Air Tight Acoustic Masterpiece AM201 Röhrentausch

  • Liebe Fachleute,

    wie schon im Titel beschrieben, geht es um einen Röhrenverstärker von Air Tight. Ich habe ihn hier im Forum erstanden. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ich bin sehr angetan von dem schönen Klang. Die Röhren sind bisher vielleicht 1.000 Stunden gelaufen und ein Wechsel steht eigentlich noch nicht an. Nun habe ich in den E-Bay Kleinanzeigen jemanden gelesen, der eben diesen Masterpiece zum Verkauf anbietet und in seinem Kommentar schreibt:


    Damit der Amp gut klingt, müssen die EH Röhren unbedingt raus.


    Ich bin bisher nicht auf den Gedanken gekommen, dass man den Verstärker noch weiter "pimpen" könnte und zudem kenne ich mich in diesem Themengebiet nicht aus. Meine Frage deswegen an euch, ob ihr jemanden kennt, an wenn ich mich wenden könnte, der mir in diesem Punkt mit Rat und Tat fachkundig zur Seite steht.

    Ich wohne am linken Niederrhein in Xanten.


    Vielen Dank


    Toni

  • Nach deiner eigenen Aussage bist du von dem schönen Klang sehr angetan. Du hast dir also ein eigenes Urteil gebildet.


    Warum also die Unruhe wegen Austausch der EH Röhren? Nur weil irgendein Hansel irgendwo im Internet etwas behauptet?


    Meine Empfehlung ist zurücklehnen und an der Anlage erfreuen.

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

    • Offizieller Beitrag

    Also ganz so drastisch würde ich das nicht beantworten, Andreas. Völlig unrecht hast du aber nicht, denn wenn man zufrieden ist, braucht es keine Veränderung.


    Teil unseres Hobbys ist aber, dass man immer neugierig ist. Aus eigener Erfahrung mit EL84 Röhren und einem Leben CS300XS hört sich z. B. eine Siemens EL84 anders an als eine Sovtec. Gerade (auch) bei den Vorstufenröhren (ECC83) waren deutliche Unterschiede zu hören. Ob es einem gefällt oder es notwendig ist Röhren zu tauschen, das kann man nur selbst herausfinden. Den Acoustic Masterpiece AM201 habe ich nie besessen, betreibe aber A&M Geräte und da habe ich die EH Röhren aus gutem Grund aussortiert.


    Welche Erfahrungen hast du, Andreas, mit A&M Geräten und Röhrentausch gemacht?


    VG André

    His Masters Voice

  • Ich hatte den AM201H und habe die standardmäßig verbauten (und leider sehr schnell kaputt gegangenen) EH gegen gematchte TAD Premium Selected EL 84 tauschen lasse, danach spielte der AMP um Klassen besser. Es waren zwar 250€ Investition, aber die Klangsteigerung lag deutlich über der Investition nach meinem Dafürhalten.


    Ich würde diesbezüglich ein Mal Musik im Raum in Essen anrufen, die kennen sich sehr gut aus und haben damals mein Gerät umgerüstet.

    Selber machen würde ich es nicht, weil es von der zuvor genannten TAD Premium Selected EL 84 noch mal unterschiedliche Versionen gibt.


    Ein genereller Tipp, mach die Haube ab, das Gerät wird leider innen sehr heiß, vor allem die Trafos, das wird die Lebensdauer der Röhren merklich verlängern.

    Gruß Horst

  • Im "tube rolling" kann man sich ganz schön verlieren. Aber in der Blütezeit der Röhrentechnik war das Wissen um die Herstellung von Röhren und auch die verwendeten Materialien teilweise deutlich besser als heute. Ein Versuch mit guten NOS Röhren von zb Philips, Telefunken oder Mullard ist deshalb sicher einen Versuch wert.


    Ich besitze einen AM 6221 von Swissonor


    AM 6221.jpg


    Der Wechsel von aktuell produzierten Röhren auf gute amerikanische Tung-Sol oder Philips hat bei mir eine deutliche Verbesserung des Klangs gebracht bei überschaubaren Kosten. Ein Satz gute, gematchte 6V6 von Tung-Sol (amerikanische Fertigung) für meinen AM6221 kostete mich rund 200.- Statt viel Geld in Kabel und Stromversorgung zu stecken, würde ich deshalb bei einem Tube Amp als erstes durchaus mal NOS Röhren ausprobieren. Und es dann auch mal gut sein lassen. Ich habe dann noch verschiedene Sorten von alten Tung-Sol (metal base) ausprobiert, die Unterschiede waren dann für mich nicht mehr so gross.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Erzähl nicht sowas! Wenn jeder NOS verwendet, bleibt für uns weniger übrig! ;) Man muss heute schon an die Zukunft denken!


    Der Herstellerr hat sich doch was gedacht, wenn er EH verwendet! (Vermutlich: Was sind die billigsten Röhren die in großer Stückzahl zu haben sind? ;))


    JJ (Geheimtipp: leuchten schön) oder EH reichen völlig. JJ haben hier im Forum engagierte Fürsprecher!


    Insbesondere wenn der Verstärker, wie oben angedeutet, auch noch Röhren frisst und thermische Probleme hat: nie NOS. Und wenn NOS nie TFK oder Mullard. Viel zu schade!


    :sorry:


    Gematchte TAD wären ein guter Kompromiss. Wer mit den EH zufrieden ist wird mit den TAD begeistert sein.


    Grüße von Doc No


    P.S. Dieser Beitrag kann neben der Wahrheit Spuren von Ironie enthalten.

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • :) Genau - für die Zukunft habe ich eine kleine, feine Sammlung an alten Röhren - mit dem Verkauf kann ich dann meine Pension aufbessern.


    Von den aktuellen Röhren habe ich mit JJ die besten Erfahrungen gemacht, habe in dem Bereich aber nicht so viel ausprobiert, dass ich dazu eine klare Meinung habe.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • @ Reiner
    Im Mai werde ich einen Termin in der Werkstatt in Essen erhalten. Bis dahin sind sie ausgebucht. Ich gehe davon aus, dass es einen deutlichen vorher - nachher Effekt geben wird, da ich vor Kurzem einen (gebrauchten) Meitner dac 1 V2 erstehen konnte, der Unterschiede sehr deutlich hörbar machen dürfte.

  • Hallo Achim,


    die Sache hat einen ganz anderen Weg genommen. Rainer aus der Nachbarstadt war so freundlich, die Röhren durchzumessen, aber bei den Enstufenröhren war zunächst nichts auffällig. Auf seine Empfehlung hin hatte ich eine ECC 83 beim Röhrenhändler BTB bestellt und er hatte noch zwei Telefunken ECC82 Röhren aus dem Jahr 1969 im Fundus für die Vorstufensektion. Was soll ich sagen -- der Klang war nicht wieder zu erkennen. So eine dramatische Verbesserung habe ich nicht erwartet. Vor ca. drei Monaten habe ich dann auch die acht EL84 getauscht -- noch mal Verbesserungen, aber nicht mehr so drastisch wie beim Tausch der Vorstufenröhren.

    Der Airtight spielt jetzt auf einem anderen Level und ich bin ganz verliebt in den schönen Klang.


    P.s. ein weiterer sehr entscheidender Fortschritt der Anlage lag im Tausch von zwei Kabeln, beide von der Firma Final Touch Audio (ziemlich unbekanntes "ein Mann" Unternehmen aus Belgrad). Das USB Kabel Callisto und das Cinch Kabel Thebe. Kann ich nur wärmstens empfehlen....


