selbst** – eine fluoreszierende Anzeige, die als visueller Indikator (z. B. für die Abstimmung in alten Radios oder die Signalstärke) dient.

2. **Eine integrierte Elektronenröhre** (z. B. ein Triode- oder Pentode-System), die als **Verstärker** oder **Gleichrichter** arbeiten kann.

### Zusatzfunktion: **Signalverarbeitung**

Die integrierte Röhrenkomponente kann beispielsweise:

- **Audiosignale verstärken** (in Radiogeräten).

- Als **Regelglied** in Schaltkreisen dienen.

- Die Steuerspannung für die Anzeige aufbereiten.