China-Tonabnehmer Testpaket

  • Moin liebe Tonabnehmerfroinde,


    ich habe hier zwei China-TAs der günstig(st)en Sorte, sie liegen so bei ca. 30 bis 40 Euro. Ich wollte sehr gerne mal wissen, was die Teile dafür so leisten und ich finde es ganz spannend.


    Nun dachte ich, bevor ich hier einen dollen Hörbericht verfasse, können sich die interessierten unter Euch, das ganze doch vielleicht viel lieber selbst anhören.


    Dazu habe ich den TAs mal Technics-OEM-Headshells angezogen, damit passen sie an alle Arme mit SME-Anschluss. So sehen die "Chinaböller" aus:


    IMG_5483.jpeg


    IMG_5484.jpeg


    Hier die rudimentären Daten:


    China Standard MM Patrone

    Tonabnehmer-Typ: Moving Magnet

    Verstärkeranschluss: Phono MM

    Schliff: elliptisch

    Material: Diamant, getippt

    Befestigung: Halbzoll

    Ausgangsspannung: 5,0mV bei 1kHz, 5cm/sec.

    Empf. Auflagekraft: 2,2g

    Gewicht: 5,0g


    Wenn Ihr da also Lust drauf habt, würde ich gegen Erstattung von 5 Euro Versandgebühren, die beiden Teile zusenden. 😊


    PS: Wer sie kaputt macht, muss sie allerdings behalten. 😁

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ralph, klasse Aktion! :thumbup:


    Da bleibe ich mal dran, als Mitleser.


    Habe derzeit leider keinen Dreher mit SME-Anschluss. Sonst hätte ich den Test gerne übernommen.


    Bin schon gespannt, was rauskommt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Reinhard, mit Einfuhrumsatzsteuer und Versand so um die 30 bis 40 Euro, die Preise variieren.


    PS: Ich habe sie vor einigen Monaten gekauft, das schwarze war da bei 30 Euro, das blaue sogar nur bei 25 Euro.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Die TAs können zum Brummen neigen. Auch können die Kanäle nicht stimmen.

    Diese TAs gibt es bei Alibaba unter zwanzig Euro das Stück.

    Mit den originalen Nadeln, spielen diese sehr formidabel Mono Platten.


    Mit einer anderen Nadel, Ortofon OM, spielen diese Systeme sehr schön.

    Hier die China Raketa mit einem gekürzten Shure Nadelträger, analogis OM Nadel & einem Audio Technica Holzbody.


    china-raketa 02.jpg


    china-raketa 03.jpg


    china-raketa 07.jpg

  • Soviel Erfahrungen wie Vinylia habe ich mit den Teilen nicht. Glücklicherweise brummt bei meinen beiden nichts, auch sind die Kanäle korrekt.


    Für den Preis finde ich sie mehr als ordentlich. Da das jedoch im Ohr des Hörers liegt, bin ich auf die Idee des selber Probehörens gekommen. 😊


    Nachtrag: der erste Tester hat sich bereits gemeldet :thumbup:

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray-Man () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Besser als AT95 oder OM10?

    Das war auch mein erster Gedanke. Die Einsteiger von AT und Ortofon kosten ja auch nicht viel mehr. Ich denke, an der Stelle sollte man nicht unnötig geizen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Besser als AT95 oder OM10?

    Viel besser!

    Meine China-Raketa biete ich auch zum Testen an.

    Die Nadel ist neuwertig.

    Wer Interesse hat meine China Raketa kennen zu lernen, darf sich bitte bei mir melden.

    Es geht auch eine Kreis-Reise. Jeder kann das System ne Woche behalten & schickt es weiter an den nächsten Interessenten.

    Irgendwann darfs wieder bei mir landen ...

  • Moin,

    Ralph hatte mir die Schwergewichte mitgegeben.

    Der AT 95Grünfrosch hat dagegen leider Chance.

    Soll heißen der schwarze Chinakracher macht alles runder und auch knackiger.

    Kratzt fast am AT 5V.

    Macht Spass wenn man weiß aus welcher Preisliga er kommt.


    Psssst,

    solche Info musste ich versprechen geheim zuhalten 🤫🤫

    Konspirativ wurden diese TA's im Dunkeln auf eine Parkplatz in der Nähe der A2 wieder zurück gegeben.😎😎😎


    Leider wurde diese Übergabe von weiteren Augen wahrgenommen. Ob dort Interesse geweckt wurde kann ich nicht sagen 😉


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldrye ()

  • Das AT5V habe ich 3 x. 89 € hat es damals gekostet. Was kostet denn dann der Chinakracher inclusive. allem?

  • Leider wurde diese Übergabe von weiteren Augen wahrgenommen. Ob dort Interesse geweckt wurde kann ich nicht sagen

    nö, ich hörte sie bereits bei Ralph und hab China selbst hier. Ich als ehemaliger Chinaablehner. Ich weiss, nicht wie ich da wieder rauskommen soll.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • nö, ich hörte sie bereits bei Ralph und hab China selbst hier. Ich als ehemaliger Chinaablehner. Ich weiss, nicht wie ich da wieder rauskommen soll.

    Moin,


    wenn ihr hier so weitermacht, muss ich mir womöglich doch wieder mal einen Dreher mit SME-Anschluss kaufen, damit ich schnell mal den TA wechseln kann. Am besten vielleicht einen China-DD?


    Habe den Eindruck, die Akzeptanz von Chi-Fi-Teilen nimmt langsam zu. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Da der Tester hier nicht posten möchte, gebe ich das Zitat aus einer PN hier weiter, damit der Faden nicht vorzeitig verendet, wäre aus meiner Sicht schade.

    Zitat

    Das schwarze System habe ich inzwischen einige Zeit gehört, nach meinem Eindruck klingt es sehr ausgewogen, schöne Mitten, ein guter Bass, keine schrille Hochtonwiedergabe. Eigentlich mehr als erstaunlich, dass für diesen Preis eine derartige Qualität möglich ist.

    Zudem haben ihm die Systeme so gut gefallen, dass er sie gerne behalten wollte. Also habe ich sie überlassen und somit selbst aktuell keine mehr. 😳


    Hat jemand von Euch Nadjas Angebot angenommen? Ich bin sehr an Euren Eindrücken interessiert?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Wer mal in China war weiß wieso das so billig ist.

    Selbst in Shanghai kann man gut für 3 Euro am Tag leben.


    Meine Rechnung ist in etwa 1:50. Das heißt wenn der TA in China 10 € kostet,

    dürfte das im Westen tatsächlich in Richtung 500€ gehen. Für 10 Euro kann man in

    China ohne Probleme ein highend System herstellen. Das einzige Problem, im Augenblick

    Fehlt es bei TAs noch an knowhow. Ist aber nurnoch eine Frage der Zeit bis es

    1:1 Kopien von extrem teuren TAs gibt. Die werden nicht so gut sein wie das Original,

    trotzdem wird der Preis alles wegblasen was wir kennen. Aber Fälschungen sollte man

    nicht kaufen, auch wenn das die Chinesen ja als ganz große Hommage sehen. Gefälscht zu werden ist dort eine Ehre. Echt.


    Falsch bleibt falsch aber ohne Kopie kein Original. Das stimmt natürlich auch.


    Dazu kommt natürlich das Alibaba idR Direktvertrieb hat. Also gibt es keine

    300% Händler-Aufschlag.


    Bin Alibaba Opfer (Diamant Mitglied). Natürlich gleich bestellt. Bin Gespannt.

    MM für 20 Euro? Muss man ja kaufen.


    Gruß

    DF

    Musik ist OK. Anlage ist GUT.

  • Tester hier nicht posten möchte

    Lieber Ralph,


    als Tester hatte ich mich eigentlich nicht gesehen, mich hatte lediglich interessiert wie solch ein preiswertes Tonabnehmersystem klingt. Es ist sogar möglich, dass ich diese Systeme zu einem späteren Zeitpunkt verschenke.


    Bisher hatte ich nur ein System unter den Tonarm eines DUAL CS 721 geschraubt, an meiner Platine Verdier wäre das nicht möglich gewesen.

    Meinen Eindruck hattest du bereits in Posting Nr. 18 kurz geschildert. Nunmehr habe ich auch einen Vergleich mit einem neuwertigen Shure V 15 III vorgenommen. Das Shure-System klingt etwas eleganter, wäre für meine Klassik-Platten wohl das bessere System, würde ich nur Pop-Rock und dergleichen hören, dann könnte ich mir solch ein China-System ganz gut vorstellen. Für die genannten Preise macht man in jedem Falle nichts falsch. Weiterhin darf ich sagen, auch bei mir brummt nichts, es läuft einwandfrei.


    Viele Grüße

    in die Südheide

    Reinhard