Der Bauer und sein Arm

  • Hallo,


    dieser Post könnte wahrscheinlich auch unter Plattenspieler stehen, aber hier soll es vornehmlich um den Bauer Audio Tonarm gehen.


    Nachdem ich seit ca. 20 Jahren zu vollster Zufriedenheit mit einem Bauer DPS 3 höre, habe ich mir jetzt noch einen gegönnt. :D

    Mein erster, ausgestattet mit einem Naim Aro, hat mich immer überzeugt. Nachdem ich dann mit externen Tonarmen erweitern konnte (erst ein RF, dann zwei Analogschmiede mit entsprechender Basis), wurde es irgendwie eng. Also musste ein weiterer Dreher her. Wirklich lange überlegt, was ich machen sollte, und dann dachte ich, warum was anderes ausprobieren, wenn du so zufrieden bist? Dann, wie es der Zufall wollte, flog mir ein weisser DPS 3 zu. Schöner Kontrast zum anderen, schwarz, damals Kundenwunsch und der erste schwarze, den Willi jemals gebaut hat. Also praktisch ein Einzelstück. ;)

    Der weisse kam mit Bauer Tonarm und nem Dynavector 20x2l. Den Tonabnehmer brauchte ich eigentlich garnicht, aber - kurzer Exkurs - hat mich ziemlich schnell überzeugt, weswegen er bleiben darf. Dafür muss mein 103 bald gehen.


    Der Aufbau: Grundsätzlich ist ein Bauer Dreher sehr einfach aufzustellen und zu justieren. Das kann eigentlich jeder. Aber der Tonarm. Eieiei. was für ein fimschiges Dingen. Nun ja, die Verarbeitung ist excellent, das Problemchen sind die TA Kabel, die wirklich extrem dünn sind. Das Design ist so gewählt, dass die Basis praktisch nur mit den Kabeln zum Arm verbunden wird und wenn man da nicht aufpasst sind die jaanz schnell durch. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt bei der Montage. Letztlich alles gut, der Arm steht dann auch sehr solide (nachdem man das Öl eigefüllt hat).


    Klang: Oder besser (damit Andreas @Sansui929 nicht wieder meckert) klangliche Auswirkung des Arms. Ein Arm sollte ja bekanntlich nicht klinge(l)n... ;)

    Ich bin tatsächlich mehr als positiv überrascht. Ich liebe meinen Aro für das was er ist, aber der Bauer, das ist was ganz feines. Nun habe ich ja inzwischen auch ganz gute Vergleichsmöglichkeiten (RF, AS 10.5, 12", Well Tempered). Der Bauer ist mit 13,5gr eff Masse praktikabel aufgestellt, viele TA sollten hier zurecht kommen. Beim Naim mit 11gr etwas schwieriger.

    Tonal extrem ausgewogen, für einen Einpunkter extrem guter, tiefer und auflösender Bass, auch das andere Frequenzende wird sehr fein durchleuchtet. Der Naim spielt hier etwas nervöser und vielleicht nicht ganz so breitbandig. Wenn ich hauptsächlich im Vergleich auf den Naim eingehe, so liegt das daran, dass auch dieser auf der Zarge montiert ist, alle andere Arme (bis auf den WT) stehen neben den Drehern.


    So stelle ich auch fest, dass der Bauer tonal eher auf der Seite meines RF liegt - das ist ein großes Kompliment. Könnte vielleicht an der Bedämpfung liegen, ich weiß es nicht. Die beiden AS gehen da schon in eine deutlich andere Richtung. Mehr Attacke, vielleicht etwas mehr Detail, aber auch etwas grober.


    Den Bauer habe ich bisher noch nie auf einem anderen Dreher als dem DPS3 gesehen, was ich inzwischen als Versäumnis betrachte. Für 2.600,- und das was er bietet im Umfeld der heute teilweise unbezahlbaren Arme wirklich eine Alternative die es lohnt auszuprobieren.


    Vielleicht werde ich nochmal meine anderen TA drunterschrauben um zu sehen was er wirklich kann, aber bisher bleibt das DV drunter, mit diesem habe ich auch alle Test gemacht.


    p.s. Mein Arm ist die aktuelle, überarbeitete Variante.


    Grüße Merten.


    IMG_7088.jpg


    p.p.s: man kann auf dem Foto die dünnen Drähte erkennen


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo Merten,


    zunächst Glückwunsch zum zweiten DPS3 :thumbup:


    Ich betreibe meinen incl. Bauer Tonarm nun auch seit knapp 7 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.

    Ich hatte bis vor drei Monaten ausschließlich ein Colibri XGP LW montiert.

    Das System war so leicht, dass ich keines der beiden Gegengewichte zur Einstellung verwenden konnte und so das "Grundgewicht" für den Azimut für beides verwendet habe.

    Sah etwas komisch aus, funktionierte aber.


    Dann habe ich auf ein Dynavector DRT XV-1s gewechselt, mit dem schweren Gegengewicht.

    Das war schon ein merklicher Unterschied zum Colibri.


    Und seit zwei Wochen spielt nun wieder ein Colibri auf dem DPS3 - und zwar ein XGW Stradivarius (mit leichtem Gegengewicht).


    Das gefällt mir wieder merklich besser als das Dynavector - höre aktuell nur noch mit dem Bauer und der StSt hat Pause... :D



    Was ich damit sagen möchte:

    der Bauer-Tonarm kann die Unterschiede zwischen den Systemen absolut "rüberbringen".


    Daher möchte ich Dich ermutigen, ruhig bei den TA weiter zu probieren - es lohnt sich definitiv :meld:


    Weiterhin viel Spaß mit Deinen beiden DPS3 :love:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hallo Merten,

    das ist mal eine Ansage. Den gleichen Plattenspieler nochmal kaufen.

    Viel Spaß damit.


    Hast du den Plattenspieler hier aus dem Forum?


    Am Plattenspieler wurden ja auch ein paar Dinge verändert in den letzten 20 Jahren.
    Granitbodenplatte -> Alu

    Anderes Netzteil

    Die Plattenklemme ist m.W. auch anders. Unten eine Hohlkehle.

    D.h. es ist u.U. nicht nur der Arm ein anderer.


    Ich habe ja auch einen dps 3 (Baujahr 2017 oder 18) mit einem DV 20X2L und finde das eine sehr gute Kombi.
    Auch wenn der Tonabnehmer nur um die 10% des Laufwerks kostet.
    Mir gefällt das richtig gut.

    Für mich ist das Thema eine geschlossene Baustelle.


    Bzgl. der Käbelchen. You name it. Ich habe den Plattenspieler ohne Tonabnehmer von einem Forenmitglied gekauft.
    Und als ich zu Hause war, habe ich gesehen, dass ein Käbelchen eine ganz kleine "Öse" hatte. Da dachte ich, dass wenn ich am Kabel ziehe, es einen Knick gibt und das Kabel möglicherweise bricht. Also eine Nadel genommen und durch die Öse gesteckt. Hat gerade so rein gepasst und dann das lose Ende vorsichtig um die Nadel gedreht. Da habe ich auch etwas geschwitzt.


    Schön, dass er dir gut gefällt. Für mich auch einer der schönsten Plattenspieler.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Auch von mir viel Freude an dem Bauer. Vor allem am Arm, für den ich ein kleines Teil anfertige. Die klangliche Stabilität beruht sicher auf guter Entkopplung der verschiedenen Bauteile, als auch der Einpunktlagerung durch eine Kugel im Gegensatz zu anderen Armen mit Stahlspitze. Ich selber höre mit RF, aber mit Willis Kabel verbunden. Das ist auch eine Hausnummer, die schwer zu toppen ist.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Tom, ich werd das DV erstmal dran lassen, sonst krieg ich Kabelalbträume… wie Frank sagt, ein sehr stimmiges setup.


    Frank, der ist vom Händler. Der schwarze wurde immer wieder upgegraded und ist somit identisch zum weissen. Das erleichtert mir extrem die Tonarm/TA Vergleiche.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Es geht um das fest verbaute Tonarmkabel.

    Dort verlaufen dünne Lackdrähte vom Headshell zu den Cinchsteckern.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Guten Morning


    Ich mag den Aro, der schluckt mit 11g viele TA, aber schön, dass es noch Backups gibt. Die 13,5g Trägheit ist sicher mit Öl, wo liegt er ohne Öl, oder kann er nicht ohne? Dann wäre er rein mechanisch nicht ausgewogen, was schade wäre, mit Paddel kriegt es sich immer ruhig, für mich leider dann nur ein WorKaround.


    Für MM dann auch ungeeignet


    Preislich kostet ein guter gebrauchter Aro auch ca. so.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Sollte sich jemand mit der Anschaffung des Phonokabels beschäftigen, eine Anmerkung. Die Tonarmmasse wird hier über die Schirmung geführt. J.v.d. Hul hat mal auf der High End erklärt, wie er es macht.

    Die Schirmung einseitig auf Cinch-Stecker-Masse und für die Tonarm-Masse ein eigenes Kabel verwenden. Habe ich gemacht, ein Freund ebenso, klanglich nochmals besser, obwohl das Kabel schon fantastisch ist, vor allem für den Preis. Es ist auch als Innenverkabelung zu gebrauchen und aufgrund seiner winzigen Kabeldurchmesser besonders für Einpunkt-Arme prädestiniert. Es braucht allerdings eine lange Einspielzeit. Die kann man aber mithilfe eines CD-Players deutlich verkürzen.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo


    Ich kann mich noch an einen Hifi-Händler erinnern, der konfektionierte 2 x 5m Cinchkabel als Lautsprecherkabel und ließ diese Kabel dann 1 Tag im Zweithörraum mit ordentlich Lautstärke dudeln.

    Dann war fertig.


    Gruß von Eugen

  • chili69
    Hallo Merten,
    du schreibst an anderer Stelle, dass dir das DV 20X2L am dps+tonarm immer noch sehr gut gefällt, sogar ein Highlight ist.
    Hier passt meine Frage besser als dort.


    Du hast ja einige teurere Tonabnehmer.
    Magst du was zu diesen gegenüber dem DV sagen?
    Willi mag ja die Lyras auch. Ich war mir auf Anhieb mit dem DV einig.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,


    Das DV hatte ich im Paket mit dem Bauer bekommen, obwohl ich es garnicht haben wollte. Im Nachhinein bin ich aber froh. Das System ist top, auch wenn es bei mir preislich und klanglich an fünfter Stelle steht. Ich kann aber Stunden damit Musik hören ohne etwas zu vermissen, bzw freue mich sogar. Wenn jemand dieses System als sein Letztes bezeichnen würde könnte ich das verstehen. Ich sags mal so: Ich gebe es nicht mehr ab.


    Grüße


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo Bauer DPS Freunde,


    mich wundert ein wenig, dass keine DPS mit Schröder Tonarmen aufgeführt werden, wurden doch die ersten nur damit bestückt.

    Es gibt auch nach wie vor Basisplatten mit passender Schröder Bohrung.

    Diese habe ich mich erspart und eine eigene Basis gefertigt.

    Diese Kombination, in Verbindung mit dem Soundsmith Mezzo, ist für mich herausragend!


    Bauer DPS  017


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Bauer DPS Freunde,


    mich wundert ein wenig, dass keine DPS mit Schröder Tonarmen aufgeführt werden, wurden doch die ersten nur damit bestückt.

    Es gibt auch nach wie vor Basisplatten mit passender Schröder Bohrung.

    Guten Morgen. Ich lasse mir gerade den CB Arm passend zum EMT JSD 5 bauen, man muss nur etwas Geduld haben. Welchen Tonarm verwendest du von FS? Gruß, Volker