1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

Der UKW-Tuner-Thread

• Hoerer34
  • 18. Januar 2020 um 12:03
  • mima
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    216
    • 14. Dezember 2024 um 17:18
    Zitat von Techniclassic

Logo ist das ne Fensterantenne! Wenn der Vermieter nicht mitspielt: Setz die Antenne doch unter das Dach (wenn Platz ist)

Moin, für mich alles keine Lösung...... <X Michael

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.269
    Bilder
    23
    • 14. Dezember 2024 um 17:19
    Zitat von mima

Moin, für mich alles keine Lösung...... <X Michael

Nicht schlimm!

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• stephan1892
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    Bilder
    1
    • 14. Dezember 2024 um 18:33

Guten Abend :)

Heute bei mir eingetroffen,bzw.abgeholt. Hier aus dem Forum !

Vielen Dank an @ tokoloschi ( Markus )

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Steffen

Spielt sich gerade warm

• Eiserner Walti
    Ein Stein nach dem An...
    Reaktionen
    6.580
    Bilder
    69
    • 14. Dezember 2024 um 21:12

Hallo Steffen,

habe das Gerät nun auch im Biete-Archiv gefunden. Ist das ein amerikanisches Gerät mit einem Umbau von 120 auf 240V? Falls dem so ist, wie schaut es mit der Pre-Emphasis aus?

Liebe Grüße

Walter

„Was für eine Welt könnten wir bauen, wenn wir die Kräfte, die ein Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzten.“ - Albert Einstein

Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
    Marcus Tullius Cicero

• mima
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    216
    • 14. Dezember 2024 um 21:16
    Zitat von Techniclassic

Nicht schlimm!

du bist ganz schön gemein :!:

• neurodoc
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 14. Dezember 2024 um 22:05
    Zitat von mima

du bist ganz schön gemein :!:

Hallo Michael, ich komme mit der Magnum Dynalab ST-2 hervorragend zurecht. Position im Raum und Ausrichtung (auch horizontal) musst du probieren.

Gruß Thomas

• stephan1892
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    Bilder
    1
    • 15. Dezember 2024 um 08:09
    Zitat von Eiserner Walti

Hallo Steffen,

habe das Gerät nun auch im Biete-Archiv gefunden. Ist das ein amerikanisches Gerät mit einem Umbau von 120 auf 240V? Falls dem so ist, wie schaut es mit der Pre-Emphasis aus?

Liebe Grüße

Walter

Guten Morgen :)

Ich habe keine Ahnung ob da was geändert wurde. Auf jeden fall ein super Empfang,auch in Stereo .

Schönen 3.Advent !!

Gruß Steffen

• Eiserner Walti
    Ein Stein nach dem An...
    Reaktionen
    6.580
    Bilder
    69
    • 15. Dezember 2024 um 09:44
    Zitat von stephan1892

Guten Morgen :)

Ich habe keine Ahnung ob da was geändert wurde. Auf jeden fall ein super Empfang,auch in Stereo .

Schönen 3.Advent !!

Gruß Steffen

Es könnte gut sein, dass der Klang etwas dumpfer ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Pre-Emphasis . Am Besten Du vergleichst es mal mit einem anderen Tuner, oder fragst diesbezüglich mal beim Verkäufer nach.

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag

Walter

„Was für eine Welt könnten wir bauen, wenn wir die Kräfte, die ein Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzten.“ - Albert Einstein

Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
    Marcus Tullius Cicero

• mima
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    216
    • 15. Dezember 2024 um 11:14
    Zitat von neurodoc

Hallo Michael, ich komme mit der Magnum Dynalab ST-2 hervorragend zurecht. Position im Raum und Ausrichtung (auch horizontal) musst du probieren.

Gruß Thomas

Moin, ich habe beide Modelle vom MD. Bei mir!!!!! - taugen beide nichts.

