MFSL / MoFi-Gate - wie beeinflusst das Euer Kaufverhalten?

  • Und Sportsfreund Gingham müsste den Gesetzen der Logik und seiner eigenen Beweisführung folgend deutlich mehr als €300.- erlöst haben…😉

    Schau doch einfach, was bei discogs (oder auch bei eBay) tatsächlich für Preise für die unterschiedlichen Miles Davis MoFi-Pressungen erlöst wurde, denn das ist ja den Gesetzen der Logik folgend das, was wirklich bezahlt wurde und nicht das, was sich irgendwer wünscht. Und ja, da habe ich Sportsfreund letzten November deutlich mehr bekommen (für "In A Silent Way" z.B. in der Tat etwas über 300.-€).


    Kannst ja mal dranbleiben und beobachten, für wieviel die nächsten Miles Davis MoFis so über den Tisch gehen. :)

  • Los habt Euch Lieb, das ist hier ein hoch wissenschaftlicher Faden, der zum Zweck hat, herauszufinden wie sich die Nachricht über den digitalen Zwischenschritt auf das Kaufverhalten auswirkt.


    Auch wenn ich für mich eine klare Meinung dazu habe, kann ich die Meinungen anderer vollumfänglich respektieren, auch wen sie mich überraschen.


    Aktuell wollen 37% ihr Kaufverhalten nicht ändern, 27% wollen weniger bis gar keine MFSL / MoFi-Scheiben mehr kaufen, immer noch hoch spannend. Bisher wurden 63 Stimmen abgegeben, siehe #23.


    Vielleicht könnt Ihr noch ein wenig für die Umfrage werben? Wäre schön :) #23

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Genau ! Lieb haben on topic wäre Klasse, dann kauf ich vielleicht doch noch eine mofi nach der Pleite mit der MFSL 8|


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Moin und vielen Dank bei allen, die hier und bei der Umfrage mitgemacht haben, das Thema scheint auch langsam durch zu sein.


    Die Ergebnisse könnt Ihr in der Umfrage #23 sehen. Der Trend hat sich fortgesetzt. Allerdings kann auch noch weiter abgestimmt werden.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Bereinigt man die Zahlen um die 34% die ohnehin keine Mofis kaufen oder

    haben bleiben 66% als Zielgruppe, davon ändert nur die Hälfte 55% nichts am

    Kaufverhalten. Aber 27% wollen gar keine Mofis meht kaufen und 16% deutlich

    weniger. Das ist ein erheblicher Impact. In den USA sieht es noch düsterer aus.

    Mal abwarten ob es Mofi in 1 Jahr noch gibt.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Kann es sein dass MFSL kein Einzelfall ist?

    Kann es sein dass durchaus andere Audiophile Labels die Digitaltechnik nutzen?

    Warum sollte MFSL der einzige sein?

    Mir fällt auf das manche Jazz Re Issue deselben Labels, derselbe Masterexperte, beide 180 g,

    Die eine Scheibe aus den 1990 igern, die neue von 2022,.

    Die neue klingt an manchen Stellen deutlich heller.


    Z.B die Blue Note Classic Serie klingt sehr warm, nicht übermäßig hell.

    Wenn ich manche Re Issues von anderen Labeln höre, klingt es manchmal deutlich heller.

    Natürlich nicht die gleichen Aufnahmen, aber die Bänder stammen doch aus gleicher Zeit, meistens aus 1960 rum.


    Gibt es Grund zur Annahme dass MFSL wirklich die einzigen sind?


    Das muss doch nicht exklusiv für MFSL sein, oder?


    Natürlich war der Ursprung eines Tages das analoge Band.

    1960 gab's digital noch nicht.

    Von daher ist der Hinweis auf das analoge Masterband ja nicht unwahr.


    Nur, was geschah dazwischen?


    Soll man im Zweifel nicht doch eher nach Originalen schauen?

  • Soll man im Zweifel nicht doch eher nach Originalen schauen?

    Natürlich. Aber das ist bei Blue Note auch eine Preisfrage.

    Viele Alben sind in gepflegtem Erhaltungszustand kaum auffindbar und wenn, dann werden für bekannte Titel gerne Beträge in mittlerem dreistelligen Bereich dafür verlangt und hingelegt. Wenn ich dann ein Re-Issue für einen Bruchteil dessen bekomme und die Qualität so gut ist, wie bei den BN-Classics - dann ist das doch eine mehr als willkommene Alternative.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo,


    also bei Acoustic Sounds glaube ich es wirklich, dass die nur mit Bändern arbeiten bzw. wenn nicht, es angeben. Da steht zu viel auf dem Spiel. Ich habe das Gefühl, dass sich nach den Enthüllungen MFSL sehr, sehr schwer tut.

    Trotzdem kaufe ich weiterhin die eine oder andere MFSL. Sicherlich verzeiht man einem Label im Niedrigpreissektor das arbeiten mit Digitalkopien der Aufnahmen eher als in der Topklasse.

    Wie das Blue Note macht, würde mich schon mal interessieren.


    Grüße


    Dietmar

  • Hallo,

    Ich war vor kurzem im Plattenlsden


    Ich hörte mich durch einige teure Re Issues durch.

    Mfsl, AP, Acoustic Sounds, Impulse und so weiter.