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Ein kleines Update zum Thema Tube-rolling. Ich hatte Kontakt aufgenommen mit der Firma "Tube Amp Doctor". Im Austausch mit einem Mitarbeiter wurden mir Röhren der Firma Psvane aus China empfohlen; also bestellte ich ein gematchtes Paar

    12AU7-S Art-Serie und eine Röhre 12 AC7-S-Art-Serie. Bisher hatte ich die handselektierten Röhren von BTB eingebaut. Hossa - die Röhren von Psvane finde ich sogar noch besser als die von BTB. Ok - es gibt nur kleine Unterschiede und es fällt mir schwer, meine Höreindrücke in Worte zu fassen, aber die BTB Röhren klingen (für mich) etwas analytischer, die von Psvane etwas musikalischer. Ehrlich gesagt bin ich schwer beeindruckt, was Psvane mit diesen Produkten abliefert -- von meiner Seite aus eine klare Empfehlung. Auch was den Preis angeht....

  • Röhrentausch führt zu einem anderen Klang. OK.

    Was ist überhaupt besser?

    Das rumgeeiere kostet viel Geld.

    Das ist nur gerechtfertigt wenn Du unzufrieden bist!

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Da ich seit 30 Jahren in Konzertchören klassische Musik -- insbesondere Bach -- singe, kenne ich den originalen Klang eines Chores oder Orchesters. Daran orientiere ich mich, wenn ich auf der Suche nach "besseren" Ergebnissen bin.

  • ......oder die hier , für Blasmusik :D :D :D .

    MfG , A .


    bugle boy1.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • :) Genau - für die Zukunft habe ich eine kleine, feine Sammlung an alten Röhren - mit dem Verkauf kann ich dann meine Pension aufbessern.


    Von den aktuellen Röhren habe ich mit JJ die besten Erfahrungen gemacht, habe in dem Bereich aber nicht so viel ausprobiert, dass ich dazu eine klare Meinung habe.

    So ähnlich geht es mir auch.

    Auch in meinem Fundus sind viele Schätzchen zu finden und ich tue mich oft schwer Diese abzugeben.

    Mir ist ist wichtig, dass der Käufer vollends zufrieden ist.

    Deshalb kommen nur exakt und sorgfälltig geprüfte Röhren in Betracht.


    Anfragen nehme ich gern entgegen.

    Sollte es finaziell passen bin ich zu jedem Deal bereit.


    Leider habe ich mit neuen Produktionen wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Das liegt aber nicht an den potenziellen Vreekaufsplattformen, sondern an der generellen Qualität.

    Als Beispiel würde ich 6SN7 und 6SL7 von EH anfügen.

    Damit habe ich mir mal einen Amp mit der 6C33C gebaut.

    Nach ca. 5 Jahren (korrekter) Lagerung war allerdings bei vielen Exemplaren das Vakuum sehr schlecht.

    Auch im Betrieb hat sich dies nicht wieder regenerriert bzw. stabilisiert.

    Das war für mich sehr enttäuschend.


    Die angesprochenen Röhren von JJ waren auch für mich alles andere als positiv in meiner Erinnerung.

    In meinem Amp waren die JJ 83er (ECC803S) und 84er schnell verschlissen.

    Dabei war die Arbeitspunkt-Einmstellung eher moderat gewält.


    Komplett anders denke ich über die "alten" TESLA - Röhren.

    Keine Ahnung warum, aber die performen exzellent, bieten einen tollen Klang und halten auch nach vielen Jahre messtechnisch Ihre Parameter ein.

    Die "alten" TESLA´s sind meine absolute Empfehlung und Geheimtipp !

    Ebenso die alten Produktionen von Siemens, Telefunken, VALVO, Philips, Mullard und Brimar.

    Ich habe sehr viele Röhren bemessen und mich war unglaublich begeistert wie gut die Messwerte selbst nach 70 Jahren sind !

    Da sind Emsission, Steilheit und auch die Systemgleichheit auf einem perfektem Niveau, was heutzutage ich so nicht mehr finde.

    Als Beispiel nachfolgend ein wahlloses Pärchen der ECC35 (der Vorläufer der 6SL7GT).


    Grüße, Heiko


    RU4_B7B_1.jpg

    ECC35.jpg