Der Markt der Plattenspieler - meine Beobachtungen

  • Meine Generation war der Ansicht das Minidisc ganz klar das Rennen machen wird.

    But the winner is MP3. Hat niemand kommen sehen.


    Ich nehme meine Master auch noch auf Tape auf. Denn ein Mixtape ist ein Mixtape.

    Und genau dafür braucht man ein Tapedeck.

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Wenn ein Händler ein Gerät aus der Kategorie "High End" nach einem Jahr mit 10% Rabatt verkauft, hält er sich an die Regel, daß der Wertverlust bei teuren HiFi-Geräten nicht so hoch ist wie bei Geräten der "consumer-Klasse". Sie haben einen Wertverlust von 30% nach einem Jahr, dann geht es mit 10% pro Jahr abwärts, bei High End-Teilen nur mit 5%. Es gilt allerdings: keine Regel ohne Ausnahme.

    Würde die Schallplatte keine Renaissance erleben, wäre alles noch so günstig zu haben wie früher. Außerdem ist das Angebot vielfältiger als früher. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß in der "goldenen Ära" des Vinyls Tonarme, Systeme oder Laufwerke mit einem Preis von jeweils mehr als 10KEuro angeboten wurden.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

  • Korrektur:

    Der Wertverlust bei der Consumer-Klasse beträgt in der Regel nach einem Jahr 50%, dann geht's pro Jahr in 10%-Schritten abwärts. Bei den sogen. High End-Geräten fällt der Preis nach einem Jahr um 30%, dann pro Jahr nur 10%. Das gilt als Richtwert nur bei Privatverkäufen. Beim Händler muß man vor allem, wenn das Teil eine Revision erfahren hat, deutlich mehr bezahlen. Für Liebhaberstücke wird sogar mehr bezahlt als sie je gekostet haben.

    Es gibt eine "Taxliste" für "Unterhaltungselektronik" aus Franzis-Verlag, die als Orientierungshilfe dienen kann.

    Mit analogem Gruß

    Prof. van Dusen

  • Zitat

    Würde die Schallplatte keine Renaissance erleben

    Wieso erlebt die Schallplatte eine Renaissance?

    In absoluten Verkaufszahlen landet sie weit abgeschlagen hinten.

    Bei MediaMarkt, Saturn sind die LP Abteilungen mehr als dürftig

    Bei Amazon gibt es wesentlich mehr CDs als Vinyl

    Das Angebot an Titeln bei Quobuz, Tidal etc auch an HiRes-Files, die einer LP in nichts nachstehen, ist riesig, kein Vergleich zur LP


    LP kann gelegentlich besser als digitale Files klingen. In der Mehrzahl der Aufnahmen nicht. Das Auflegritual bei LP nervt mich seit einiger Zeit nur noch, lästig. Indiskutabel ist das Aufstehen, zum Dreher rennen und Platte umdrehen alle 20 Minuten. Das macht jeden konzentrierten Musikgenuss kaputt.


    Deshalb durfte mein Woodpecker+Groovemaster+SPU Synergy gehen und einem Technics 1210 GR Platz machen.Und er klingt eigentlich fast genauso gut. Oder eigentlich ganz genauso gut 8)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Costa, ich hole mir vielleicht auch nochmal so einen DJ-DD.


    So eine robuste Abspielmaschine ist einfach vom Handling unschlagbar praktisch, bietet Blitzstart und Stop. Außerdem kann man ganz easy die Tonabnehmer wechseln.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • und erst die Tonarmlagerung ;)


    3:10 fortlaufend


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ..,

    Es gibt eine "Taxliste" für "Unterhaltungselektronik" aus Franzis-Verlag, die als Orientierungshilfe dienen kann.

    Mit analogem Gruß

    Prof. van Dusen

    nicht mehr aktuell, inzwischen existiert mind. die 9. Ausgabe

    B4D2DE67-DA24-4532-93B6-75BC48AD6112.jpg

  • Das Auflegritual bei LP nervt mich seit einiger Zeit nur noch, lästig. Indiskutabel ist das Aufstehen, zum Dreher rennen und Platte umdrehen alle 20 Minuten. Das macht jeden konzentrierten Musikgenuss kaputt.…

    geht es nicht auch ein ganz klein bisschen um Lebensgefühl, wie bei der Zubereitung leckerer Speisen und dem Verkosten flüssiger Genussmittel aus adäquaten Trinkgefäßen?


