Gibt es Interessierte an WOLF VON LANGA Lautsprechern und Einzellautsprechern hier? 86
-
Ja (59) 69%
-
Nein (24) 28%
-
Einzelchassis Ja (25) 29%
-
Einzelchassis Nein (23) 27%
Umfrage endet am 31. Dezember 2024, 06:45
Umfrage endet am 31. Dezember 2024, 06:45
So, da hab ich doch gleich mal ne Frage,
Ist es möglich mit dem Chassi der Son eine offene Schallwand zu realisieren❓
🖖
Nein, der Tiefmitteltöner der SON ist nicht für eine offene Schallwand geeignet. Reflex oder Passivmembran.
Danke für die schnelle Antwort 👍
🖖
Ich habe Ja für Lautsprecher gestimmt, weil die Designs irgendwie interessant sind. Kaufen kann und werde ich sie aber nicht, weil sie einfach nicht meine Preisklasse sind, zumal man ja noch "passende" Endstufen braucht.
Ich habe Nein für Chassis gestimmt, weil ich Fieldcoil-Chassis nicht einsetzen würde.
Grüße,
Winfried
Ich habe zwei mal mit Nein stimmen müssen.
Das zweite ganz einfach weil ich nie auf den Gedanken käme mir jetzt was neues selber zu bauen.
Das erste Nein zu erklären ist etwas schwieriger.
Grundsätzlich bin ich an Informationen über die Lautsprecher interessiert, wie an allem anderen in diesem Hobby auch.
Aber ich habe kein Kaufinteresse, deswegen Nein.
Leider kann man nur Ja oder Nein wählen.
Die Ultima sollen ein "Quentchen" mehr kosten als die Son, solange das "Quentchen" nicht den halben Preis der Son deutlich übersteigt, wären meine LS neu noch teurer.
Habe die allerdings nicht neu gekauft, das war mir dann doch zu viel, da infolge dessen auch noch der Rest der Kette verbessert wurde.
Jetzt aktuell würde es bedeuten das ich, z. B. die Ultima, im direkten Vergleich bei mir hören müsste, würde dann alles passen und ich ein Kaufinteresse danach haben, müssten meine LS verkauft werden und ich vermutlich noch was drauflegen.
Aber ich bin so wie es ist wunschlos glücklich.
Und noch mehr Geld will ich in Lautsprecher nicht mehr stecken.
Viele Grüße
Frank
Ich habe die Frage ganz allgemein als 'Interesse' und nicht speziell als 'Kauf-Interesse' interpretiert.
Interessieren tuen mich sowohl die Lautsprecher als auch die Treiber und ich höre mir die LSP auch immer gerne auf Messen an.
Wenn dann bei Anderen aus den Vorstellungen und Diskussionen hier, aus Interesse auch ein Kauf-Interesse wird, muss das ja nicht von Nachteil sein. Das wäre ja auch nicht ungewöhnlich.
VG Jürgen
Ich habe die Frage ganz allgemein als 'Interesse' und nicht speziell als 'Kauf-Interesse' interpretiert.
So hatte ich das auch verstanden / interpretiert
Gruß,
Jörg
Alles anzeigenIch habe zwei mal mit Nein stimmen müssen.
Das zweite ganz einfach weil ich nie auf den Gedanken käme mir jetzt was neues selber zu bauen.
Das erste Nein zu erklären ist etwas schwieriger.
Grundsätzlich bin ich an Informationen über die Lautsprecher interessiert, wie an allem anderen in diesem Hobby auch.
Aber ich habe kein Kaufinteresse, deswegen Nein.
Leider kann man nur Ja oder Nein wählen.
Die Ultima sollen ein "Quentchen" mehr kosten als die Son, solange das "Quentchen" nicht den halben Preis der Son deutlich übersteigt, wären meine LS neu noch teurer.
Habe die allerdings nicht neu gekauft, das war mir dann doch zu viel, da infolge dessen auch noch der Rest der Kette verbessert wurde.
Jetzt aktuell würde es bedeuten das ich, z. B. die Ultima, im direkten Vergleich bei mir hören müsste, würde dann alles passen und ich ein Kaufinteresse danach haben, müssten meine LS verkauft werden und ich vermutlich noch was drauflegen.
Aber ich bin so wie es ist wunschlos glücklich.
Und noch mehr Geld will ich in Lautsprecher nicht mehr stecken.
