Thorens ab 2023

  • Die wenigstens werden im nennenswertem Umfang Schellacks hören. Es braucht noch eine passende Nadel und ggf Entzerrer.


    Die Motoransteuerung 33/45 auf 78 ist nun wirklich keine Raketentechnik und fällt en passent mit ab.


    Ein 124 hatte 16-33-45-78.

    Ein eines historischen Original nachgezeichneter 124 DD, da passt 78 dazu.


    Der 126 und 520 hatte 78.


    Der 1600/1601 hat nur 33-45, passt, wie der 160.


    Die kleinen TD290/295 bis ca 1999 und danach 170/190/240/103A hatten 78.


    Wenn dann am zweiter Arm mit passendem Abnehmer oder zweites Laufwerk. Entzerrer umschaltbar auf Decca, London usw. So was wie GSP , Teac PE505, ... . Wenn man alte Scheiben richtig abspielen will, dann kommt da was oben drauf.

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Ich frage mal andersherum.


    Wer der hier Anwesenden hat Schelllackplatten, bezieht noch keine Rente, und hört diese auch ein ums andere mal?.

    Das dürfte recht eng werden.


    Mal ganz nebenbei, wenn mich ein jüngerer Hifi Verkäufer, also unter 50zig, im Hifi Laden mit der Bemerkung, " übrigens wir führen auch Plattenspieler mit 78 Umdrehungen!" empfängt, würde der ein Bemerkung kassieren, die hier nicht zitierfähig ist.


    Also immer recht fröhlich bleiben und

    keep swinging

    Michael.

  • Hab Schellacks. Erbstücke.

    Hatte 78er Nadel für AT95.

    Gehört? Keine.

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Ist schon lange aus der Mode. Musik und Technik.


    Wie auch immer, mich wundern die doch etwas teureren Phonovorstufen mit Entzerrerkennlinien seit 1920. Era Jazzclub zum Beispiel. GSP Audio.


    Mag sein dass jemand Wohlklang dabei empfindet. Oder ein Musikarchiv. Wer auch immer.


    Dennoch, ein 124 DD mit 78 mit so einem Ensemble, cool. Natürlich ein zweiter 124 DD für die Mikrorille. Ok, modener, ein 1600/1601 mit TP160 und EMT-Abnehmer. Hola 😁. Da rauschen die Euros.


    Wäre interessant von Werk / Händler einen 1600 mit EMT zu ordern. Reichen 8kg Eurodoller?

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Wäre interessant von Werk / Händler einen 1600 mit EMT zu ordern. Reichen 8kg Eurodoller?

    TD 1600 mit dem neuen TP 160: 3.499,-

    EMT HSD 006: 1.720,-

    alternativ:

    JSD 6: 3.120,-

    Tondose TSD MRB 2.120,-


    Bei 8 T€ Etat reicht es für zwei EMTs.

  • Wow.


    Das klingt sehr spannend! Bitte Bericht.


    Thorens 2024 , zusammen mit EMT. Aus der Marke ist wieder was geworden.

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Und wer von den handvoll zeitweise Schellack Hörern mit AT95 schraubt diese in >10000,- Plattenspieler??

    Mal bitte dezent die Hand heben!


    Wer von den Besitzern von teuren Bohrtürmen mit mindestens 3, eher 4 Tonarmen hat wirklich auch einen der Tonarme mit Schellack-Nadel bestückt?

    Bitte ebenfalls Hand heben!


    Ich denke, diejenigen, die so viel investieren und/oder eine nennenswerte Schellack Sammlung haben und diese auch regelmäßig hören, werden einen speziellen, extra dafür ausgelegten Plattenspieler (mit deutlich breiter Geschwindigkeitsregelung um 78, eigentlich 70-85rpm) idealerweise in einer reinen und konsequenten Monokette mit entsprechender Monophonostufe, gerne komplett einkanalig (!) betreiben.


