Lautsprecheraufstellung: Wie werden Wandabstände gemessen?

• Hallo Zusammen,

ich bin derzeit dabei meinen neuen Hörraum einzurichten. Als erste Orientierung möchte ich probieren die Lautsprecher nach der 1/5 Regel aufzustellen und anschließend nach Gehör feinzutunen.

Häufig ließt man ja Empfehlungen wie 'xx cm von der Rückwand entfernt aufstellen'.
    Wie ist dieser Abstand gemeint? Vom akustischen Zentrum des Lautsprechers, also Mitte zwischen Tiefmitteltöner und Hochtöner, zur Rückwand des Raumes oder ist damit die Rückseite des Lautsprechers zur Rückwand gemeint?

Vielen Dank :)

Beste Grüße aus Moers
    Armin

• Es ist das akustische Zentrum des Lautsprechers gemeint. Also etwa Ebene der Vorderwand oder etwas dahinter, je nach Anordnung der Treiber.

Wie tief der Lautsprecher ist, also wie weit entfernt die Rückseite zur Rückwand ist, ist irrelevant.

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

• Raumlänge durch 5 Teilen

Bsp 5 m Länge gleich 1 m

Also Abstand LS 1m zur Rückwand

Sitz 1 m Abstand zur andern wand

Ergibt ein gleichschenkliges Dreieck von 3m LS zu Sitz

Der Raum sollte also min 5 Meter breit sein bei 1m Abstand der LS zur Seite.

Habe ich was vergessen.?

Ein Beispiel:

Ein Raum misst 4,40 Meter x 6,20 Meter. Eure Lautsprecher sollen an der kurzen Wand stehen. Folgt man der 1/5-Methode würde dies bedeuten, dass die Chassis der Lautsprecher ca. 1/5x620 cm = 124 cm von der Wand entfernt aufgestellt werden sollten.

Wichtig: dieser Abstand gilt dann auch für den Hörplatz! Gewissermaßen lässt sich dann auch schon das gleichseitige Stereodreieck abschätzen: befinden sich Lautsprecher und Hörplatz je (ich runde mal auf) 125 cm von der Vorder- bzw. Rückwand weg, ergeben sich 620 cm – (2x 125 cm) = 370 cm Abstand von den Lautsprechern zum Hörplatz.

Wie so oft in der Realität, kollidiert das aber mit bestimmten Gegebenheiten. Rechnet man 370 cm als Kantenlänge in einem gleichseitigen Stereodreieck, ergeben sich auch 370 cm Abstand der beiden Lautsprecher zueinander (Mitte – Mitte). Damit gäbe es kaum noch Abstand zwischen Lautsprechern und Seitenwänden.

Was tun? Betrachten wir den Raum mit der 1/3-Methode:

620 cm x 1/3 = 207 cm (mal gerundet). Bedeutet: Lautsprecherchassis 207 cm von der Wand weg, Hörplatz ebenso. Führt zu einem Stereodreieck von 207 cm Kantenlänge. Das ist realisierbar.

Im Auge behalten sollte man auch den seitlichen Abstand der Lautsprecher zur Wand. Dieser sollte ungleich des Abstands zur Rückwand sein und auch hier keine Vielfachen sein. Als Beispiel also bei einem Abstand von 207 cm nicht im Bereich von 1m oder 50cm, sondern bei z.B. 80 cm (bei 70cm wären wir mit 3x 70 = 210 cm wieder nah an den 207 cm).

gewerblicher Teilnehmer

AAA-Mitglied

• der theoretiker weiß wie etwas funktioniert, aber es funktioniert nicht. der praktiker weiß nicht wie etwas funktioniert - aber es funktioniert!

Leben ohne Smartphone - es ist ganz einfach ! (Ohne Amazon auch...).

• Bei Linn LS wird der Meßpunkt jeweils angegeben (für die Raumoptimierung). Ich denke aber, gemeint ist eigentlich immer der Treiber vorne, nur ist es auf Grund der Bauform manchmal einfacher, von einer Ecke (350er) oder hinten (360) zu messen. Da die die Maße kennen, rechnen die es entsprechend um.

