Alles anzeigenServus.
Langrex in UK hat über 80 Stück
https://www.langrex.co.uk/prod…valve-tube-new-logo-lc31/
Gruss,
Dieter
Hat hier schonmal jemand bei Langrex gekauft? Da kommen doch dann auch noch Zollgebühren dazu, oder?
Alles anzeigenServus.
Langrex in UK hat über 80 Stück
https://www.langrex.co.uk/prod…valve-tube-new-logo-lc31/
Gruss,
Dieter
Hat hier schonmal jemand bei Langrex gekauft? Da kommen doch dann auch noch Zollgebühren dazu, oder?
Hallo.
Hat hier schonmal jemand bei Langrex gekauft?
Ja, habe ich. Die verkaufen ohne lokale Mwst, die wird dann bei der Einfuhr hier erhoben. Da steht man sich eigentlich günstiger als in GB.
Zoll ist vllt so 4%. In TARIC müsste das die Kategorie Ersatzteile für Rundfunk Empfänger oder so sein.
Ich weiß allerdings nicht mehr, ob in meinem Fall der Paketdienst die Verzollung übernommen hat, oder ob ich selbst ans Zollamt überweisen musste.
Gruss,
Dieter
Hallo,
die Eingruppierung beim Zoll müsste
8540810090 sein. (Elektronenröhren sonstige, d.h. keine Bild- oder Hochfrequenzröhren).
Dafür gilt der sog. Drittlandzollsatz von 2,7%, für GB->DE. Wird ab 150€ Bestellwert fällig.
Das soll nur der groben Orientierung dienen.
Falls der Paketdienst die Verzollung durchführt, verlangt der auch noch Gebühren.
Gruss,
Dieter
Hat denn wirklich noch niemand alte Teslas oder RFT Ecc82 ausprobiert?
Es kommen auf jeden Fall eine ganze Menge Treffer, wenn du hier in der sufu ecc82 und rft eingibst. Ein paar Fans gab es schon auch mal.
Doch, ich…
Habe etliche, haben mich allerdings nie wirklich überzeugt.
Klingen, in meinem Jadis, ehr etwas müde und verhangen.
Ich habe bestimmt 10 verschiedene ausprobiert.
Kann aber sagen, das die NOS Röhren nicht automatisch besser sind.
Je nach Schaltung , Gerät oder persönliches Empfinden können neue Röhren besser funktionieren.
Da hilft nur ausprobieren.
P.S.
Obwohl ich fast alle bestens beleumdete NOS Röhren besitze, benutze ich trotzdem viele neue Röhren.
Neue Geräte werden ja auch damit entwickelt.
Gruß
Werner
Hab gerade mal schnell nachgeschaut…
Beim TAD gibt es ECC82 von GE.
Leider steht dazu nicht viel in der Beschreibung .
Herstellungsjahr usw. müsste man eventuell nachfragen.
Ich würde die mal ausprobieren, wenn die Jan Philips bereits gefallen .
Bei Nichtgefallen können die Röhren auch wieder zurück gegeben werden.
Ich habe jetzt ein Paar Mullard und Tung-Sol bestellt und werde berichten, wie sie bei mir so klingen...
Servus.
Beim TAD gibt es ECC82 von GE.
Leider steht dazu nicht viel in der Beschreibung .
Herstellungsjahr usw. müsste man eventuell nachfragen.
Ich würde die mal ausprobieren, wenn die Jan Philips bereits gefallen .
JAN steht für Joint Army / Navy und stellt eine Art Normierung dar.
GE, RCA, Raytheon (und evtl auch noch Westinghouse) haben die mitunter wild untereinander getauscht, vielleicht gab es pro Typ auch immer nur genau eine Fabrik als Herkunft. Oft haben die eine geätzte Beschriftung vom OEM und darüber noch eine Bedruckung.
Da muss man sich schon das Erscheinungsbild und den Aufbau im Detail anschauen, um wirklich zwei verschiedene Varianten zu bekommen, anstatt dasselbe mit verschiedenem Aufdruck.
Gruss,
Dieter
Hallo Dieter.
Bin da voll bei dir .
Ich hatte ja auch schon angemerkt , daß in der Beschreibung nicht viel zu den GE Röhren steht.
Um sicher zu gehen , könnte man sich sicherlich beim TAD vergewissern .
Das mit den Jan Röhren ist mir bewusst.
Die Jan Philips ( mit grüner Schriftdruck) kenne ich als 5751 und E88CC .
Ich finde , beide gehen klanglich in die selbe Richtung.
Die ECC82 wird höchstwahrscheinlich in die gleiche Richtung gehen.
Von GE habe ich einige ECC81 und 83 .
In meinem vorigen Röhrenamp hatte ich diese fleißig ausprobiert.
Mal abgesehen davon, ob die dann letztendlich der Weisheit letzter Schluss waren , passten die oft dann gut , wenn auch eine Jan Philips punkten konnte .
