Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • Moin Karl...

    Es handelt sich hier um eine der frühen HE ES50 Endstufen von Welter, damals noch in Düsseldorf ansässig.

    Hatte diese mal als Fertiggerät bei Welter gekauft...muss so Ende der 80 er gewesen sein. Schönes Teil..

    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Hallo Arnold,


    die beiden Platinen sitzen bei Deiner ES50 halt direkt nebeneinander und anstelle der sechs schmaleren Elkos (kanalgetrennte Siebung?) werden drei dickere verwendet.

    Trafo und Übertrager unter einer Haube sieht m.E. hier deutlich schicker aus, wie mir auch die asymmetrische Gestaltung eher zusagt - aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache.


    P.S.: ist ein sehr hübscher Verstärker - danke für die Fotos :thumbup: :)


    Gruß Klaus

  • Vielen Dank für Eure Bemühungen. klasse.

    leider war mein Konto erschöpft und das Ding ging für knapp über 600Franken an jemand anderen.

    Ich habe aber noch einige andere wie z.B. einen Heathkit 121 auch mit EL 34, muss deswegen nicht absolut schamtrauern.

    Danke bis zur nächsten Frage :thumbup:

  • Moin zusammen,

    ich bin ein absoluter Trioden-Fan von der 2a3 und 45er. Die spielen sehr gut an meinen SIEMENS RuF 22a mit HT in einem Wilimzig Aufbau. In meinen kl. Raum sehr gut und ausreichend.


    Nun habe ich aber ein paar HECO-Einklang bekommen. Daran gefiel mir die 2a3 nicht so gut. Somit habe ich die mit einem CREEK 4040s2 betrieben. Alles passte prima. ABER eine Röhre mit ggf. mehr Druck musste her und somit wollte ich was anderes bauen. PP momentan keine Option.


    Da kam mir ein Fragment von einem chinesischen 300b RV in die Finger.


    RV EL34 No.7.jpg


    300b geht gar nicht. Hatte ich mal und will ich nicht mehr. Die Preise und der Hype für diese Röhren sind m.M.n völlig überzogen.


    Was machen? SE sollte es schon sein. EL34 wäre eine Option. Habe ich noch nicht gebaut und die macht ggf. etwas mehr Druck im Pentoden Betrieb.


    Gedacht, gemacht, getan und fertig isser.


    RV EL34 - No.1.jpg




    RV EL34 - No.3.jpg



    EL34 umschaltbar Pentode / Triode mit einer E280F angesteuert – NT mit 2 x 5Z4 Sylvania Stahlröhren Gleichrichter - Fgang 20 - 40kHz , Bei einem Watt Klirr < 0,6 %. 18kg Lebendgewicht.


    RV EL34 No.11.jpg


    GEHT DOCH :)


    Verschaltung alles frei verdrahtet und weitestgehend symmetrisch gebaut (95%) damit man sieht, was / wo / wie funktioniert. Man hat auch einen Selbstanspruch.


    RV EL34 No.5.jpg


    Nun gut … ran an die HECO´s. Nix Brumm bei voller Lautstärke. Das ist schon mal sehr gut. Spielt so wie ich es mir vorgestellt habe. Klingt im Pentoden-Betrieb wie eine Triode. Erstaunlich! Im Trioden-Betrieb an der HECO zu soft für meine Ohren. Ich bin zufrieden und kann das nächste Projekt bzw. Baustelle angehen …


    ... woran erinnern mich nur die Instrumente :/ ach ja .... :D


    RV EL34 No.10.jpg

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • That' s German engineering at its best!!


    Gratulation Thorsten!!!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Meine Hochachtung !

    Nobles Gerät !

    Ich baue momentan mit 304 TL. " single endet A ".

    Mit 833 habe ich schon gebaut, sind seit Jahren bei mir in Betrieb.

    Die 833 ist eine extrem robuste und preiswerte Röhre.

  • Hallo .


    Hab hier mal was Anderes zum Thema Röhre. Für 'nen schmalen Taler konnte ich dieses Gerät ersteigern. Einen 3-Frequenzen-Generator aus dem VEB Funkwerk Erfurt. Darin verbaut als einzige Röhre eine ECL11. Der Generator stellt 3 Frequenzen mit 2 verschiedenen Impedanzen zur Verfügung. Der Ausgangspegel ist ebenfalls einstellbar. Das Gerät wurde als Defekt angeboten, und so war es auch! Beim ersten Test kamen zwar Töne aus dem angeschlossenem Lautsprecher, aber nach kurzer Zeit auch ein unangenehmer Geruch aus dem Gerät! Wie sich herausstellte wurde einer der Trafos sehr heiß. Da dieser Trafo nur für die 6,3 V der Röhrenheizung da ist, habe ich einen Ersatz eingebaut. Der Generator arbeitet jetzt ohne Probleme. Da ich keinen Oszi habe kann ich nicht sagen, ob er eine Sinuskurve macht? Am Gerät selber steht Nichts. Mit einem Multimeter gemessen stimmen die Frequenzen aber recht genau. Vielleicht gibt es Jemanden, der das Gerät kennt.


    Grüße Ralf

    IMG_20180602_210224.jpg






    IMG_20180602_210143.jpg





    IMG_20180602_205122.jpg

    Für 3 Frequenzen ist recht viel an Bauelementen drin





    IMG_20180602_205133.jpg






    IMG_20180602_205147.jpg

    Der Ersatztrafo




    IMG_20180602_210349.jpg

    Der verschmorte Originaltrafo

  • Thorsten

    Hut ab, tolle Arbeit, Glückwunsch :thumbup:.


    Mein ELV Verstärker mit EL34 PP klang mir etwas zu weich. Habe dann einen Welter EL84 PP mit Reinhöfer Trafos gebaut: Weniger Leistung, aber richtig knackig und dynamisch.

    Ggf. mal einen Versuch wert... :/ ...

    Gruß Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!