Grüße V.

• Rear Wall Distance würde ich als Abstand zur Rückwand verstehen.
    Welcher Bezugspunkt am Lautsprecher da zu wählen ist, geht m.E. aus dem Begriff nicht hervor. Ich nehme an, dass die Schallwand der Bezugspunkt ist.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Dann wäre die Audiovector-Tabelle natürlich Unfug, da z. B. die R3 (die ich habe) schon deutlich tiefer als der Mindestabstand von 20 cm ist, was auch für alle übrigen genannten Modelle gelten dürfte.

Gruß

Hanner

• Wie tief der Lautsprecher ist, also wie weit entfernt die Rückseite zur Rückwand ist, ist irrelevant.

Inwieweit irrelevant? Also ich höre ob meine Lautsprecher 70 oder 40 cm weit von der Wand weg stehen. Bei Bassreflex Lautsprechern mit der Öffnung nach vorn oder geschlossenen Konstruktionen ist das vielleicht nicht so stark, keine Ahnung.

• Na klar hörst Du bei 70 oder 40 cm einen Unterschied. Die Frage war ja nur nach dem Messpunkt am Lautsprecher für die 1/5-Regel.

Dipole, Flächenstrahler, Bassreflex nach hinten und Lautsprecher, die explizit für wandnahen Betrieb gebaut sind, verhalten sich natürlich nicht irrelevant zur Rückwand.

Die Regel ist ja nur ein erster Start. Selbst Studios sollen sich daran orientieren - und da gibt es weniger konstruktive Exoten… ;)

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

• Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mein Raum hat die Maße 4,70 x 3,70.

Nach der 1/5 Methode müsste die Vorderseite des Lautsprechers demnach 94 cm zur Rückwand stehen.

Es wurden schon einige Hinweise zum Seitenabstand gegeben.

Gibt es hier eventuell einen ähnlichen Anhaltspunkt als Faustformel?

Beste Grüße aus Moers
    Armin

• Die Regel ist ja nur ein erster Start

Richtig. Mit diesem ungefähren Wert sollte man anfangen, wenn es möglich ist.

Ich kümmere mich darum kaum, weil es nach der reinen Lehre bei mir so nicht möglich ist.

Wenn ein Lautsprecher nach hinten und/oder zu den Seiten Abstand benötigt, stellt man ihn halt nicht wandnah hin. Der Rest ist Ausprobieren.

• Du hast da schöne Möglichkeiten!

Das fand ich nicht unnützlich:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüsse,
    Mario

• Der

Raum

macht einen guten Eindruck/kann toll werden.

1/5 Regel

1/3-Methode

Gibt es dazu Verweise im Netz ?

Würde mit dem Goldenen Schnitt als Ausgangspunkt operieren. Das wäre dann,z.B. 5:8:13...

Da gibt es anschauliche Grafiken/gute Vorschläge:

Cardas Speaker Placement Guide

Als LS-Referenzpunkt, so wie solong , empfiehlt...

Im Auge behalten sollte man auch den seitlichen Abstand der Lautsprecher zur Wand. Dieser sollte ungleich des Abstands zur Rückwand sein und auch hier keine Vielfachen sein.

Das auf jeden Fall!

LS-Aufstellung muss man probieren, was im Raum gut geht...

Gruß

Philipp

• Bei gleichem Abstand zur Rückwand wie zu den Seitenwänden, hat mein die jeweilige Auslöschung wegen Reflexion zur jeweiligen Wand bei den gleichen Frequenzen.
    Das würde ich vermeiden. D.h. anderer Abstand zur Rückwand als zu der Seitenwand.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• wenn das alles so wichtig wäre, müssten die abstände zu decke und boden auch berücksichtigt werden. macht das jemand?

Leben ohne Smartphone - es ist ganz einfach ! (Ohne Amazon auch...).