    Gruß lori


    der es auch blöd findet, bei Beethovens 9. im 3. Satz die LP umzudrehen…

  • Wieso erlebt die Schallplatte eine Renaissance?

    Weil die Leute mehr Platten, als CDs momentan kaufen...

    Das kann man bei verschiedenen Quellen im Netz nachlesen.

    Natürlich geht der Trend zum Streaming & Co., das nutze ich ja auch.

    Allerdings nur zum Reinhören, oder bei Sachen, die ich nicht unbedingt haben muss.

    Von meinen Lieblingsbands habe ich gern physische Tonträger. Viele Bands bieten inzwischen auch wieder, oder erstmals Vinyl an. Wenn es das nicht gibt, dann nehme ich halt die CD... Eine Band, die ich kenne, bietet ihre Musik nur online zum Download an.

    Und das recht erfolgreich. Leben können sie davon nicht, aber es scheint ein gutes "Zubrot" zu sein.

    Ansonsten soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

    Ich kenne Musikgenießer, die nur hochauflösend digital hören und welche, für die es nur Schallplatten gibt...

    Es wird ja niemand gezwungen, Schallplatten gut zu finden. Ich stelle aber auch in meinem Umfeld fest, dass das Interesse an Platten wieder steigt.

    In absoluten Verkaufszahlen landet sie weit abgeschlagen hinten.

    Wo hast Du denn die Info her, dass die Platte so abgeschlagen hinten liegt?

    Das würde mich echt interessieren.


    Im Übrigen geht es doch hier eigentlich um den Plattenspielermarkt und nicht um die Platten selber, oder?

    Ich glaube nicht, dass so viele Firmen Dreher auf den Markt bringen würden, wenn da kein Geschäft mit zu machen wäre. Liebhaberei verbieteten die Steuergesetzte eigentlich... ;)

    Über die Preispolitik und die Qualitätsunterschiede kann man aber durchaus diskutieren.

    Wenn ich einen ganz neuen Dreher kaufen müsste, dann hätte ich einen Favoriten...

    beste Grüße


    Rainer

  • moin,

    es geht um prozentuale Änderungen, wie bei den blühenden Landschaften ;)


    https://www.musikindustrie.de/…rie-in-zahlen/absatz-2020

  • moin,

    es geht um prozentuale Änderungen, wie bei den blühenden Landschaften ;)


    https://www.musikindustrie.de/…rie-in-zahlen/absatz-2020

    Ok, nicht alle Quellen sind wohl zuverlässig und man muss genau lesen, was ich wohl auch nicht getan habe. Dennoch zeigt sich, dass Platten weiter im Vormarsch sind und die CD Verkäufe sehr stark zurückgehen...

    Danke für den Link!

    beste Grüße


    Rainer

  • Bundesverband Musikindustrie 2020:

    "Bei rund 84 Prozent der gekauften physischen Tonträger handelte es sich um CD-Alben: Sie kamen auf 32,2 Millionen Einheiten. Damit sind hier im Vergleich zu 2019 (40 Mio. Einheiten) knapp ein Fünftel weniger verkauft worden. Ein moderaterer Rückgang lässt sich in der Kategorie DVD-A/SACD beobachten: Nach einem Minus von 3 Prozent gegenüber 2019 wurden 2020 immer noch ca. 100.000 Exemplare verkauft.

    Hauptgewinnerin unter den physischen Formaten war die Vinyl-LP: Insgesamt 4,2 Millionen Schallplatten wurden 2020 verkauft.



    32 Millionen CD vs. 4 Millionen LP-schon ein gewisser Unterschied. ;)


    "Audio-Streams erreichen mit 139 Milliarden Abrufen einen neuen Rekordwert."