Viele Grüße
Frank
Keiner muss antworten - das ist nur eine allgemeine Frage. Es interessiert uns einfach, ob es im Analogforum Interessierte gibt. Stellen wir aus, wie z.B. dieses Jahr in Moers, bekommen wir sehr gute Kritiken. Euphorischer ausgedrückt: es waren viele begeistert von der ULTIMA Vorführung! Nur meldet sich daraufhin niemand mehr. Hat das also zu bedeuten, dass es im Forum tatsächlich keine Musikliebhaber gibt, die sich in unserer Preisklasse bewegen oder ist der Modetrend einfach gerade wieder einmal ein anderer? Glücklicherweise gibt es im europäischen Markt und weltweit so viele Käufer, dass wir ausgelastet sind. Wieso aber gibt es gerade in unserem Heimatland keine Käufer? Trauen Deutsche den Deutschen nicht?
…. Glücklicherweise gibt es im europäischen Markt und weltweit so viele Käufer, dass wir ausgelastet sind. Wieso aber gibt es gerade in unserem Heimatland keine Käufer? …
moin,
nahezu identischer Wortlaut lässt sich bei z.B. „MBL“ vernehmen….
Gruß lori
Hallo Wolf,
Deine Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen.
Hat das also zu bedeuten, dass es im Forum tatsächlich keine Musikliebhaber gibt, die sich in unserer Preisklasse bewegen
Ich meine "Ja". Im Unterschied zur großen Mehrheit der "Normalos" hier im Forum, die, um richtig tolle Lautsprecher anzuhören, auf Messen und Vorführungen gehen (müssen), sind potenzielle Interessenten in der WVL Preisklasse hier im Forum meines Erachtens nach eher weniger unterwegs.
Wieso aber gibt es gerade in unserem Heimatland keine Käufer?
Diese Frage können hier sicherlich nur wenige Leute seriös bzw. fundiert beantworten, ich könnte jedenfalls nur spekulieren. Vielleich lässt sich ja etwas aus den Gründen ableiten aus denen ausländische Kunden kaufen. Mich würde die Meinung von Juergen (shakti) interessieren, der sich im (u.a. deutschen) HiFi HighEnd Markt exzellent auskennt und gut vernetzt scheint - vielleicht mag er ja 'was dazu schreiben
Grüße,
Winfried
Ich hatte die erste Umfrage im gewerblichen Teil gelesen, wo gebeten wurde zu erklären warum, falls man mit nein stimmt.
Meine persönliche Grenze ist bei ca. 10.000€ bei einer Komponente erreicht.
Da muss mich schon was gewaltig beeindrucken, damit ich darüber gehe.
Ist aber ja auch schon vorgekommen.
Die Ultimas werden mir vermutlich einfach zu teuer sein, zumindest neu.
Sollten die mich doch mal interessieren, falls ich die mal wo höre, dann kämen noch viele Fragen auf mich zu. Passt der Rest der Kette, kann ich die in direktem Vergleich zu Hause hören, usw.
Da ich so wie es jetzt ist aber wirklich glücklich bin, ist mein Interesse an neuen Lautsprechern aber eigentlich nicht vorhanden.
Jürgen bewegt sich auch oft in einem preislichen Segment wo ich nicht hingehen möchte. Aber seine Berichte und Vergleiche sind immer interessant zu lesen.
Ich würde hier eher nur mitlesen.
sind potenzielle Interessenten in der WVL Preisklasse hier im Forum meines Erachtens nach eher weniger unterwegs.
Das sehe ich etwas anders. Hier lesen noch viele mit, beteiligen sich aber äußerst ungern, was an den Reaktionen so einiger hier liegt.
Von Neid, über kann ich selber besser bauen, früher war alles besser bis klingt ja alles gleich, das hat schon so einige dazu veranlasst sich nicht mehr öffentlich hier zu beteiligen.
Die Toleranz für Erfahrungen und Meinungen anderer ist hier doch sehr klein. Leider werden ja auch immer wieder Gewerbliche vergrault.
Ich hoffe aber, das durch Themen wie dieser hier, sich das wieder wandeln könnte. Jeder neue Hersteller/Händler ist sehr zu begrüßen.
Ich wünsche auch viel Erfolg mit diesen schönen Lautsprechern. Bestimmt wird sich auch über dieses Forum was ergeben.
