Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Der zweite fiel dann auch noch aus, dann wollte ich keinen S6 mehr. Leider fand ich keinen Verstärker, der annähernd an den S6 ran kam. Vier Verstärker schickte mir mein Händler. Jetzt höre mit Tannoy Stirling 20220916_175149.jpg

    Viele Grüße aus Thüringen

    Man hört sich

    Uwe

  • ...

    Die Reson Stegleiter hatte ich auch mal.

    Klingen so wie sie aussehen 8)

    Dem kann ich mich voll anschließen. Ich bin wirklich keiner, der viel Aufhebens um Kabel macht. Aber diese Kabel klangen gegenüber den Audioquest, die ich vorher hatte, tatsächlich so, wie sie aussehen: klar, präzise, definiert, "entschlackt".

    Aber, wie das immer bei Kabeln ist: Die jeweilige Aussage gilt nie allgemein, sondern nur bezogen auf eine bestimmte Komponenten-Kombination. In meinem Falle: Harbeth Super HL5 plus XD an Audio Note Cobra - obwohl ich nicht gedacht hätte, dass der Cobra in meiner Anlage noch an Klarheit zu toppen gewesen wäre ...

  • Jetzt höre mit Tannoy Stirling

    Ah, mit denen liebäugle ich auch immer mal wieder.

    Audio Note Cobra

    Den habe ich auch sehr gut gehört. Aber leider sah sich Audio Note, um dem Markt zu bedienen, ja genötigt, Glühbirnen draußen anzubringen. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Der zweite fiel dann auch noch aus, dann wollte ich keinen S6 mehr. Leider fand ich keinen Verstärker, der annähernd an den S6 ran kam. Vier Verstärker schickte mir mein Händler. Jetzt höre mit Tannoy Stirling 20220916_175149.jpg

    Danke Dir ...naja dann ist das wohl Schade und Glück zugleich. Die Tannoys sind schon gewaltig gute Lautsprecher. Mit was betreibst du diese? Ich fragte bloß weil ich mir irgendwann auch nochmal einen neuen Amp für meine 5er suche und Ideen sammle um dann irgendwann man Kandidaten festzumachen...


    P.S. mega Hifi Zimmer :) :thumbup:

  • Wen es vielleicht interessiert: Auf dem kommenden Analogforum in Moers werde ich im Vintage Raum mal wieder meine Tannoy HPD-385 in originalen Berkeley Gehäusen vorführen. An hochwertiger Vintage Elektronik.


    Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase wird mir der außergewöhnliche Klang dieser Boxen auch wieder gefallen. Wer daran interessiert ist, den Tannoy Dual Concentric Klang kennen zu lernen, ist herzlich eingeladen. Natürlich darf auch eigenes Plattenmaterial mitgebracht werden.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Kann mir jemand kurz sagen, welche Spades bei einer Monitor 30 (.nix) passen?


    Reichen 8mm Spades?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Manche sagen, es hat mit nix was zu tun.

    und andere wiederum wechseln je nach Musikstil sogar die Kabel-Verbindung zu Aktivlautsprechern ;) :


    Dito, als Verbindung zwischen Vorverstärker und Aktivboxen. Das Vovox als symmetrische Verbindung XLR/XLR, das Carbokab unsymmetrisch RCA/XLR. Die Unterschiede sind schon erstaunlich. Das Vovox klarer mit anscheinend gesteigerter Präsens, gestern bei Daft Punk bin ich aber auf das Carbokab gewechselt. Bei so einer vollelektronischen Musik wirkt es einfach wärmer durch die weicheren/pralleren Bässe und den etwas gesofteten Hochton. Gut sind beide, ich habe sie ständig angeschlossen und muß dann nur den XLR Stecker an den Boxen wechseln.

  • und andere wiederum wechseln je nach Musikstil sogar die Kabel-Verbindung zu Aktivlautsprechern ;) :

    Yup :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • die Tannoy Stirling ist ein sehr empfehlenswerter LS. Ein echter Allrounder ohne Schwächen in einem Bereich. Hat einen knackigen, nicht dröhnenden Bass, gute Räumlichkeit und ist leicht im Raum zu integrieren. Auch von der Tonalität gut, kein Näseln oder sonstiger Hornsound.

    Und sieht sehr schön und cool aus.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • die Tannoy Stirling ist ein sehr empfehlenswerter LS. Ein echter Allrounder ohne Schwächen in einem Bereich. Hat einen knackigen, nicht dröhnenden Bass, gute Räumlichkeit und ist leicht im Raum zu integrieren. Auch von der Tonalität gut, kein Näseln oder sonstiger Hornsound.

    Und sieht sehr schön und cool aus.

    Man sagt besonders den älteren Tannoys eine gewisse Verfärbung nach. Ist das bei der Stirling nicht so?

    :)

  • Ist dieses Mundorf -Zeug nicht überbezahltes und bewegtestes bling blind Schischi

    Ich hatte einst 2 Wege Selbstbauboxen mit teuren Görlitz und Bändchenhochtöner.in den Zeitschriften hochgelobt.

    Also wollte ich alles richtig machen, also leistete ich mir nachträglich teure high end Weichenbauteile , also Jensen Ölpapier Kondensatoren, Mundorf Spulen, Widerstände,alles vom feinsten.

    Ergebnis:

    ,

    und andere Hörer konnten keinerlei Unterschiede zwischen den Weichen feststellen!

    Ich rief dann mal Herrn Görlich an, er sagte, ich zitiere:

    Man könne auch mit Kanonen auf Spatzen schießen!


    Spendor BC1 schafften es ohne! High end Bauteile in die Räume der BBC und WDR.



    Mit Zubehör will ja auch Geld verdient werden.

    In erster Linie kommt es auf das Weichendesign

    An, und spielt die Erfahrung des Entwicklers eine entscheidende Rolle.



    Ein weltweit eingesetzter Studio Monitor einer Schweizer Firma , übrigens passiv, nicht aktiv,

    Ist der

    Strauss Monitor.

    Herr Strauss meinte, natürlich hätte er einfacher Nacken können mit aktiv, passiv würde es genauso gehen, aber eben mit viel mehr Arbeit.

    Über Bauteile Marken äußerte er sich nicht.

  • Also ich als eingefleischter Highender würde sagen, Deine Kette konnte die Unterschiede nicht abbilden :merci:


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

  • Ein weltweit eingesetzter Studio Monitor einer Schweizer Firma , übrigens passiv, nicht aktiv,

    Ist der

    Strauss Monitor.

    Herr Strauss meinte, natürlich hätte er einfacher Nacken können mit aktiv, passiv würde es genauso gehen, aber eben mit viel mehr Arbeit.

    Über Bauteile Marken äußerte er sich nicht.

    Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?!

    Gibt es dafür (passiv) Gründe? :/

  • Guten Morgen


    Wenn man sich eine Weiche anschaut wird es schnell klar, ich meine jetzt nur die Kondensatoren.


    Es müssen nicht unbedingt die Namen sein, aber sachlich zählen: der feste Wickel, ein minimierter Induktivität-Anteil und da es in der Weiche um Leistung geht, die schnelle Spannungsänderungsfähigkeit. Die letztgenannte Eigenschaft führt immer weg von MKP.


    Bestes Hören


    Blasios

  • Und wo führt sie hin?