Wechsel Vorverstärker?


  • Hallo,


    ich überlege, zur Ansteuerung meiner Aktivlautsprecher Musikelektronik Geithain 901 K (Eingangsimpedanz > 10 kOhm), meinen Vorverstärker (nur Line) MFE Tube One SE, gegen entweder

    • Innovativ Audio, oder
    • Audio-gd HE1 Tube

    auszutauschen.


    Hat jemand entsprechende Erfahrungen bzw. Tipps?


    Bzw. ist ein Austausch überhaupt sinnvoll?


    Ich freue mich auf Eure Meinungen


    Grüße


    Charlie

  • Alleine aus Serviceüberlegungen wäre der Audio GD bei mir sofort raus. Ich würde mich immer für ein Gerät entscheiden bei dem der Entwickler in Deutschland sitzt um im Reparaturfall einen kompetenten Ansprechpartner zu haben.

    Bei der Wahl zwischen MFE und Innovativ Audio kommt es auch darauf an was und wie du andere Gräte anschließen möchtest. Die Innovative Audio Vorstufe bietet entweder nur symmetrische oder nur unsymmetrische Ein-und Ausgänge, bei MFE hast du die Wahl am Gerät und bist flexibler(o.k. man könnte mit Adaptern arbeiten). Ferner bietet die MFE eine große Anzahl an netten Features(Balance/Klangregelung/Monitorschleife/etc…), die die Innovative Audio aus Purismus nicht bereitstellt. Muß man sich halt entscheiden was man will.

    Ich war mal bei jemandem mit einer extrem guten Anlage zur Hörprobe und der hatte die Innovativ Audio in seiner Kette, während die MFE ausgemustert daneben stand. Hier hatte die MFE der IA weichen müssen, aber dahinter kamen Avalon Boxen an einer Hovland Endstufe. Ob man das also auf deine Anlage übertragen kann…?

    P.S. Grade gelesen, die Audio GD Vorstufe passt auch elektrisch nicht perfekt zu den Geithain mit 10kOhm Eingangsimpedanz.

    Audio-GD Vacuum HE1 XLR line preamplifier Measurements
    Sidebar 3 Measurements
    www.stereophile.com

    Einmal editiert, zuletzt von fr.jazbec ()

  • "Unzufrieden" kann ich nicht sagen aber ich hatte vorher eine Einstein-Vorstufe. Die wahr "livehaftiger" - ist jedoch kein Thema mehr.

    Ich möchte einfach eure Erfahrungen sammeln.

    Die Auswahl der Geräte ist ja nicht einfach, da man sie nicht an jeder Ecke Probehören kann.

    Thema XLR und Cinch ist z.B. ein bestimmendes Thema...

    Danke für alles Bisherige

    Charlie

  • gebraucht oder neu?

    budget?

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bei einer Vorstufe für Aktivboxen würde ich darauf achten, daß der Gain anpassbar ist. Außerdem käme für mich auch nur eine Vorstufe mit Lautstärkeregelung per Widerstandsnetzwerk infrage.

    Da ich aber das Gefühl habe dir geht es hauptsächlich um Röhren, hast du diese Vorstufen schon angesehen/auf dem Schirm?

    Hier gibt es auch eine extrem gute Phonokarte

    https://www.audio-reference.com/wp-content/uploads/2021/02/TL2.5i-Data-Sheet-2018.pdf

    Sieht zwar scheice aus, soll aber sehr gut klingen

    Vincent: SA-T7MK

  • Vorstufen bei Aktivlautsprechern kommt m.E. eine höhere Bedeutung zu, als in passiven Ketten, da ja die Endstufe und deren Klangcharakter i.d.Regel festgelegt sind. Das heisst, Vorstufe und Aktivlautsprechern müssen nicht nur elektrisch, sondern auch tonal bestens zusammenpassen. Tut es das nicht, bleibt eine Unzufriedenheit oder Zweifel, dass da irgendwas nicht stimmt und man vermutet das Problem vielleicht ganz wo anders. Ich höre seit 1992 "Aktiv", habe viele Vorstufen ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich eine Röhre lieber in der Phonoverstärkung oder im digitalen Quellgerät einsetzen mag. Wie schon gesagt worden ist, ist mir neben der Neutralität auch die Betriebssicherheit sehr wichtig, denn wenn die Vorstufe ausfällt, steht die Anlage i. d. Regel still.

    Daher nutze ich seit einigen Jahren sehr zufrieden Vorstufen der Marke Bryston.

    Viele Grüße

  • Hallo Charly,


    ich habe die 901k immer sehr gut an Valvet Soulshine bei einem Foristen hier aus HH gehört. Vorher mit Accuphase und AVM, die Valvet hat es gebracht. Hatte für mich auch diesen gewissen Drive und Offenheit mit sehr authentischen Klangfarben.


    VG

    Dieter

  • Mit Eingangsimpedanz 10kOhm scheiden schon einige, v.a. Röhrenvorstufen aus.


    Welche Quellen sollen überhaupt angeschlossen werden?

    Soll es evtl. eine Vorstufe mit Phono werden?

    Oder reicht evtl. ein Line-Eingang und kann zum Beispiel ein herausragender DAC mit Line-Eingang sein, der als Vorstufe fungiert?


    Wir hatten ja das Thema in einem gesonderten Thread mit dem scheinbar phantastischen Lampizator Poseidon gehabt. Evtl ist es in einem anderen Preisbereich, aber die Reduktion der Gerätezahl und zunehmende Integration in der Kette finde ich sehr sehr interessant.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Mit Eingangsimpedanz 10kOhm scheiden schon einige, v.a. Röhrenvorstufen aus.

    Die Frage ist halt ob es wirklich 10kOhm sind, wie angegeben.

    Bei ATC wird auch durch die Bank 10kOhm Eingangsimpedanz genannt. In Wirklichkeit sind es aber beim normalen AmpPack 18kOhm, beim diskreten AmpPack hingegen 6kOhm Eingangsimpedanz und da wird es mit Röhren schon eng(1kOhm-2kOhm Ausgangsimpedanz sind da ja nicht selten).

    Da die 901, genau wie meine ATCs, lediglich einen XLR Eingang hat würde ich mich nach einem Vorverstärker umsehen, der an diesem Ausgang die besten Ergebnisse liefert. Mein Audionet Pre hat zwar XLR Ausgänge, klanglich gefallen mir aber die RCAs besser, so daß ich momentan mit Adaptern höre. Iwie ein blöder Kompromiss.

  • ich habe eine schöne Funk Monitor MTX abzugeben ;)


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Bei der TubeOne lässt sich einiges über die Röhrenbestückung machen.

    Habe selber eine TubeOne (ältere Generation) und kann nur anregen, das mal auszuprobieren.


    Im Grunde kommt es immer auf das Zusammenspiel von Vorverstärker und aktiven Lautsprechern an.

    Die TubeOne ist eine Spielwiese fürs Tube Rolling.

    Damit ergeben sich viele Möglichkeiten den Klang perfekt anzupassen. Es lohnt sich übrigens auch , mögliche Röhren im Netzteil auszuprobieren.

    Alles hat Einfluss auf den Klang .


    Ich würde mich erstmal mit den Röhren beschäftigen, um nicht eventuell voreilig zu handeln.

    ...mag Musik

  • So ist das wohl.

    Ich kann ja nur aus meiner Sichtweise schreiben…

    Mir war bei der Wahl des Vorverstärkers wichtig flexibel aufgestellt zu sein.

    Via Tube Rolling ist man das .


    Bei der TubeOne passen sehr viele Röhren. Man ist diesbezüglich äußerst flexibel im Netzteil , der Linestufe und in der Phonosektion .


    Die Audio Innovative ist ganz sicher ein klasse Gerät . Keine Frage . Ich habe selber das Moped von AI in der höchsten Ausbaustufe und bin damit glücklich .

    Man ist beim Vorverstärker allerdings an die 6H30pi (?) gebunden. Am besten soll wohl die alte Version sein, die mittlerweile sehr teuer ist . Die Elektro Harmonix fällt klanglich anscheinend ordentlich ab.

    Flexibel ist was anderes …

    ...mag Musik

  • Ob man es glaubt oder nicht, es soll auch Benutzer von Röhrenverstärkern/sonstigen Geräten geben, die die Originalröhren drin lassen bis diese austauschreif sind und dann gegen einen neuen Satz Originalröhren tauschen.😳