Referenz Tonabnehmer

• Ja, danke, hatte ich schon gefunden :thumbup:

Es ist mir aber zu viel Aufwand nur wegen der Neugier wie sich das anhört. Oft findet man ja mal schnell was im Netz oder bei seinem Streaming-Anbieter. War aber hier nicht der Fall.

Es wurde mir sogar inzwischen eine Ausleihe per PM angeboten, das ist wirklich sehr nett :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Die meisten dieser Dampflok Platten sind wohl von Decca SKL 4001 "A journey into stereo sound" (von 1958) inspiriert (s.u.), diese habe ich immer stehen lassen ...

-- Joachim

https://www.discogs.com/de/release/2789740-Various-A-Journey-Into-Stereo-Sound

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Da täuscht du dich ein bisschen ;) .

• Eine Dampflok gibts auch auf der Stakkato zu hören, die wird wohl

fast jeder zuhause haben.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• Hier mal eine Dampflok mit musikalischem Anspruch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Falls jemand nicht weiß, was eine Pacific 231 ist, hier ein Beispiel:

01173.jpg

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• Ich habe schon die Creme de la creme bei mir am Tonarm gehabt - von EMT JSD XYZ, Koetsu bis Jan Allaerts.

Was ich bisher allerdings am besten und vor allem am ruhigsten fand, und immer noch finde, ist ein klassisches SPU A (selbstverständlich an der passenden Zusammenstellung des Gesamtsystems).

• Viele dieser überteuren Tonabnehmer sind eigentlich nur Prestige-Modelle für die Vitrine, die die zahlende Kundschaft wohlgelittenen und "wissenden" Besuchern zu Hause präsentiert. Sie erfüllen eine ähnliche Funktion wie Luxusuhren. Und genau in die Richtung Soziallametta Luxusprodukte entwickelt sich HiFi seit Langem.

Ob jetzt da fünf der überteuren Tonabnehmern sich zu den Luxusuhren gesellen, ist in Bezug auf den Resourcenverbrauch ziemlich unerheblich, von dem her, es sei jedem gegönnt, gibt schlimmeres. Im Gegenzug freut sich der Hersteller, der sich streßfrei ein wenig austoben kann, der Vertrieb und der Händler an der Gewinnmarge und der Besitzer am Besitzerstolz und hoffentlich an der Performance.

• Interessanter Diskussionsverlauf👍

Stellt Euch nur vor, wir würden alle dieselbe Frau oder denselben Mann (etcetc) schön finden…

Hm. wie meinst du das, das es keine Perfektion gibt?

gruß

volkmar

ps..die Led Zepplin hab ich mir übrigens wieder gekauft :) konnte einfach nicht wiederstehn..

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Van den Hul hat ein recht breites Angebot an Colibri Derivaten (zB vdh Gran Cru),
    welche zwischen 10.000 und 15.000,- eur angeboten werden.
    Er macht in diesem Bereich sogar vergleichsweise gute Verkäufe, wenn ich sehe wie viele Leute diese Systeme, international betrachtet, verwenden.

Gruss

Jürgen

Okay, die Huls der "Spezialklasse" hatte ich nicht auf dem Schirm. Offensichtlich ist Deutschland auch definitiv nicht der Markt für den sie produziert werden, werden sie doch weder bei Fono.de oder PhonoPhono gelistet:

van den Hul
    Van den Hul ist ein technologieorientiertes Unternehmen. VdH ist immer auf der Suche nach neuen Materialien und Techniken. Das Hauptziel ist es, die…
    www.fono.de

PhonoPhono - van-den-Hul High-End HiFi-Tonabnehmer für HiFi-Plattenspieler
    PhonoPhono - einer der größten deutschen Spezialisten für High-Fidelity und Analog-Audio: HiFi-Plattenspieler, Tonabnehmer und Ersatzteile. Fachhändler mit…
    www.phonophono.de

• Sorry für die verspäte Antwort. Retipping ist bei Clearaudio nur bei MM-Systemen möglich. Bei den MCs gibt es - so ist auch mein Wissenstand - einen Austauschpreis. Wo sich dieser derzeit befindet, kann ich dir leider nicht sagen - ich habe mein Godlfinger nun schon seit ca. 3 Jahren. Aber man kann diese Austausch- und Retippingliste bei Clearaudio bestimt anfordern. Eventuell werden Sie dich aber auch an den Fachhandel verweisen.

Grüße

Dietmar

Danke für's Feedback, ich hätte gedacht bei dem Preis des Goldfingers ist die zweite Frage des Käufers, die nach dem Ausstauschpreis. Viel Spaß weiterhin mit dem Goldfinger. :thumbup:

• Okay, die Huls der "Spezialklasse" hatte ich nicht auf dem Schirm. Offensichtlich ist Deutschland auch definitiv nicht der Markt für den sie produziert werden, werden sie doch weder bei Fono.de oder PhonoPhono gelistet:

https://www.fono.de/tonabnehmer/van-den-hul

https://www.phonophono.de/phon…hmer-k-z/van-den-hul.html

Zumindest ist mal eines bei Holger Barske getestet worden,

also zumindest im deutschen Markt erhältlich.

https://www.hifitest.de/test/t…xgw-grand-cru-elite-21775

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Ich sehe die Bezeichnung "Reference" zuerst einmal auch eher als ein firmeninternes Ranking. Als ein Cost no object des Entwicklers/der Entwickler. Hört sich halt auch gut an: Referenz. Hier zeigen sich dann die Präferenzen des Entwicklers und seiner Sichtweise wie das System die Musik aus den Rillen holt. Da hilft leider nur eines - soweit es geht - in seinem persönlichen SetUp durch hören seine Referenz zufinden. Dabei gilt immer: Was bei dem einen SetUp passt und einen Schritt nach vorne gibt, kann bei einem anderen SetUp definitiv nicht passen. Dies gilt zu akzeptieren.

Grüße

Dietmar

• Zumindest ist mal eines bei Holger Barske getestet worden...

Es schreibt in seinen Resümee von 'analogem Irrsinn'. Das sei es definitiv!

Und er schreibt zum Preis etwas von einem 'Künstlerhonorar'

Holger ist ein ehrlicher Typ. Hat sich hier ohne Ansehensverlust aus der Affaire gezogen, nach meinem Eindruck. ;)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Das Auge / Ohr des Betrachters bestimmt oft die Frage der Perfektion. Und: was ist einem eine Sache wert.

Beides nicht beantwortbar.

AAA Mitglied