Verbindungskabel zum Netzteil

  • Beim Hersteller? Sollte normalerweise im Lieferumfang sein.

    Der Stecker ist nicht soo gängig.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • ist das eine Gewinde aussen an der Buchse?

    Irgendein Industrie Steckverbinder.

    Mein Loetstation hat sowas in 5polig

    Mit den Abmessungen mal suchen und dann selber loeten

    Fertig gibt es vermutlich eher nix.

    Ausser beim Hersteller deines Geraetse, fuer vermutlich viel Geld ;)


    Gruesse Joachim1

  • https://www.junkers-profly.de/…geraete-3-polig::421.html

    Ist zwar recht teuer für so eine einfache Kabelbuchse, aber 3-polig ist halt seltener als 4-polig.

    Ist aber nicht so ganz ersichtlich, ob der Einbaustecker ein Außengewinde hat. Vielleicht gibt es auch irgendwo ein Foto von dem Teil mit Kabelbuchse dran.


    Muss nur noch jemand ein Kabel dranlöten. Verbindet das die beiden Einbaustecker links und rechts?


    Hersteller Opera Audio ist aber recht bekannt.

    https://www.opera-consonance.de/

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ghent Audio (China) hat fertig konfektionierte Kabel im Programm. Die erforderlichen Stecker gibt es in zwei unterschiedlichen Größen. 9mm und 12mm Durchmesser.

    LG


    Horst

  • genau so sieht der Stecker an meinem Voltcraft Loetkolben aus.

    Steht leider nix drauf, was eigentlich immer ein schlechtes Zeichen ist ;)

    Hochzuverlaessig? Naja ich wuerde den eher als wackelig bezeichnen.

    Ich meine das gleiche Teil ist an der billigen chinesischen Heizpresse meiner Bekannten dran


    Gruesse Joachim



    https://www.ebay.de/itm/3-Poli…nk-Ham-Radio/224078851272


    Laeuft unter dem Hersteller Albrecht bei grossen C, aber nur 5 oder 8polig

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim1 ()

  • Ich empfehle auch erstmal beim Hersteller/Vertrieb nachzufragen,

    die Welt wird das schon nicht kosten. Fehlendes Originalzubehör

    wirkt sich bei einem evbentuellen Wiederverkau ebenso wertmindernd

    aus wie verbastelte Geräte mit anderen Steckern.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo Thore

    Diese Stecker gibt es in der Bucht als AVIATION Stecker, bzw. Plug zu kaufen .

    Davon gibt es verschiedene Ausführungen . Die 3 polige ist nur eine Variante.


    Die Pin Belegung sollte bei Opera Audio zu erfragen sein .

    Mit der Info könnte man das Verbindungskabel selber konfektionieren, sofern Du es Dir selber zutraust .

    ...mag Musik

  • Moin,


    ich danke Euch allen für die Antworten !


    Werde mal sehen was ich mache wenn das Gerät hier ist. Wird sich bei den ganzen Tipps schon etwas sinnvolles ergeben.

    Bei Opera anrufen wäre sicherlich erstmal die (wahrscheinlich) einfachste Lösung. Allerdings habe ich da vor kurzen schon 2 mal per Email angefragt (wegen meines Cyper 10) und selbst auf Nachfrage keinerlei Antwort erhalten. Die verkaufen anscheinend lieber Geräte als sich nachher um einen evtl. Service zu kümmern. Aber Versuch macht ja angeblich klug.



    Gruß

    Thore

  • Hallo Thore,


    ohne originales DC Verbindungskabel ist dieses Produkt einfach unvollständig! Wer weis wie die Anschlussfolge am Netzteil DC Out und wie am Phono VV DC In ist? Wer weis welche hohen Spannungen da übertragen werden und welche Isolation nötig ist? Ohne Originalkabel könnte es durchaus Rauchzeichen geben... Und gerade weil's ein Röhrengerät ist, ist mit den übertragenen Spannungen sicherlich nicht zu spaßen!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ich hoffe mal, dass da keine hohe Spannung anliegt. Ohne Kabel wäre das dann gefährlich, weil nicht berührungsgeschützt.

    Die Diskussion gab es bereits bzgl. der Ampearl mit 2 Gehäusen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Würden am Netzteilausgang gefährlich hohe Spannungen anliegen, wäre die Buchse mit den offen liegenden Pins sicherlich grob fahrlässig.

    Opera Audio Geräte sind geprüft . Auf der Rückseite des Netzteils sieht man auch eine CE Kennzeichnung.

    Das wird bei den Ampearl Geräten bestimmt anders sein .


    Gut , vorsichtig sein , ist nie verkehrt.

    Ich würde in diesem Fall die Pferde aber nicht scheuer machen , als notwendig .

    ...mag Musik

  • Na , was soll an den 3 Pins denn anliegen bei 2 x ECC83 ? 6,3 oder 12,6 Volt Heizung , 200 - 250 Volt Anode und Masse . Es steht ja dran , DC out . Es sei denn , daß die Masse über einen eventuellen Schirm geführt wird .

    Oder es kommen nur Spannungen um die 12 Volt raus , dann müssten aber im Verstärkerteil DC - DC Wandler eingebaut sein . Ich würde einfach an den Pins messen ^^^^^^ .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz