Analogschmiede Tonarm

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Tonarm jetzt seit gut 4 Monaten in Betrieb habe, hier nochmal ein paar aktuelle Fotos (Staub und Fingerabdrücke sind natürlich auf dem Objektiv und nicht auf den Geräten 😎).


    2FE3E426-0CAF-45A1-BF41-6BBEE86958B0.jpg

    92DB1D44-9BC2-4AA3-9F60-B27330F2F40D.jpg


    50DDB548-EA40-4C9B-A920-ECC748DA7C8E.jpg3ACD1FED-F898-429D-A9CF-2B886022CB35.jpg


    Ich bin auch nach dieser Zeit sehr zufrieden mit meiner Kombi. Die Einstellung aller Variablen war dann auch für einen Laien wie mich problemlos möglich. Vielen Dank nochmal an Thomas und einige andere hilfsbereite Mitglieder hier im Forum, die mir - geduldig 🤪 - wertvolle Tipps bei der Vorgehensweise gegeben haben!!!


    Man gibt ja durchaus so einiges an Kohle für dieses Hobby aus, aber die Investition in den Analogschmiede-Tonarm steht auf der ‚am meisten gebracht fürs Geld‘-Liste ganz weit oben. Schon deshalb, weil er mir das Shelter wieder aus der Schublade geholt und ‚entschärft’ hat und damit dann direkt eine neue Plattensammlung brachte (zumindest habe ich da sehr oft den ‚so noch nicht gehört’-Eindruck 😄).


    Schönen Adventssonntag noch und ebenfalls viel Spaß beim Musikhören …

    Fritz

    VG

    Fritz

  • moin zusammen,

    Eigentlich warte ich noch auf die Nacharbeitung der Zarge. Hat mich heute doch sehr gejuckt den 10,5" in die Spur zu kriegen. Am leichten Headshell habe ich erstmal das ART9 montiert das ich sehr gut einschätzen kann.

    Yepp macht Spaß 🤩😁.

    Bei Klangbeschreibungen oder Auswirkung vom neue Arm halte ich mich erstmal bedeckt. Dafür war auch in meiner Kette seit Frühjahr kein MC montiert da braucht der ÜT noch was.

    Aber haptisch passt der Arm schön auf den Spieler und hat seine besondere Note die er jetzt der Einheit auch ausdrücken darf.😉🤩🤩


    20221204_182040.jpg20221204_182011.jpg20221204_181951.jpg


    gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Spannung steigt.

    Mein Tonarm ist auch heute angekommen.

    Der war vom Transport so eisig kalt, das ich mich nicht getraut habe den zusammen zu bauen.

    Der akklimatisiert sich erst mal bis morgen, dann gibt es auch Bilder.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede Tonarm 22.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Jelco SA250 ACE SL / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note7, Glas Rotwein u. meine OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Moin

    Gestern habe ich nun endlich den Arm montiert und in Betrieb genommen.

    Hier erst mal auf die schnelle Bilder.

    Lichverhältnisse sind nicht so toll aber man erkennt ihn zu mindest ;)

    3C0D8B25-A892-468C-9F4C-3B011086A435.jpg03758F23-BB58-49FB-854D-472330CF9AF4.jpg6B254052-1E46-4251-BB79-452127B521EA.jpg8C586394-4371-40E9-92DA-C2D0D89D0E85.jpg5A901C6F-EFBB-4589-AB4D-0711D2033F13.jpg


    Für den Woody hat Thomas mir eine Basis gemacht , die dann auch auf dem Umfang klemmt und nicht mit einer Madenschraube.

    Zum Klang nachher mehr, muss erst mal par Besorgungen machen.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede Tonarm 22.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Jelco SA250 ACE SL / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note7, Glas Rotwein u. meine OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Ja Thomas.

    Habe ich auch sehen nachdem ich das System schon vormontiert hatte.

    Werde ich noch mal wechseln und auch bessere Bilder machen.

    Schicke ich dir auch gerne als Mail wen. du welche brauchst zum zeigen

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede Tonarm 22.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Jelco SA250 ACE SL / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note7, Glas Rotwein u. meine OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Frank das ist nur im Betrieb.

    In Ablagestellung ist es genau Bündig.


    Das Hana ML ist ja nicht leicht , 10,5gr , und daher war es ein wenig frickelig das Gewicht ein zu stellen ohne das dass hintere Gewicht nur in 2 Gewindegängen hängt.

    So ist es praktisch gerade voll drauf

    Ich musste das große Gewicht bzw die ganze Gewichtseinheit ca 4-5mm nach hinten schieben.

    Aber man sieht den silbernen Schaft dort so nicht sofort.

    Für so schwere Systeme müsste das hintere Gewicht etwas schwerer sein.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede Tonarm 22.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Jelco SA250 ACE SL / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note7, Glas Rotwein u. meine OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Also diese silbernen Headshellschrauben sind mir als erstes aufgefallen …

    😉

    Nein Quatsch,

    ich finde Thomas Arm auch in Schwarz eine Augenweide.

    Passt so echt genial zum Laufwerk .

    Tolle Arbeit 👍

    ...mag Musik

  • Habe es auch versucht mit beiden Gewichten aber das ist dann wieder genau zu viel.

    Ich schätze mal so ca 1/3 oder ca 1/2 des kleinen Gewichtes dazu würde genau richtig sein.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede Tonarm 22.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Jelco SA250 ACE SL / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note7, Glas Rotwein u. meine OHREN ( :) )

    Sammlung

  • schätze mal so ca 1/3 oder ca 1/2 des kleinen Gewichtes dazu würde genau richtig sein.

    Das lässt sich sicher schnell fertigen und nachliefern. Wahrscheinlich dauert die Beschichtung länger. Ist das brüniert?


    10,5 Gramm finde ich jetzt nicht außergewöhnlich viel für ein MC


    Analogschmiede


    Wurden im Zuge der Entwicklung des Armes Tests mit exzentrischer Positionierung des Gegengewichts gemacht?

  • Die sind lackiert da es besser zum Rest passt.

    Brünieren ist nicht schwarz genug

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede Tonarm 22.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Jelco SA250 ACE SL / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note7, Glas Rotwein u. meine OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo.

    Hier noch ein Bild der Basis 125A6743-FDFD-4BFB-9A1A-417A03808109.jpg


    War direkt nach dem Auspacken

    Die Eloxalschicht ist perfekt.

    Was man hier sieht ist etwas Kondenswasser nach dem Auspacken , da es ein paar Stunden am Ablageort bei mir gelegen hat.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede Tonarm 22.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Jelco SA250 ACE SL / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note7, Glas Rotwein u. meine OHREN ( :) )

    Sammlung

    Einmal editiert, zuletzt von Thies ()