Thorens ab 2023

  • 2023 Golden Ear: Thorens TD 124 DD Integrated Turntable - The Absolute Sound
    2023 Golden Ear: Thorens TD 124 DD Integrated Turntable - Although it enters a very competitive retail sector of the integrated turntable market that includes…
    www.theabsolutesound.com


    "Golden Ear Award" für den TD124DD von "the absolute sound" in Amerika.


    Na da bin ich aber mächtig stolz auf unser Baby.


    Beste Grüße


    Gunter

    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Gunter,

    herzlichen Glückwunsch.

    Da habt ihr Alles richtig gemacht.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Du hast damit aber auch, in meinen Augen, einen der begehrenswertesten Plattenspieler ins Rennen geschickt. Bravo!

    Cheers

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Aktuelle Plattenspieler (2024) mit 78U/min:

    - Dual (alle CS-Geräte)

    - alle Technics Plattenspieler

    - Magnat MT 990 (ein verdammt gutes Gerät! [Stiftung Warentest])

    - Denon ab DP-450 USB (ab hier alle Geräte aufwärts)

    - Teac TN-400BT (ab hier alle Geräte aufwärts)

    - Pro-ject (vereinzelte Geräte)

    - Rega Planar 78 (ja, der heißt echt so... :))


    Na ja, das ist, wie von Dir gewünscht, eine kleine Auswahl aktueller und qualitativ ernst zu nehmender Geräte ab ca. € 350.- aufwärts. (Also nicht irgendwelche obskuren "Auna"-Kofferplattenspieler für € 150.- ;)) Ein ordentliches und gut erhaltenes Koffergrammophon aus den 20er bis 30er Jahren, also zu einer Zeit als diese Technik ausgereift gewesen ist, kostet 2024 bereits mind. € 500.- Hier hat man allerdings in dieser Preisklasse die stufenlose Wahl der Geschwindigkeit per Fliehkraftsregler von ca. 60U/min bis fast 100U/min. Das ist wichtig, wenn man alle Schallplatten aus der Zeit bis 1926 abspielen möchte, da die 78U/min bis zu dieser Zeit noch nicht genormt gewesen war. (Ich mein ja nur, wenn, dann möchte ich möglcihst viele 78er-Interessenten hier zufrieden stellen... :))


    Beste Grüße aus DU / D

    Oliver-Thelonious

  • Das ist nicht so die Kampfklasse in der Juergen üblicherweise unterwegs ist.


    Vielleicht ist es ja auch sinnvoll, für 78er einen separaten Plattenspieler hin zu stellen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das ist nicht so die Kampfklasse in der Juergen üblicherweise unterwegs ist.


    Vielleicht ist es ja auch sinnvoll, für 78er einen separaten Plattenspieler hin zu stellen.

    Ja, genau das hat sich "Rega" wohl auch gedacht und somit solch einen Schellack-Spezialist ins Angebot gehievt. Ich traue mich hier jedoch nicht, selbst die kleinste Bewertung zu äußern! Ich kenne niemanden mit diesem Gerät und ich habe nicht die leiseste Ahnung, was dieses Gerät bringt .... und was nicht.

    Hier sollten alle Interessenten vielleicht die Schellack-, bzw. 78er-Foren konsultieren um (halbwegs) sichere Meinungen zu erhalten.

  • Kann der Rega eigentlich verstellbare Geschwindigkeit?
    Ich habe mal gehört, das wäre bei 78er sehr wichtig, weil bei der Herstellung der Platten das mit 78U/min nicht immer so genau ging und der geneigte Hörer nach gusto verstellen möchte.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Gestern ist meine Haube für den 124dd 140th gekommen.

    Die Lieferung ging extrem schnell und war super verpackt.

    Super Qualität und absolut passgenau.

    Mit der Aussparung für den Tonarm der etwas länger ist, gibt es keine Probleme beim Handling.


    Damit an der Zarge nichts passiert liegt die Haube an mehreren punkten auf kleinen Pads auf.


    Arno Schreder

    Über Uns | Plattenspieler Reparatur


    Haube Thorens 124DD


    Mit der Aufstellung bin ich noch am experimentieren,

    zwischen Schieferplatte , Acapella Fondato Silenzio Base oder die Thorens Absorber Base.

    Die kommt allerdings erst heute mal schauen wie die mir gefällt.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 0170 Harry ()

  • Die Haube ist ja hiten undicht.

    Ja, aber da weiß der Staub, dass er da nicht lang darf. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Hallole,

    von Mario habe ich meine Hauben auch bezogen.

    Sehr gute Qualität und Verarbeitung, guter Preis, netter Kontakt, sichere Verpackung, schnelle Lieferung.

    Damit ist Alles gesagt.

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0