Ich benutze einen "Dildo", elektrisch verstärkt. Meine Empfangslage ist aber auch sehr schlecht. Ich muß halt eine neue Wohnung suchen und finden.

viele Grüße

Michael

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.400
    • 15. Dezember 2024 um 16:25
    Zitat von neurodoc

Gruß Thomas

hier ein Vergleich zu dieser Antenne - siehe

https://www.magnumdynalab.com/new/wp-content/uploads/2018/05/ST-2InstallationGuide.pdf

Ringdipol und gestreckter Dipol aus Wurfantenne :

Thema

Magnum Dynalab ST-2 gegen Ringdipol

Hallo Gemeinde,

jeder, der meine Postings zum Thema Antenne liest, weiß, daß ich hierbei echte Größe für schlechtweg unverzichtbar halte. Es geht eben nichts über einen soliden 18-Ender mit Rotor. Leider auch, was die Sperrigkeit angeht.

Aus gegebenem Anlaß suchte ich eine kleine feine Antenne, die mir die Ortssender gut hereinbringt.

Mein Klein & Hummel FM 2002-XAM hat die damals üblichen 300 Ohm und 75 Ohm Koax-Eingänge, also habe ich mir ein paar Antennen ausgeliehen und mal verglichen, was…
    SequerraFan
    14. September 2006 um 18:44

einen interessanten Eindruck macht diese neue UKW-Zimmerantenne:

SR-100 FM Antenna
    The Silver Ribbon FM antennae are both unique and attractive. The elements of this fm antenna may be adjusted by simply pulling upward on the center adjustment…
    www.magnumdynalab.com

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    656
    Bilder
    82
    • 16. Dezember 2024 um 01:36

Bekommt man besagte Magnum Dynalab ST-2 hier im deutschspr. Raum denn überhaupt (noch)?

Das scheint, gem. Kurzrecherche, wohl nicht so einfach zu sein: https://www.google.de/search?q=magnu…sclient=gws-wiz

Und hat zudem auch seinen Preis(!)

Ob sich das gegenüber einer Zimmer-Wurfantenne tatsächlich lohnen würde(??)

Beste Grüße

Bernhard

PS: Ah, ok - ich hatte es grad entdeckt: Input-Audio vertreibt die https://www.inputaudio.de/downloads/

Aber wie gesagt: Ganz schön teuer(!)

Einmal editiert, zuletzt von Berndt (16. Dezember 2024 um 01:42)

• ecknertz
    SME 😍
    Reaktionen
    2.027
    Bilder
    36
    • 16. Dezember 2024 um 08:49

Ich würde mal versuchen Hirschmann ZU 726 V zu bekommen. Damit hatten meine Tuner bislang immer einen sehr guten Empfang. Dabei handelt es sich um eine aktive Antenne, die einen Stromanschluss benötigt!

Viele Grüße

Jörg

Musikmaschinen

• mima
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    216
    • 16. Dezember 2024 um 10:26
    Zitat von Berndt

Bekommt man besagte Magnum Dynalab ST-2 hier im deutschspr. Raum denn überhaupt (noch)?

Das scheint, gem. Kurzrecherche, wohl nicht so einfach zu sein: https://www.google.de/search?q=magnu…sclient=gws-wiz

Und hat zudem auch seinen Preis(!)

Ob sich das gegenüber einer Zimmer-Wurfantenne tatsächlich lohnen würde(??)

Beste Grüße

Bernhard

PS: Ah, ok - ich hatte es grad entdeckt: Input-Audio vertreibt die https://www.inputaudio.de/downloads/

Aber wie gesagt: Ganz schön teuer(!)

Alles anzeigen

Magnum Dynalab sind Antennen die für den US Markt gebaut werden. So wie ich gelesen habe, bestehen in den USA andere Sendeverhältnisse. Das habe ich bei meinem Kauf der Antennen nicht bedacht/gewusst <X .

Auf etlichen Dächern in HH kann man noch die alten Antennen (FS/UKW) sehen. So muß eine Antenne beschaffen sein damit sie was bringt: db

Leider sind Vermieter nicht mehr dazu verpflichtet solche Antennen für die Bewohner (UKW Nutzer) vorzuhalten.

Michael

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.400
    • 16. Dezember 2024 um 22:08
    Zitat von ecknertz

Ich würde mal versuchen Hirschmann ZU 726 V zu bekommen. Damit hatten meine Tuner bislang immer einen sehr guten Empfang. Dabei handelt es sich um eine aktive Antenne, die einen Stromanschluss benötigt!

Von dieser Antenne findet man fast nichts mehr an Informationen. Diese Antennenübersicht fand ich - auf Seite 36 sind von diesem Modell die Daten:

http://instalsat.pl/files/pdf/hirschmann/Terrestrische_Antennen.pdf

und ein Foto von der Verpackung im Anhang.

Ich erinnere mich, das ich früher an diesem Modell öfters den HF-Verstärker außer Funktion gesetzt und dadurch bessere Empfangsergebnisse erzielt hatte.

Dateien

Hirschmann Zu726V.jpg 12,38 kB – 154 Downloads

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• kesselsweier
    blu:
    Reaktionen
    74
    Bilder
    5
    • 18. Dezember 2024 um 16:18

Hier zwei Schnappschüsse aus dem Hirschmann-Katalog 1980/81:

Die U8 hatte ich mal. Jaja, nur bis 104 Mhz, never mind...;)

Zimmerantennen jedweder Form sind m.E. immer nur eine Notlösung, allein schon wegen dem heutigen Störnebel durch WiFi, LTE & Co...

Schöne Grüße

Frank

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    9.877
    • 18. Dezember 2024 um 21:08
    Zitat von ecknertz

Absolut. Für mich die einzig brauchbare Zimmerantenne. Sie arbeitet ähnlich einer Autoantenne mit einem Lambdaviertel-Dipol, dessen Signal am Fußpunkt moderat verstärkt wird.

Wer eine mag, kann sich per PN an mich wenden. Habe hier noch eine Neue in OVP liegen.

Gruß tomfritz

• lg74
    Profi
    Reaktionen
    553
    • 19. Dezember 2024 um 00:00
    Zitat von kesselsweier

Die U8 hatte ich mal. Jaja, nur bis 104 Mhz, never mind...;)

Da sieht man prima, was sich seitdem noch beim alten UKW antennentechnisch entwickelt hat.

Die U8 ist satte 3,5 Meter lang, hat 21 dB Rückdämfung und geht nur bis 104 MHz (nach Deiner Aussage, da es aber auch andere Antennen betrifft, z.B. Stolle US14, halte ich das für realistisch). Hinter 104 MHz geht dann vermutlich der Gewinn schnell verloren und die Rückdämpfung auch - schlimmstenfalls kehren sich bei 108 MHz dann Vor- und Rückrichtung regelrecht um.

Und heute: Körner 9.2, leider nicht mehr kommerziell erhältlich, die kommerzielle Variante war aber auch etwas filigran und nicht allzu "kopfstellentauglich", wenn öfter mal heftigerer Wind im Spiel ist. Von 87,5 bis 108 MHz schön glatt im Gewinnverlauf und letztlich fast durchgehend ca. 30 dB Rückdämpfung (!). Das ganze bei ca. 2 Meter Länge:

Körner 9.2

http://dl7apv.de/UKW-3m-DX/UKW-3m-DX.htm

Selbst Lothar Wendt, Kopfstellen-Urgestein, baute für Kabel Deutschland und andere einst zu Zeiten, in denen UKW-Heranführung noch wichtig war, Kopfstellen und war im bereich Kopfstellenhersteller aktiv, freut sich riesig über seine Eigenbau-Körner. Er hat noch nix besseres gemessen:

Meine neue 9-ELE. FM Portabelantenne nach Peter Körner - Seite 17 - Rundfunkforum

Einmal editiert, zuletzt von lg74 (19. Dezember 2024 um 00:05)

• Hoerer34
    Angekommen...
    Reaktionen
    2.469
    Bilder
    92
    • 19. Dezember 2024 um 08:00

Ja, eine gute Antenne ist was wert. Hier meine 3H-FM9 nach Peter Körner (leider nicht mehr erhältlich):

Gruß,

Marc

Meine Wiedergabesysteme

• mima
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    216
    • 19. Dezember 2024 um 12:36

LG74. + Hoerer34,

mein Neid schleicht hinter euch her!!!!

Michael

• Matterhorn
    Aktiv-ist
    Reaktionen
    1.781
    • 19. Dezember 2024 um 12:43

Stewi Zimmerantenne... ;)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18