Die neuen Skyanalog - Tonabnehmer

  • Mein P1 klingt richtig gut! Evtl. war es so, dass die erste `Fuhre` eine gute Qualität hatte?!?

    Ein G1 habe ich auch und ich hatte vor es zu veräußern. Beim knipsen vom System/Nadträger wurde auffällig, dass da ein sehr leichter Schiefstand des Trägers zu sehen war. Mit dem bloßen Auge war das für mich nicht klar zu sehen. Dumm fürs weiterverkaufen und daher habe ich es auch behalten.

    Inzwischen gefällt mir das G1 aber richtig dolle und ich nutze es regelmäßig... was doch auch wieder für ein anderer Klangeindruck entsteht, wenn man auch nur, wie in meinem Fall, den Verstärker wechselt 8o

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Wie ist denn der Stand mit der Qualität bei den P1 Lieferungen ein Jahr später, und hat schon jemand Erfahrungen mit dem P1G sammeln können?

    Mein P1 ist so ziemlich aus der ersten Charge, nach immer wieder nachjustieren hatte ich es dann gut in den Griff bekommen. Da ich mir dann ein PP-200 gekauft hatte, kam das P1 erst einmal in den Schrank.

    Deshalb kann ich leider nichts zu den jüngeren Chargen sagen.


    :meld: Regina

  • Moin, ich plane aktuell ein Skyanalog P1G an meinem 1210 M3D auszuprobieren. Hätter Ihr eine Empfehlung für eine Headshell mit den richtigen Einstellmöglichkeiten und Gewicht für diesen Setup?

  • Moin, ich plane aktuell ein Skyanalog P1G an meinem 1210 M3D auszuprobieren. Hätter Ihr eine Empfehlung für eine Headshell mit den richtigen Einstellmöglichkeiten und Gewicht für diesen Setup?

    Mein P-1 ist an einem ganz normalen und günstigen audio-technica Headshell an meinem Technics SL-1700 Arm. Allerdings liegt es schon lange im Schrank, da ich ein Phasemation PP-200 an einem Yamamoto HS-3 Headshell am Technics habe. Sollte das PP-200 irgendwann verschlissen sein, kommt das P-1 wieder dran.


    :meld: Regina

  • Danke! Die P1 Familie scheint ja nicht so viele Anhänger hier zu haben, auf Basis der Posts hier? Der Test in der aktuellen lp 2/2024 äussert sich recht wohlwollend über Aufbau, Verarbeitung und Daten vom P1G:

    Skyanalog P1-G
    In einer Welt mit immer hemmungsloser steigenden Equipment-Preisen ist ein brandneuer MC-Abtaster für knapp 600 Euro ein Zeichen der Hoffnung. Ein in diesem…
    www.hifitest.de

  • Moi Burr


    Weißt Du zufällig was Dein Tonarm (inkl. Headshell) für eine effektive Masse hat?

    Konnte auf die Schnelle nichts im web finden.

    Einigen Tests des G1 ist zu entnehmen, dass für die optimale Performance

    des G1 eine effektive Tonarm-Masse von mindestens 14 Gramm empfohlen wird.


    Viele Grüße

    René

  • Zum G1:


    Ich habe kürzlich mit dem Inhaber von Loftsound über einen neuen Tonabnehmer für meinen AVM Rotation R 30.3 gesprochen. Der Tonarm des 30.3 hat eine effektive Tonarmmasse von 13,5 gr. Da hat er mir sofort das G1 empfohlen. Gekauft habe ich es allerdings noch nicht...

    Gruß

    Jürgen

  • Danke! Die P1 Familie scheint ja nicht so viele Anhänger hier zu haben, auf Basis der Posts hier? Der Test in der aktuellen lp 2/2024 äussert sich recht wohlwollend über Aufbau, Verarbeitung und Daten vom P1G:

    https://www.hifitest.de/test/t…hmer/skyanalog-p1-g-22902

    Deins ist so schön grün, meins ist schwarz.


    :meld: Regina

  • scheint ja nicht mehr, müsste es wohl heissen.

    Wegen der Qualität, Handhabung oder besseren Alternativen?


