Zum Glück gibt es die neutrale und ganzheitliche Wiedergabe. Wenn nicht, hätte ich das Hobby lange beendet (auch schon zu Shindo-Zeiten). Mit Shindo Elektronik muss man halt von vorne bis hinten kompensieren um halbwegs das zu bekommen was auf dem Tonträger drauf ist.
Viele Grüße
Mike
Ich denke, dass ein Musikzimmer mit einer guten Akustik die wichtigste Grundvoraussetzung für eine realistische Musikreproduktion ist. Und dazu gehört die zu den Raumdimensionen passende Musik -- d.h., in Altbauwohnungen Kammermusik.
Den grössten Qualitätssprung habe ich durch den Umzug von einer modernen Wohnung in eine Altbauwohnung mit hohen Decken erlebt, ohne dass sich meine Anlage geändert hätte.
Natürlich kann man durch Aktivierung versuchen die Raumakustik im modernen Wohnungsbau zurechtzubiegen (oder gleich mit Kopfhörer hören). Man kann auch Orchestermusik in der Wohnung hören -- allerdings mit grösseren Abstrichen (im Vergleich zur Kammermusik) gegenüber einer nicht-aufgezeichneten Musikaufführung. (Elektronisch verstärkte Musik höre ich nur wenig -- die hört man vielleicht am besten im Freien mit einer PA-Anlage und in Mono.)
Und in "Sound Create Producer" -- genauso wenig wie in "neutrale Wiedergabe" -- würde ich nicht soviel reininterpretieren. Bei den unterschiedlichen Shindo-Verstärkern, die ich gehört habe, kann ich persönlich keinen dominanten einheitlichen Shindo-Sound erkennen. Natürlich kann man den Frequenzgang messen und dieser sagt auch etwas aus.
-- Joachim