Grüße
Frank
Glücklicherweise gibt es im europäischen Markt und weltweit so viele Käufer, dass wir ausgelastet sind. Wieso aber gibt es gerade in unserem Heimatland keine Käufer? Trauen Deutsche den Deutschen nicht?
Zunächst einmal freut es mich, dass ihr in diesen schwierigen Zeiten ausgelastet seid.
Um darüber sinnvoll diskutieren zu können müsste man wissen, wie genau sich eure Verkäufe verteilen. Ihr habt sicher in Deutschland auch Verkäufe. Es wird auch nicht jedes europäische Land bei euch deutlich größeren Umsatz produzieren.
Der weltweite Markt ist ohnehin ein anderer und wird in dem Preissegment vermutlich von den starken Wirtschaftsregionen und allen voran dem asiatischen Raum dominiert. Gerade dort hat „Made in Germany“ immer noch einen hervorragenden Ruf und verleiht deutschen Produkten einen gewissen Status.
Hier in Deutschland hat man bei HiFi schon eine gute Auswahl an deutschen Herstellern. Dadurch ist „deutsche Qualität“ auch schon im mittelpreisigen Segment verfügbar. Das erzeugt hier weniger Prestige als große internationale Namen wie McIntosh, Accuphase, usw. Viele Deutsche sehen Produkte aus traditionsreichen Betrieben aus Großbritannien, Japan oder den USA als begehrenswerter an.
Und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Im Stereo Test von 2018 steht die SON bei 9.800 Euro. Zu dem Zeitpunkt hätte ich mir das noch realistisch ersparen können. Heute in 2024 sehe ich Preise von 20.000 Euro. Ich glaube gerne, dass es viele nachvollziehbare Gründe für derartige Preissteigerungen gibt. Die Realität ist aber auch, dass mein Gehalt trotz Tarifanpassungen in der Zeit um gerade 15% gestiegen ist, aber einige Lebenskosten leider auch um ein Vielfaches. So ein Produkt hat schlichtweg in wenigen Jahren meine Gehaltsklasse verlassen.
Gut, das geht unseren europäischen Nachbarn ähnlich, aber vielleicht liegt es der deutschen Mentalität in so einer Situation einfach näher, das Geld zu sparen?
Guten Tag,
wenn ich sehe wie zäh der Abverkauf von gebrauchtem Hifi teilweise vonstatten geht und welche Preisabschläge die Verkäufer teilweise hinnehmen müssen, ich hatte ja mal einen Thread zu diesem Thema gestartet, gehe ich einfach davon aus, dass wir es heutzutage hier mit einem gesättigten, wenn nicht sogar schrumpfenden Markt zu tun haben.
Zudem kommt, das die WvL Preisklasse nicht jeden interessenten anspricht.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich Deine Konzepte nicht interessant finde, Wolf.
Aus geschäftlicher Sicht würde ich Dir raten Deine Lautsprecher vorzustellen. Ohne Bekanntheit wird auch kein Interesse entstehen. Vielleicht bahnt sich aus dieser Vorstellung das eine oder andere Geschäft an, ich wünsche es Dir jedenfalls... Sicher sein kann man sich dessen aber natürlich nicht. Besser als nichts zu tun ist es allemal....
Hallo!
Ich habe bei Interesse JA angegeben - Einzelchassis interessieren mich dagegen nicht.
Ich habe die WvL Son erstmals vor Jahren auf der High End in München gehört und sie hat mir sehr gut gefallen. Ich habe in keinem Raum so lange Musik gehört. Seitdem bin ich jedes Jahr dort gewesen und die Faszination bleibt. Im Gegensatz zu anderen Kreationen ist die Son ja auch noch mit normalen Wohnräumen kompatibel.
Als die Son auf den Markt kam, lag sie so bei ca. 10.000 EUR. Das ist nicht geschenkt, aber einen ähnlichen Preis habe ich auch für meine aktiven Geithains bezahlt. Nun will ich irgendwann nochmal ein zweites Hörzimmer einrichten. Dort soll eben kein Aktivmonitor spielen, sondern ein anderes Konzept. Inzwischen liegt die Son - wenn ich recht informiert bin - aber bei fast dem doppelten des ursprünglichen Einstandspreises. Sorry, da bin ich dann raus, denn ich gebe für die Zweitanlage nicht das Doppelte wie für meine Wohnzimmeranlage aus. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
LG
Sebastian
Wenn ich auf der High End in München bin, besuche ich eure Vorführung sehr gerne. Macht mir viel Spaß und ich genieße das, was selten unter einer Stunde ist. Abschreckend ist der große Vorführraum, wie viele Leute haben so einen Raum zur Verfügung? Für das internationale Publikum, muss das wahrscheinlich so sein. Die Elektronik ist ja auch vom feinsten, aber das schreckt am meisten ab. Wie sagte ein Freund zu mir: wenn ich mir diese Röhrenverstärker leisten kann, dann denke ich über diese Lautsprecher nach.
Also, ein kleiner Vorführraum mit bezahlbaren Elektronik zusätzlich zum großen Raum. Vielleicht kann man so in Deutschland mehr verkaufen
Wieso aber gibt es gerade in unserem Heimatland keine Käufer? Trauen Deutsche den Deutschen nicht?
Leider wird die Beantwortung dieser Frage wohl zwangsläufig hier in eine Preisdebatte enden. Einerseits auch verständlich, aber es sollte mehr um die Lautsprecher gehen.
Es sind ja einige hier die (fast) alles zu Wissen glauben, andere hätten sicherlich auch konkrete Fragen, jetzt ist mal ein Hersteller hier, der bestimmt einige Fragen beantworten kann. Natürlich wird er auch er keine Geheimnisse verraten, also los!
wenn ich sehe wie zäh der Abverkauf von gebrauchtem Hifi teilweise vonstatten geht und welche Preisabschläge die Verkäufer teilweise hinnehmen müssen, ich hatte ja mal einen Thread zu diesem Thema gestartet, gehe ich einfach davon aus, dass wir es heutzutage hier mit einem gesättigten, wenn nicht sogar schrumpfenden Markt zu tun haben.
Meine Lautsprecher wären wohl auch etwas schwerer zu verkaufen, da ich die keinesfalls verschenken würde. Alleine das wäre schon ein großes Hindernis für neue Lautsprecher.
(Abgesehen davon das ich mit denen glücklich bin)
Und genau da sehe ich einen großen Teil der Antwort, denn die meisten zahlungskräftigen Kunden kommen nicht von ein auf den anderen Tag auf die Idee neue Lautsprecher zu kaufen, sondern haben in der Regel schon gute Lautsprecher.
Und da wechselt man nicht so schnell, vor allem dann nicht wenn man dann noch andere Komponenten wechseln müsste.
Deswegen wäre es ja auch mal interessant hier zu lesen, was man denn braucht um diese Lautsprecher anzutreiben, reicht eine schöne 300B, braucht man viel Leistung, sind Röhren- oder Transistorverstärker passender?
Meine wurden für Röhrenelektronik entwickelt. Meine alten Zingalis wollten auch Röhren oder wenn Transistor, dann was richtig gutes. Sonst klang es nicht so gut.
Grüße
Frank
Ich vermute, die eher spezielle Kombination Field Coil /Dipol nebst der Preisthematik könnten der Grund für die Zurückhaltung sein..
LG
Ich muss es noch einmal wiederholen. Ja, Preise spielen bei der aktuellen Wirtschaftslage natürlich mit, insbesondere wenn sich Produkte viel rasanter entwickeln als Einkommen (siehe auch Wohneigentum). Mein Arbeitgeber hat heute quasi eine strategische Bankrotterklärung abgegeben und so sieht es bei vielen anderen Industrieunternehmen in Deutschland zur Zeit halt auch aus. Daher kann man kaum eine von Preisen losgelöste, sinnvolle Betrachtung von Verkaufszahlen im oberen Konsumbereich führen.
ABER, das geht unseren europäischen Nachbarn nicht grundlegend anders. Wenn Wolf nun sagt, dass seine Verkäufe im Umland wesentlich von den deutschen Verkäufen abweichen, dann muss es zwingend andere Faktoren geben wie z.B. Prestige, Konkurrenz, Mentalität, Wertschätzung, Zukunftsperspektive, Standortentwicklung, usw.
Deswegen wäre es ja auch mal interessant hier zu lesen, was man denn braucht um diese Lautsprecher anzutreiben, reicht eine schöne 300B, braucht man viel Leistung, sind Röhren- oder Transistorverstärker passender?
Genau diese Fragen möchte ich mir bei LS spezieller Technik und dieses Preises nicht stellen müssen. Ich finde deshalb passive Konzepte in diesem Rahmen völlig unpassend und nicht mehr zeitgemäß.
Gruß
Uwe