Meine Shindo Amps mit den Line Magnetic LM812 Speaker

  • Zum Glück gibt es die neutrale und ganzheitliche Wiedergabe. Wenn nicht, hätte ich das Hobby lange beendet (auch schon zu Shindo-Zeiten). Mit Shindo Elektronik muss man halt von vorne bis hinten kompensieren um halbwegs das zu bekommen was auf dem Tonträger drauf ist.


    Viele Grüße

    Mike

    Ich denke, dass ein Musikzimmer mit einer guten Akustik die wichtigste Grundvoraussetzung für eine realistische Musikreproduktion ist. Und dazu gehört die zu den Raumdimensionen passende Musik -- d.h., in Altbauwohnungen Kammermusik.


    Den grössten Qualitätssprung habe ich durch den Umzug von einer modernen Wohnung in eine Altbauwohnung mit hohen Decken erlebt, ohne dass sich meine Anlage geändert hätte.


    Natürlich kann man durch Aktivierung versuchen die Raumakustik im modernen Wohnungsbau zurechtzubiegen (oder gleich mit Kopfhörer hören). Man kann auch Orchestermusik in der Wohnung hören -- allerdings mit grösseren Abstrichen (im Vergleich zur Kammermusik) gegenüber einer nicht-aufgezeichneten Musikaufführung. (Elektronisch verstärkte Musik höre ich nur wenig -- die hört man vielleicht am besten im Freien mit einer PA-Anlage und in Mono.)


    Und in "Sound Create Producer" -- genauso wenig wie in "neutrale Wiedergabe" -- würde ich nicht soviel reininterpretieren. Bei den unterschiedlichen Shindo-Verstärkern, die ich gehört habe, kann ich persönlich keinen dominanten einheitlichen Shindo-Sound erkennen. Natürlich kann man den Frequenzgang messen und dieser sagt auch etwas aus.


    -- Joachim

  • Von wem kommt denn die apodiktische Aussage, Shindo-Verstärker seien die „Besten“ ???

    Ich gehe davon aus, dass der Besitzer eines Kondo Ongaku auch meint, den besten Verstärker der Welt zu hören :)

    Shindo ist so verschieden, so abhängig vom Rest. Es soll Spaß machen. Wenn ja, alles gut :)

  • Tut mir leid, hab apodiktisch erst nachschlagen

    müssen, da merkt man meine fehlende Schulbildung.

    Ich bin halt der "Meinung" ein Verstärker dieser

    Preisklasse sollte Beides haben

    hervorragenden Klang und sehr gute technische Daten

    Aber vielleicht lieg ich da völlig falsch.

  • Hallo,


    so unterschiedlich sind unsere Ohren doch nicht. Ist doch keine Geschmacksfrage nach dem Motto der eine so der andere so.


    Nur weil es so quer hier geht.


    Leider, die meisten Set-Ups scheitern kläglich, vieles klingt ausgezehrt und schrill, von Tiefe und Substanz keine Spur, kommen auch nicht aus der Schwärze.


    Was wollen wir alle:


    -vollen Grundton und die Mitte entsprechend

    -tief runter bis zur Contra-C mit Druck
    -beste Durchzeichnung

    -Sopranette ohne zugedrehtem Hals, also wunderschöne Höhen

    und

    -Dynamik und Attacke.


    (und einige möchte noch etwas fummeln und basteln)


    Wenn Shindo das kann, dann sind mir doch die komischen Arbeitspunkte usw egal.


    Liebe Grüße

  • Es gibt ausser Haus Speisemöglichkeiten von der Dönerbude bis zum Sternekoch.

    Man kann also von €5 für eine Bulette am Spiess bis zu einem fünfgängigen Degustationsmenü ab €200 beim Sternekoch wählen.


    Wer meint, nur mit dem €200 Menü zufriedenen Genuss zu bekommen, muss dieses Investment tätigen. Und schauen, dass er jemanden findet, der ihm diese Qualität zugänglich machen kann. Ich denke, das sind die wenigsten, aber es gibt sie. Die, deren Ansprüche so hoch gewachsen sind, dass es diese Qualität unbedingt sein muss.


    Das Leben wird nicht unbedingt leichter mit sehr hohen Ansprüchen. Und im Audio Bereich bedeutet dieses, nicht nur die Qualität zur Verfügung zu stellen, sondern zu hause eine Anlage abzustimmen, die auf diesem Niveau zusammen spielt. Das ist, für die meisten, schon schwierig umzusetzen, wenn es keinen weiteren Support gibt.