    Anders: wenn ich Plattenspieler im 5-Satelliten Preisbereich designen würde, spielte die Schellack-Gemeinde sicher keine Rolle in meinen Überlegungen.


    Übrigens: selbst die großen TechDas Laufwerke haben kein 78, auch kein Verdier, Brinkmann, etc

    Dafür aber sehr wohl ein Garrard 501, Simon York, neuer EMT928 oder mein Dereneville Motor :P

    Schöne Grüße
    Balázs

    2 Mal editiert, zuletzt von Balazs ()

  • Ach Quark.


    Das 78er für das AT95E steckt auf einen TD240.


    Wenn ich 78 auf einen Plattenspieler der x-1000€ Klasse betreiben wollte, gibt es passende Systeme.


    Eine Teac PE505 Phonovorstufe, ca 1500€,hat neben RIAA alte Kennlinien.


    Da sind ruckzuck so 2000€ in die Luft geschossen. Wäre das adäquat genug? Oder darf es mehr sein?


    Die Antwort ist doch für die meisten hier klar


    Wer das tatsächlich möchte, der investiert.


    Es gibt auch Fans die Mono fahren.


    Sollen sie doch.


    Strich hier drunter


    Auf einen TD124DD gehört durchaus 78. Wenn's Dual 618, jeder kleine Hanpin und Technics schafft , dann ist das technisch nicht das Ding.



    Strich da drunter.


    Außerdem - viel wichtiger, und da meine ich ernst - ist das Ego. *Mein* XYZ ist das super super duper und kann alles. Sogar 78. Wow. Man staunt ehrfürchtig und nickt ergebenst.


    Oder man sagt sich, es geht. Einfach. Weil es andere auch können. Ist so was wie ein Turbolader. Weil der eine einen hat, braucht man halt auch einen.


    Dieses Hobby hier lebt von Emotionen. Ist doch gut.

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Eben (die Diskussion).

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Abgesehen von uns "Spezialisten", von den Leuten da draußen die jetzt einen Plattenspieler neu kaufen wollen, wie viele fragen da überhaupt nach der 78?


    Ich glaube das kann man getrost vergessen.


    Und wenn die 78 unbedingt zu einem 124 gehört, dann auch bitte die 16 ;)

  • Völliger Schwachsinn

    Ja.


    Die Diskussion fängt an ziemlich langweilig zu werden.


    Ich wünsche euch sehr viel Erfolg.

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Abgesehen von uns "Spezialisten", von den Leuten da draußen die jetzt einen Plattenspieler neu kaufen wollen, wie viele fragen da überhaupt nach der 78?


    Ich glaube das kann man getrost vergessen.


    Und wenn die 78 unbedingt zu einem 124 gehört, dann auch bitte die 16 ;)

    Ich hatte 16er in der Hand. Sehr exotisch, und nicht wirklich interessant .


    Ansonsten vergeßt einfach die Diskussion.


    Ich brauche es nicht, trotz das ich Schellacks habe


    Alleine schon an einer vergleichen zu ruttelln, löst si was wie einen Shotstorm aus


    Wie langweilig.


    Schreibt was ihr wollt. Ich bin raus

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Steinigt mich, aber ich habe im vergangenen Jahr mehr Schellacks als LPs gekauft und bin kein Rentner. Für meine Schellacks und Monoplatten habe ich mir einen Volare von Chris Feickert mit Sorane Tonarm gekauft. Hätte der 124DD die Option Schellacks abspielen zu können, hätte ich ihn mir gekauft.


    Sicherlich ist die Zielgruppe für so ein Feature gerade in Deutschland äußerst klein, weltweit (vor allem in Skandinavien und Japan) gibt es allerdings durchaus potenzielle Kunden die auch in der Lage sind mehr als 5.000 Euro für einen Plattenspieler auszugeben. Das sind dann halt Sammler die ohne mit der Wimper zu zucken vierstellige Beträge für einen Tonträger ausgeben. Davon gibt es mehr als man denkt.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -