Der Link beschreibt die neuen Regeln bei DHL (Stand 2019), von denen ich keine Ahnung hatte.
Ein Forumsmitglied hat 2 Endstufen von mir gekauft. Ich habe zwei Pakete abgeschickt, von denen eins nach ein paar Tagen wieder bei mir war, mit dem Vermerk, dass ich nicht für eine Sperrgut-Sendung bezahlt hätte (über 26 € zusätzlich). Ich habe das erst für einen Scherz gehalten. Aber tatsächlich: Wenn das Paket mit einer Plastikfolie gegen Regen geschützt wird (weil z.B. irgendein DHL Liefer-Schmock die Kisten irgendwo in den Hof kickt und stehen lässt) ist das Paket automatisch "Sperrgut".
Der arme Käufer muss jetzt länger warten und hatte obendrein noch eine Email von DHL bekommen, in der stand, dass das Paket am vereinbarten Ort läge. Da lag natürlich nichts. Schreck!
Und ich muss nochmal 20 Euro zahlen.
Warum das andere, mit der gleichen Plastikfolie umwickelte Paket anstandslos beim Käufer ankam, bleibt das Geheimnis von DHL.
Nur, dass Ihr nicht den gleichen Fehler mit der Plastikfolie macht ...
Gruß,
Niko