    Einige klingen schon sehr verdächtig.

    Wenn ich die mit Re Issues aus 1990 Vergleiche, meine ich Unterschiede zu hören.


    Ich glaube ,dass das weit verbreitet ist, digitalen Zwischenschritt zu machen.


    Warum klingen dann second hand platten aus den 1970igern anders?

    Wenn doch alles analog ist, und die alten Bandmaschinen, Röhrengeräte, Mischpult verwendet werden, woher dann plötzlich dieser helle , cleane Klang teilweise?

    Die kannten ihren Job doch in den 70 igern auch.


    Die Pressmaschinen, die Technik ist doch dieselbe.


    Warum klingen z.B Lizenspressungen z.B vom DDR Label Amiga sehr gut aus dieser Zeit.

    Die hatten garantiert keine Digital Files.


    Warum klingen restaurierte alte Röhrengeräte plötzlich so anders als damals?


    Also, ich kann nicht do recht glauben, dass MFSL

    Die einzigen sind, die Files verwenden.

    Ich vermute,die anderen tuns auch.


    Letztendlich geht es ja auch um Zeitersparnis,

    Und da hat die Digitaltechnik die Nase vorn.

  • Kann es sein dass MFSL kein Einzelfall ist?

    Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so. Und unsinnig ist es ja auch nicht, die Bänder digital zu speichern, das verspricht über die Jahre und Jahrzehnte weniger bzw. keinen klanglichen Verlust.


    In der Tat klingen digitale Master häufig hell, da bin ich mir aber auch nicht so sicher, ob die jemals wirklich das Masterband gesehen haben, oder ob hier nicht schon mit digitalen Quellen z.B. CD gearbeitet wurde.


    Soll man im Zweifel nicht doch eher nach Originalen schauen?

    Das macht immer Sinn, in sehr vielen Fällen hat man klanglich damit die Top-Version erwischt.

    Hierfür benötigt man jedoch viel Zeit und/oder die entsprechenden finanziellen Mittel.

    Ob es das dann immer Wert ist, weiß man erst, wenn man die Erstpressung dann mit dem Reissue vergleicht bzw. muss das im Angesicht der aufgerufenen Preise zuvor entscheiden.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Na ja - es geht nicht nur um Zeitersparnis. Was willst du machen, wenn die Rechteinhaber die Bänder nicht rausrücken? Wenn man sieht, wieviel für manchen Backkatalog bezahlt wurde, dann wundert es mich nicht, dass die nicht die Originalbänder bzw. Kopien herausgeben. Und dann stellt sich halt die Frage. Lässt du Dylan oder willst du Dylan trotzdem machen? Das Problem bei MoFi war einfach die fehlende Transparenz: Hätten die ganz zu Beginn mal zwei-drei Veröffentlichungen auf den Markt gebracht - einmal digital und dann voll analog und gesagt: Liebe Leute hört mal - was findet ihr besser bzw. es begründet weshalb, wieso warum sie es so und nicht anders machen und müssen - dann würde die Sache möglicherweise anders aussehen.

    Amiga/Eterna: Die Technik ist das eine - das Können das andere!


    Grüße


    Dietmar

    .

  • Mich hat das mit MoFi kaum tangiert, da ich deren Sound ohnehin nicht so schätze. Der Einsatz des Digitalen hat mich auch nicht überrascht, da diese Verfahren - aus wirtschaftlichen Gründen - sehr verbreitet und manchmal sogar - Verfügbarkeit und Zustand der Quellen - unvermeidlich sind. Sogar SAM Records muss digitalen Quellen zurückgreifen, wenn es anders nicht geht.


    So besteht der Skandal auch eher darin, nicht transparent kommuniziert zu haben, wie man vorgeht.


    Dass aktuelle Reissues anders klingen, als frühere, die wahrscheinlich ebenfalls bereits digital bearbeitet worden sind, mag auch daran liegen, dass heute unter dem Klangeindruck der digitalen Wiedergabe remastert wird. Das Reissue auf Platte soll „mithalten“ können und nicht Retro wiederholen. Das zeigte sich auch in manchen Entwicklungen und der Abstimmung von Tonabnehmern und anderen analogen Komponenten.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Bei der Umfrage wird nur gefragt ob der MoFi "Skandal" entscheident für das Kaufverhalten ist aber nicht ob es sonstige Gründe wie z.b. der Preis gibt.


    Ich besitze ganze drei MFS LPs. Und die hab ich in den frühen 90ern gekauft. Und da hat ne MFSL noch ca. 80 DM gekostet, nicht > 100 Euro. Mir ist das einfach zu teurer. Da kaufe ich lieber drei oder vier normale Ausgaben statt einer MFSL. Zumal die MoFis die ich habe für meine Holzohren nicht besser klingt als die Original Ausgabe der LPs die ich davon habe.

    Ob da jetzt irgend was digital bearbeitet ist interessiert mich nur am Rand. Nur die Klangqualität ist mir wichtig, und ob die Pressung in Ordnung ist (Wellen, Schüsseln usw.).

  • Sogar SAM Records muss digitalen Quellen zurückgreifen, wenn es anders nicht geht.

    Sämtliche SAM Records haben einen digitalen Zwischenschritt, keine Ausgabe ist also AAA.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten