Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Ha, wenn ich jetzt Gott sei Dank sagen würde wäre mir der Jürgen böse und weil der nett ist, bin ich zwar froh dass es der Jeff war, der Jürgen kann das aber auch…

    turnaround0205 puh, hab ich mich gerettet oder muss ich Dich jetzt mit ner Flasche Wein besuchen … oder Rum? Das trink man doch auf Schiffen.

    Richi

    Richie!

    Die Maja hat doch noch ""Beinbruch"" und liegt in Cuxhaven in der Werfthalle zur Reparatur...

    Ich denke mal, das diese Saison gelaufen ist...

    Wär eine schöne Geschichte, wenn es dieses Jahr noch ins Wasser geht...

    Sie hat über elf K Schadensumme!!!! ((Ich fahre immer dann hoch, wenn ich kann und darf, weil ich keinem im Weg stehen will, und mache das wieder heile, was die Versicherung nicht übernimmt, und was ich selbst kann ((Das sind nämlich ganz große Banausen, wie Räuber Hotzenplotz....


    Ahoi



    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Nichts.

    Doch !

    Die Resonanzfrequenz, das Gewicht, und die Fähigkeit, mit allen Systemen Besser zu klingen, wenn sie weich aufgehängt sind..


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Holger,


    ich finde den Q2 mit dem Holzeinsatz sehr schön, hat was !

    Der originale schwarze Streifen war sehr unansehnlich geworden, da bot sich das zum experimentieren an.

    Den 1610 habe ich auch mal komplett furniert, aber ich finde kein Foto mehr..

  • Mike,


    da kann Dir geholfen werden. Neu nicht ganz billig aber gebraucht zwischen 1.600 und 1.700 Euro zu bekommen. Das Teil ist eine eierlegende Wollmilchsau mit DA Wandler, AD Wandler und einem - wie ich empfinde - sehr guten digitaler Phono Preamp, der sich zudem leicht auf neue Systeme anpassen lässt.


    Ich war anfangs extrem skeptisch, aber damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Sogar mit Musik von einer Platine Verdier ;)


    RME Audio | ADI-2/4 Pro SE: Digital Phono Preamp (RIAA Mode) Explained - RME Audio Interfaces | Format Converters | Preamps | Network Audio & MADI Solutions


    Schau Dir das Video oben einmal an.


    Hier noch die Produktseite


    ADI-2/4 Pro SE - RME Audio Interfaces | Format Converters | Preamps | Network Audio & MADI Solutions


    LIebe Grüße

    Christian

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Hallo Christian,


    Danke für die Anregung. Damit habe ich schon geliebäugelt.


    Mehrere Gründe halten mich davon ab:

    - nicht MC kompatibel. Das spielt zwar für mich keine große Rolle, aber die Flexibilität hätte ich gerne. Erst recht bei dem Preis.

    - Den DA-Wandler brauche ich nicht, muss ihn aber bezahlen.

    - Das Teil ist weniger flexibel als die Waxwing Phono.

    - Auch wenn das bei mir vermutlich nicht zum Tragen kommt: Die Rechenleistung ist für "Standardaufgaben" ausreichend, für manche Dinge aber offenbar knapp.


    Letzter Grund ist aber eher unter: Ferner liefen...

    Bei 48 KHz Abtasfrequenz (und das reicht ganz sicher aus) scheint alles OK zu sein.


    Trotzdem denke ich weiter darüber nach. Wie oben schon geschrieben funktioniert die jetzige sehr preisgünstige Lösung ziemlich gut.


    Mal sehen ob ich bei einem guten Angebot doch mal zuschlage.


    Viele Grüße

    Mike

  • - Das Teil ist weniger flexibel als die Waxwing Phono.

    - Auch wenn das bei mir vermutlich nicht zum Tragen kommt: Die Rechenleistung ist für "Standardaufgaben" ausreichend, für manche Dinge aber offenbar knapp.

    Hallo MIke


    kannst Du mir die obigen beiden Punkte bitte näher erläutern, gerne auch per PM wenn es hier stört, da ich es nicht verstehe.


    Meine Sichtweise ist dass das Gerät gerade bei deser Funktionsvielfalt und weil es vorwiegend in der Studio Branche aktiv eingesetzt wird, mehr als ausreichend konzipiert ist.


    Ich nutze es als VV, zum Ändern der Entzerrungen bei NAB und in CCIR aufgenommenen Bänder, als 2 Wege DSP, KH Verstärker, Phono Stufe, Messgerät usw.


    Auch en High Power MC wird am RME 2/4 laufen. In der Verwendung eines passenden Step Up Übertragers sehe ich kein Problem.


    Auch kenne ich bis dato kein Gerät, dass vielseitiger und flexibler - und leider auch gewöhungsbedürftig - in den Einstellungen ist.


    Da das Video zum Ansehen 10:37 Minuten lang ist und Deine Antwort bereits nach 5 min erfolgt ist kann ich mir nicht vorstellen, dass Du dir das Video angesehen hast und Dich mit der Funktionsweise der Phono Stufe vertraut gemacht hast.


    Ansonsten ist man bei RME immer an Kundenfeedback interessiert. Ich habe einen Kontakt von der letzten Hich End als ich sehr nett mit einem Techniker über meinene RME reden konnte und an ihn Tipps weitergeben konnte. Bei Interesse gebe ich diesen gerne an Dich weiter.


    Liebe Grüße

    Christien

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • So endlich geschafft mein neues Laufwerk aufzubauen - steht ja schon seit über einem Jahr bei mir verpackt rum. Den Tonarm habe ich zumindest schon mal auf das Laufwerk gesetzt. Feinjustage und Installation eines Systems (welches aus meinem Fundus drauf kommt, weiß ich noch nicht) folgen die nächsten Tage.

    Nun endlich, heute habe ich mal ein System in das "Tribute" Laufwerk mit dem Sorane Tonarm SA 1.2 BCS eingebaut. Ich hatte hier noch ein arbeitsloses Van den Hul "Black Beauty" zur Verfügung. Also eingebaut und justiert. Das Ganze läuft jetzt an der Audionet Phono Vorstufe PAM G2, die ist am Accuphase E-550 angeschlossen, die wiederum ein Paar KEF Reference 207/II antreiben.


    mit Black Beauty


    noch mal mit Black Beauty


    Na was wohl


    Tribute - Accuphase - PAM G2

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

  • Ich beuge das Knie! :)

    Altohrhörer

  • auf den Punkt gebracht 👍