    Weißt Du zufällig was Dein Tonarm (inkl. Headshell) für eine effektive Masse hat?

    Das Datenblatt sagt 12 gr mit der Headshell. Zur Headshell habe ich die Angabe 7,6 gr inkl Kabel exkl. Schrauben gefunden.

    Bei einer Empfehlung von 14 gr bräuchte ich eine Headshell, die 2 gr schwerer ist als die Technics Headshell, korrekt?

  • Wegen der Qualität,

    wegen einer fehlerhaften Charge von ca. 150 Stück und den ganzem Theater darum. Da bleibt immer etwas hängen. Der ganze Faden ist hier ja voll damit. Das neue P1 in grün bietet die Chance, endlich einen riesen Schwamm drüber wachsen zu lassen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Das Datenblatt sagt 12 gr mit der Headshell. Zur Headshell habe ich die Angabe 7,6 gr inkl Kabel exkl. Schrauben gefunden.

    Bei einer Empfehlung von 14 gr bräuchte ich eine Headshell, die 2 gr schwerer ist als die Technics Headshell, korrekt?

    Zum einen, ja das ist korrekt. :thumbup:

    Wichtig ist auch, dass Du mit dem verbauten Gegengewicht die zusätzlichen 2 Gramm auch vernünftig ausbalancieren kannst. Sonst läßt sich das Auflage-Gewicht nicht mehr richtig einstellen. Ggf. gibt es aber auch an Deinem Arm die Möglichkeit ein größeres Gegengewicht zu verbauen.

    Auch möglich wäre ein unverstellbares Zusatzgewicht bei Verbleib des originalen Ausgleichs-Gewicht.

    Das wären (als Beispiel) dann 2 Gramm zusätzlich, die am hinteren Ende des Tonarms verschraubt sind.

    Und das Ausbalancieren bzw Einstellen des Auflage-Gewichts erfolgt dann über das was jetzt schon montiert ist.


    Viel Erfolg auf jeden Fall!

    Ich betreibe auch ein G1 an einem Reed Tonarm seit etwas über einem Jahr und bin nach wie vor sehr zufrieden damit 8)


    Viele Grüße

    RTené

  • Wegen der Qualität, Handhabung oder besseren Alternativen?


    Das Datenblatt sagt 12 gr mit der Headshell. Zur Headshell habe ich die Angabe 7,6 gr inkl Kabel exkl. Schrauben gefunden.

    Bei einer Empfehlung von 14 gr bräuchte ich eine Headshell, die 2 gr schwerer ist als die Technics Headshell, korrekt?

    Laut vinylengine liegst Du mit 12gr. (Effektive Masse) im grünen Bereich. ;)


    Cartridge Resonance Evaluator - Vinyl Engine

  • Solange es die 33 ptg/ll noch gibt brauche ich kein Grün.

    Kommt halt drauf an ob man eher auf ein helles, detailreiches, analytisches (AT) oder ein geschlossenes, grundtonstarkes (Skyanalog) Klangbild Wert legt.


    Ich würde klanglich jederzeit das Skyanalog vorziehen.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Kommt halt drauf an ob man eher auf ein helles, detailreiches, analytisches (AT) oder ein geschlossenes, grundtonstarkes (Skyanalog) Klangbild Wert legt.

    Verständnisfrage, was ist ein grundtonstarkes Klangbild? Für mich ist der Grundton derjenige Ton, auf dem ich Terzen respektive weitere Intervalle lege um Akkorde zu bauen.

  • Gute Frage, Grundton ist für mich der Frequenzbereich in dem sich bei der Menschlichen Stimme und Instrumenten das meiste abspielt. Wenn ich richtig gegoogelt habe reden wir hier von ca 120Hz bis ca 1000Hz. Wobei das für mich auch bedeutet das der Bereich darunter keinesfalls unterbetont wird.


    Edit: der Begriff lehnt sich etwas an die Unterscheidung Grundton-Hörer vs. Obertonhörer an. Ob er glücklich von mir gewählt ist weiss ich nicht, ich finde aber nichts was meine Intention besser ausdrückt. Und ich habe den Eindruck das man schon verstehen kann was ich damit meine.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.