    Denn dazu gehört, neben einem entsprechenden Budget auch Wissen, was so mit Geld alleine nicht erwerbbar ist, sondern aus Erfahrung und Können besteht.


    Für Shindo ist es unmöglich, in seinen günstigen Geräten die Qualität eines Sternekochs zu bieten, da diese Qualität sehr rar ist und daher auch entsprechend teuer.


    Die Frage ist, braucht es das, um befriedigend Musik hören (oder geniessen) zu können?

    Offensichtlich nicht, viele Leute sind auch mit weniger als dem €200 Menü zufrieden.


    Und das ist der Punkt, wir alle haben unterschiedliche Ansprüche und Budgets. Und diese Bandbreite muss ein Hersteller bedienen. Man sieht an den Anzeigen, dass vornehmlich Geräte der unteren Kategorie den Besitzer wechseln. Das ist der größte Markt, das haben die meisten gehört und darüber bilden sie sich ein Urteil.


    Das kann oft unvollständig sein, denn den Bulettenmann mit dem Degustationsmenü zu vergleichen, kann nur schief gehen.


    Für die weniger gut betuchten bleibt die Mittel- und Einstiegsklasse. Und die sollte man immer in Relation zu dem betrachten, was der Wettbewerb in diesem Segment liefern kann. Nicht mit dem absoluten, was machbar ist oder wäre.

  • Hallo K-Follower,


    Deine email Adresse sagt ja sicher schon etwas aus !

    Das Problem bei einem "Shindo Anhänger" ist:

    Man kann kaum mit ihm Streiten oder Diskutieren,

    das ist so als wenn man mit einem gläubigen Katholiken

    über die unbefleckte Empfängnis diskutieren wollte ;)


    Gruß

    heinrich (Atheist agnostisch)

  • kann ich persönlich keinen dominanten einheitlichen Shindo-Sound erkennen

    Ebenso hier.


    Da war von grottig bis sehr gut (nach meinen Ohren) alles drin. Alles eigentlich wie immer :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das kann oft unvollständig sein, denn den Bulettenmann mit dem Degustationsmenü zu vergleichen, kann nur schief gehen.

    Das hast du falsch verstanden. Es geht nicht darum die teuren Shindo Komponenten mit preiswerten HiFi Bausteinen zu vergleichen.

    Es geht eher darum ob nur einmal Auditorium 23 komplett glücklich macht weil emotional oder ob nicht z.B. eine Linn Klimax/Tidal Kombination ebenso emotional und vllt sogar beeindruckender aufspielen kann, trotzdem die Messwerte hervorragend sind.

  • Das hast du falsch verstanden. Es geht nicht darum die teuren Shindo Komponenten mit preiswerten HiFi Bausteinen zu vergleichen.

    Es geht eher darum ob nur einmal Auditorium 23 komplett glücklich macht weil emotional oder ob nicht z.B. eine Linn Klimax/Tidal Kombination ebenso emotional und vllt sogar beeindruckender aufspielen kann, trotzdem die Messwerte hervorragend sind.

    Auch andere Mütter können schöne Töchter haben.

  • Sorry, Du reihst ein Klischee ans andere, eine unwahre Aussage an die nächste.

    Mir ist ehrlicherweise sch….egal, was einer über Shindo denkt oder nicht.

    Ich fühle mich nicht besser, wenn Shindo bei Audio im Messbericht 95% bekommt oder nicht.

    Halten wir es doch wie Meister Ken: „Sprich nicht von Dingen, von denen nur Schatten oder Echo kennst“

    Besser kann man es nicht ausdrücken

    Und ich wünsche Dir einfach viel Spaß und guten Klang mit Deiner eigenen Installation.

    Mehr soll HiFi nämlich gar nicht :)

  • Pata Acoustica mit Magamp war beides klanglich gut fürs Geld und würde 90% der Normalhörer voll befriedigen.

    Snell K gibt es heute bei Audio Note UK.

    War gut und ist gut.

    Klang des MagAmp irgendwie besonders.

  • BERICHTIGUNG

    Im Beitrag 289 hab ich die ECL94S für die ECL82

    gehalten, es ist aber die ECL84 !

    Stimmt , haben wir damals in Jogis Röhrenbude in epischer Breite diskutiert ^^^^^^ .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz