Wieviel Höhenschlag bei einer neuen Platte akzeptabel?

  • hast ja recht, ich will aber Musik hören und nicht ständig zur Post... ;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • moin Dirk,


    Und ich muss mich jetzt vielleicht doch mal nach so nem Outerring umschauen, am liebste wär mir was kaum sichtbar schwarzes am Plattenrand, da bin ich aber noch ohne Erfahrung.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Der will- Ring ist schon sehr gut und vom Handling her nicht aufwendiger, als eine Platte auflegen. Ein bisschen Masse muss natürlich sein.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Interessant, danke, da schau ich mich erstmal nach Bildern mal um, eine edle optik wäre mir schon wichtig.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ach du schei... 500 bis 1600 Euro für so ein winziges Aluding =O gerade mal gegoogelt, sind die leute übergeschnappt?


    Aber das schaut schon toll aus Dirk!

    Sicher auch nicht billig, und sorry für offtopic, schau mich da vielleicht mal besser nach nem passenden Thread um, müssen wir hier nicht damit zumüllen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich hab für mich jetzt bescchlossen Höhenschläge überhaupt nicht mehr hinzunehmen und zu tolerieren

    Da wirst Du dann wohl in Zukunft viel digitale Konserve hören, oder auf die Musik ganz verzichten.

    Der Outerring ist die logische Fortführung eine Gedankens, der mit dem Plattenpuck seinen Anfang hatte. Alternativ ein LW mit Ansaugung an den Teller.

    P1130774.jpg

    Hier mal ein Exemplar mit gepulverter Oberfläche.



    VG

    Dieter

  • Nein,der von Will kostet deutlich weniger. Es gibt auch einen Fred dazu hier im Forum.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Danke Dieter, oberfläche wäre kein Problem, bin selber vom Fach und könnte mit hochwertigen Antiresonanz und Kautschuk Industrielacken selber edel beschichten, nur die Preise für die Ringe an sich scheinen mir da schon etwas abgehoben.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Zu den Preisen sage ich mal nichts, ich weis ja was die Herstellung kostet.

    Ich kenne aber auch so manche Fantasievorstellung von Unwissenden bzgl. Material und Fertigung.


    VG

    Dieter

  • Möglicherweise hatte ich in den vergangewnen Jahren einfach nur Glück, denn gerade Mal 2 Platten kamen wellig an. Umgehend zurückgesendet.


    Aktuell spielt Pentagle ('von 1968). Die Platte weist eine leicht konkav-konvexe Form auf und wird dennoch anstandslos abgespielt.

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks


  • Bei dem Ring musst Du aber erst schauen, ob es Platz- und Gewichtsmässig hinhaut. Meistens wiegen die schon ordentlich. Ich habe es in irgend einem der Threads verfolgt. Bei mir geht es gar nicht. Weder ist Platz da noch würde es mein Spieler auf Dauer überleben.

  • Ganz klar, ohne Ring sieht viel besser aus und so fahre ich wirklich ebene LPs oftmals ohne den Outer Ring von Herrn Will und genieße die volle Optik meines Messingtellers.


    Bei unebenen LPs kommt der Ring zum Einsatz, die Messinggewichte harmonieren erträglich mit dem Teller.

    Der Outer Ring ist bei mir ohne Schablone ratzfatz aufgeworfen bzw.. bei drehendem Teller abgenommen und es ist schon erstaunlich, wie ruhig der TA mit Outer Ring bleibt.


    Das hört man natürlich auch, zudem muss ich dem System keine Berg- und Talfahrten zumuten.


    Mittelgewicht bleibt fast immer runter und Plattenbesen mag und besitze ich nicht.


    Ich weiß, da ich nun ob etwaiger Höhenschläge keine Retouren starte(n muss), ziehe ich zumindest von einer Fraktion den Unbill auf mich, aber da habe ich größere Probleme als das. 8)


    Für mich immer noch erstaunlich, welch hohe Klanggüte mit einer durch eine gepresste Rille schleudernden Nadel möglich ist!


    Grüße

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Der Outer Ring würde auf meinen Platinen und Garrards wohl etwas deplatziert aussehen, daher verzichte ich darauf und bügle die Platten mit dem AFI, was gut funktioniert. Neue schüsselförmige Platten mit mehr als 3mm gehen trotzdem zurück

  • Hab mir auch aus Verzweiflung einen Afi zugelegt, meine Quote an schlechten Platten stieg stetig, und die Retouren nervten auch extrem, fahre auch 20km zum Vinyl Dealer hin und 20 zurück.


    Extreme Schüsseln oder Höhenschläge gehen noch zurück, und alle teuren Platten über € 50,-, die nicht sauber plan sind, auch.

    viele Grüße Robert

  • Statt einem Outerring könnte man auch einen Arm einsetzen der mit sowas klar kommt. Meinen Korf Arm interessieren selbst Sprungschanzen schlicht nicht. Je nach dem hört man bei manchen Platten ein leichtes Leiern aber das wars...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.