    Ich fahre auch zweigleisig. Sonst wäre ich nicht hier. Aber an Laufwerken wie ZB Linn LP 12, TW Raven, Oracle Delphi, Dr. Feickert im höheren 4stelligen Euro-Bereich habe ich die Lust verloren. Die anstrengende Optimierungsarbeit und das oft genug unbefriedigende Preis-Leistungsverhältnis/Ergebnis von höherpreisigen Analoggerätschaften führten bei mir zur Hinwendung zu Naim-Streamern und zum Einsatz von Technics 1200 Drehern, bei denen man bei sorgsamer Behandlung (zB Aufstellung, Headshell, Tonabnehmerwahl) zu mehr als befriedigenden Ergebnissen kommen kann.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von Costa ()

  • Sehe ich ziemlich exakt genauso. Gerade der haptische Umgang, die Artwork, das mitlesen der Texte, das Auflegen, die Gestaltung des Vinyls, das Umdrehen (umso öfter umso besser), das Absenken der Nadel, die Labelgestaltung, die Einteilung der Stücke, mit welchem Song beginnt eine Seite...das alles sind die Gründe für mich Vinyl zu hören. Bei Originalen, ein Zeitdokument in der Hand zu halten ist ein schönes Gefühl. Der klangliche Aspekt ist nur dann wichtig, wenn er durch eine CD nicht erreicht werden kann, ansonsten sehe ich da keinen Vorteil ggüber der CD.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hier die US Zahlen, die verkauften Stückzahlen von CD und Vinyl sind nicht mehr so weit auseinander, aber die Umsätze aus dem Vinylverkauf deutlich höher. Der Trend läßt sich auch leicht erkennen.


    https://www.musicbusinessworld…he-first-time-since-1986/


    Und wenn in den USA 31 Mio. CDs in 2020 verkauft wurden (2019 - 47 Mio), werden das in Deutschland wohl kaum 32 Mio. CDs sein? Edit: tatsächlich stehen da 32 Mio. CDs in 2020. Mehr als in den USA.


    USA 2020 31,6 Mio CDs / 22,9 Mio LPs EPs

    Ger 2020 32,2 Nio CDs / 4,8 Mio LPs EPs

    UK 2020 16 Mio CDs / 16 Mio LPs EPs


    Dass die CD Stückzahlen hier noch so hoch sind hätte ich nicht gedacht. Die Tendenz geht aber überall runter, und bei Vinyl hoch.


    https://djmag.com/news/vinyl-s…corded-music-revenue-2020


    https://www.musicbusinessworld…he-first-time-since-1986/


    https://www.musikindustrie.de/…rie-in-zahlen/absatz-2020


    Australien ist auch ganz interessant:


    https://www.nme.com/en_au/news…australia-in-2021-2914089


    In Japan ist es extrem, da stehen CD Verkäufe mit 132 Mio Stück in 2019, den LP Absätzen mit lausigen 1,2 Mio. Stck übermächtig gegenüber. Verkaufen die überhaupt noch Plattenspieler?


    https://www.nippon.com/en/japan-data/h00740/

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    5 Mal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

  • Permanentes aufstehen alle 20 min. und wieder rausgerissen werden wenn man gerade wieder so eingetaucht ist in die Musik


    Dann der Aufwand, penibelste Einstellungen...... Staub, Kratzer, Lagerfeuerromantik, waschen....... Und wieder Staub, vorsichtiges Hantieren wegen Schrottung der Nadel, für die, die gerne mal mehr am Abend (mehr) trinken (nicht ich) , von Drink zu Drink steigt das Risiko

    Wenn passiert, ein Häufchen Heulendes Elend, im Körper eines Mannes, weil fast zu vergleichen mit Weltuntergang und 14 Tage griessgrämig zu Gott und der Welt


    Dann Platten kaufen, bei Glück passt es, sonst rücksenden, bei Schneegestöber zur Post, und wenn Pech, bei gleicher Platte nochmal, weil die 2te den gleichen Becker hat


    Hätt schon was, das Analoge,........ 😁😉


    Grüße

    Michael