"Outer Ring" ?

  • Kekse? :D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Wer sowas wegen der Handhabung ablehnt ist nicht an guter Wiedergabe sondern nur am Komfort interessiert.

    So eine einfache s/w-Denke ist mir völlig fremd, genauso wie der Kommentar letztens, dass man ohne Röhrenvorstufe gar nicht erst anfangen sollte. Wenn mich Sachen beim Hobby nerven, dann lass ich sie halt ganz einfach sein. Wo ist das Problem? Spaß geht hier vor Dogma. Ich wasche ja auch nicht vor jedem Abspielen die Platte, da könnte man ja genauso simpel „argumentieren“ ...

    Dass man anderen immer irgendwas absprechen will, nur weil man die eigene Vorgehensweise präferiert, finde ich albern. Ob man bei jeder Platte den Outerring zweifelsfrei erkennt, da bin ich mir auch nicht so sicher, will aber das Thema Blindtest nicht schon wieder diskutieren.


    Es besteht hier einfach kein Bedarf, da ich nur wenige Platten habe, die nicht richtig auf der BR12 aufliegen und wo so ein Ring eventuell noch was bringen könnte. Spontan fällt mir nicht mal eine ein. Es lohnt einfach nicht ...

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • fundamentalistisch... Vielleicht solltest du mal googeln, was das eigentlich ist..:pinch:

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • zeig mal bitte, da müssten ja die Wellen höher sein als die Bauhöhe des Tonabnehmers....15 mm Wellen ? Saharaimport ?:?:

    ich hatte als 10-jähriger mal ne Nena Maxi zusammen mit einem halben Brathähnchen aus der Kaufhausmensa nach Hause transportiert. Wäre jetzt wohl das prädestinierte Testobjekt. :)

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Ich habe mir mal Gedanken gemacht, was eigentlich mit dem "Außenring" passiert, bzw. was dieser bewirkt!

    Ist allerdings schon ein paar Jahre her, und somit schreibe ich aus der Erinnerung....

    Mir sind drei Auswirkungen in den Sinn gekommen.

    Erstens Begradigung des Außenrandes der Platten..

    Zweitens Erhöhung der "Schwungmasse" vom Teller..

    Drittens die Fixierung der Schallplatte auf dem Teller..


    Ich bin nach diesen Überlegungen zu dem Schluss gekommen, einen alternativen Weg zu gehen.

    Habe meinen zweiteiligen Teller demontiert, um am Außenrand der Unterseite ein Schwunggewicht in Form von Kupferkabel einzuarbeiten.

    Es war genug Platz vorhanden, um drei Stück (Ringe) in der Größe 3x2,5mm² zu platzieren.

    Eingeklebt und fertig....

    Somit ist die Schwungmasse des Tellers deutlich erhöht, ohne großartige Lagermehrbelastung...

    Die Punkte eins und zwei erledige ich mit einer "Michell-Klemme" und bin somit hochzufrieden, weil es funzt, und ich brauche keinen Ring zu montieren/hantieren..

    So !

    Das soll es von mir gewesen sein....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Gut & schön Jürgen,

    aber du bekommst Platten, welche im Aussenbereich konkav/konvex verformt sind, nicht mit der Michell-Klemme, o. ä. "Gewichten" wieder plan;

    da muss man schon am äusseren Rand ansetzen.


    In meiner Schallplatten(an)sammlung treffe ich auch hin&wieder auf Patienten, die aussen nicht plan sind.


    Wenn der Höhenschlag sich in Grenzen hält, spiele ich selbige,

    wenn mir die Berg&Talfahrt zu joker wird,

    bügel ich den krummen Hund mit 2 Glasscheiben im Ofen.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Gut & schön Jürgen,

    aber du bekommst Platten, welche im Aussenbereich konkav/konvex verformt sind, nicht mit der Michell-Klemme, o. ä. "Gewichten" wieder plan;

    da muss man schon am äusseren Rand ansetzen.

    Das stimmt, aber nur zu 50%. 8)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin,


    lasse nach auflegen der Schallplatten immer vermessen,

    ist wohl viel Arbeit für meinen Bekannter der Vermesser ist.

    Was tut man nicht alles für die beste Klangqualität.


    Das Problem ist nicht die Schallplatte sondern die/der vor der Anlage sitzt.


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • "Outer-Ring",


    was es alles für einen Unsinn gibt, Plattenklemme/gewicht auch nicht nötig (bei mir), wechsle die schwarzen bei drehendem Teller.


    Der Aro kurvt sauber durch verwellte Platten.

  • Die "Michell Klemme" wird mit einem Filzring (Unter der Platte) ergänzt!!!!

    Somit wird die Platte immer Konvex auf die Oberfläche des Tellers gedrückt, bis diese vollflächig aufliegt!

    Habe es bisher erst zwei mal erlebt, das die Klemme dieses nicht geschafft hat, Diese Schallplatten wurden Retourniert, weil Neukäufe


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich frage mich, ob ich mal in einem Forum rund ums Kochen aktiv werden sollte. Und dann erkläre ich denen dort mal ganz ausführlich und gerne in Schleife, dass mich das ganze Geschiss, das sie um das Futter machen, nicht interessiert, das Omis Töpfe absolut reichen, mir Würzen viel zu viel Gemäre ist, scharfe Messer komplett überschätzt werdenund dass ich eigentlich ein Fan von convenience food bin und das auch reicht. So ein Verhalten scheint doch ein gewissen Unterhaltungwert zu haben... :/:D:D:D

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich frage mich, ob ich mal in einem Forum rund ums Kochen aktiv werden sollte. Und dann erkläre ich denen dort mal ganz ausführlich und gerne in Schleife, dass mich das ganze Geschiss, das sie um das Futter machen, nicht interessiert, das Omis Töpfe absolut reichen, mir Würzen viel zu viel Gemäre ist, scharfe Messer komplett überschätzt werdenund dass ich eigentlich ein Fan von convenience food bin und das auch reicht. So ein Verhalten scheint doch ein gewissen Unterhaltungwert zu haben... :/:D:D:D

    Auch da gibts sicherlich Speisen, die einem nicht munden und Herangehensweisen die einem nicht schmecken 😂🍻

    VG
    Mario

  • Zum Thema, ein Gedanke.


    Wenn verwellte Platten Schwierigkeiten bereiten, dann die Ursache beseitigen und nicht die Wirkung. Mit anderen Worten, dann sollten Tonarm und Tonabnehmer (an der Quelle) in der Abtastfähigkeit verbessert werden, anderes profitiert auch noch davon.

  • Ich korregiere mich:

    Konvex verformte Platten lassen sich-natürlich-mit der Michell-Klemme-(um)formen. Aktuell nutze ich dieses Gewicht

    DSCN0145.JPG


    und bemerke-fast-bei jeder aufgelegten Scheibe, daß sich das Plättchen beim Aufbringen des Aluklotzes leicht absenkt; da ist das Ziel der Übung;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert