Drei Dreher und keine Entscheidung

  • Hallo Maxi,

    ob ich die Erfahrung gemacht habe, spielt doch keine Rolle, es sind physikalische Grundgesetze!

    Und ja ich habe diese Erfahrung gemacht, wie jeder, der einen Tangentialtonarm betreibt.

    Du hast doch alles richtig gemacht und die eff. Masse erhöht, so das es funktioniert. :)

    Hallo Volker


    Ein interessantes Thema mit offenen vielen Fragen zur Tangentialabtastung (für mich). Vielleicht sollte man ein eigenen Thread dazu aufmachen!? Oder gibt es den schon?


    Mit Bergischen Grüßen

    Max

  • Tangebtialtonarmen fehlt die Rückstellkraft, daher hat der TA weniger Auslenkung an der Nadel und daher ist der Bass weniger prominent. Hier greift nunmal die Physik.

    Das trift aber nicht auf alle, sondern nur auf passive Tangential-Tonarme zu.

    Ich bin gerne bereit es am "lebenden" Objekt vorzuführen.

    Du bist herzlich zu mir eingeladen und wirst staunen, welche überzeugende

    Tiefbasswiedergabe möglich ist. :)


    LG Rainer


    P.S. Das wäre jedoch wert, dazu ein ganz eigenes Thema zu eröffnen.

  • Welch ein verquerter Megakäse.


    Tangential ist Geometrie und Masse hat mit Physik zu tun.


    Bitte schön , gern geschehen.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Wenn ich eine LP auflege, kann ich sogar Musik hören.

    Er funktioniert mit Strom. Ist das nich toll?

  • Ach ja , ich vergass, eine LP ist tangential geschnitten, darum darf man die so nicht abtasten,....

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Wenn ich eine LP auflege, kann ich sogar Musik hören.

    Er funktioniert mit Strom. Ist das nich toll?

  • Vielleicht mal zurück zur Frage des TE: Jetzt müßte die Überschrift schon lauten: Vier Dreher und keine Entscheidung. Meist hilft recht gut: Ausprobiren, Hören und Vergleichen. (Bei den drei zur Auswahl gestellten würde ich zum RP10 tendieren). Die Giglio habe ich noch nie gehört oder gesehen.


    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Hallo Rainer,


    ich bezog mich auf passive Arme, da diese hauptsächlich eingesetzt werden.

    Gruß Volker


    -------------------------------------------------------------
    Gewerblicher Teilnehmer und AAA-Mitglied

  • Hallo!


    Da hier wohl auch ab und zu über Gold Note Plattenspieler geredet wird, setze ich einmal einen Link zu einem Test vom Mediterraneo!


    https://theaudiophileman.com/m…ld-note-turntable-review/


    Ich find die sehr edel. Wie diese klingen, konnte ich leider nur über YouTubehören, nie live

    Da waren die mir zu dumpf. Was aber wohl an der Aufnahme und Mikro lag.


    Gruß

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"