Je älter das Baujahr, desto besser gefielen sie mir .
Die hatten dann einen schönen ( für mein Empfinden) vollen Klang , mit tollem Mittelton und feinen Höhen.
Ich hatte Horst so verstanden, daß er genau danach sucht .
Jepp , Röhrenhersteller vergangener Tage tauschten gerne untereinander Röhren aus und versahen diese mit ihrem eigenen Werksaufdruck.
Bei den europäischen Röhren lässt sich am Ätzcode nachvollziehen, wo sie tatsächlich produziert wurden.
Bei den Ami Röhren ist es etwas anders .
GE hat (meines Wissens) meist Punkte hinter der geätzten Typenbezeichnung gesetzt .
Abgesehen vom Aufbau und restlichem Aufdruck , scheint mir das bereits eine gewisse Sicherheit für eine GE Röhre zu sein.
Wie auch immer….
Falls diese GE ECC82 nicht so wirklich passen wollen , kein Problem.
TAD nimmt Röhren zurück.
Hallo Oliver.
Bei den europäischen Röhren lässt sich am Ätzcode nachvollziehen, wo sie tatsächlich produziert wurden.
Nicht alle europäischen Röhren haben Ätzcodes, das gilt im wesentlichen bloß für die Valvo, Philips, Miniwatt, Mullard, Pope Familie.
Siemens, RFT, Tesla, Tungsram haben evtl. Markierungen innerhalb des Pinkreises sowie charakteristische Merkmale wie die Zipfel Form (Pumpstutzen), Quetschspuren an der "Schulter", Getter Ausführung und ähnliches.
Gruss,
Dieter
Hier nochmal zur Erinnerung :
MfG , A .
Alles anzeigenHallo Oliver.
Nicht alle europäischen Röhren haben Ätzcodes, das gilt im wesentlichen bloß für die Valvo, Philips, Miniwatt, Mullard, Pope Familie.
Siemens, RFT, Tesla, Tungsram haben evtl. Markierungen innerhalb des Pinkreises sowie charakteristische Merkmale wie die Zipfel Form (Pumpstutzen), Quetschspuren an der "Schulter", Getter Ausführung und ähnliches.
Gruss,
Dieter
Ja es, es gab da nicht nur Ätzcodes.
Horst hilft das aber nicht wirklich weiter.
Horst hilft das aber nicht wirklich weiter.
Wenn man englische Röhren sucht, sollte man bei GB Händlern suchen; wenn man amerikanische Röhren sucht, sollte man bei USA Händlern suchen. Alles andere ist nix halbes und nix ganzes. 😉
BTB hin oder TAD her.
Wer einen Überblick wünscht, kann sich zB bei tubemonger mal informieren, was es denn so alles gibt. Preise dort sind freilich utopisch.
Eine andere - für gewöhnlich gut sortierte - Apotheke gibt es in der Türkei
In USA landet man dann evtl auch mal bei Tube Depot als wohlfeile Alternative
Gibt freilich noch andere Quellen.
Gruss,
Dieter
so richtig kann ich mir nicht vorstellen dass TAD Röhren einfach so zurücknimmt. Dann kann er sie ja nicht mehr als Neuware verkaufen wenn diese dann ja schon einige Stunden bei dem Käufer im Benutzung waren. Und wenn der Röhrenverstärker auch nicht richtig spielt sondern irgendwas defekt ist und damit die Röhre zufälligerweise auch noch stärker belastet wurde als sie eigentlich dürfte dann ist das ja schon scheiße wenn man da sich Röhren bestellt da weiß man ja überhaupt was man bekommt
so richtig kann ich mir nicht vorstellen dass TAD Röhren einfach so zurücknimmt.
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Hätte auch Probleme damit eine eventuell 'misshandelte' Röhre als neu zu kaufen.
Doch, ich…
Habe etliche, haben mich allerdings nie wirklich überzeugt.
Klingen, in meinem Jadis, ehr etwas müde und verhangen.
So hab ich sie auch in Erinnerung, die RFT als Vorstufen Röhre in meiner Phönix Musica Nova, etwas weniger frisch und einen tick dunkler in der Abstimmung, dafür aber vollmundig von den mitten her, insgesamt kamen sie bei weitem nicht an meine favorisierten JAN 6189W von Philips (USA), da kam übrigens keine ECC82 ran die ich hatte, super feinauflösend und dynamisch, ganz anders die eher seltene PCL86 oder EL34 von RFT, die sprühen nur so vor Dynamik und Auflösung in meinen Bausteinen zumindest.
gruß
volkmar
Das ist jetzt aber auch eine Verbundröhre und eine Leistungspentode… und es gab ja auch nicht das RFT-Werk, das waren ja mehrere unterschiedliche Betriebe
…
Andreas