Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • Tag,


    die Überhanglehre, wie die funktioniert? - ja, die funktioniert nach dem Prinzip der List der Vernunft.

    Die Kantengenauigkeit (Abtastspitze über der Pfeil-markierten Kante) führt zu einer effektiven Montagelänge von 52,20 mm (wiederholt mit Schieblehren gemessen und kontrolliert). Eben nicht auf 52,00 mm.

    Das ist der erste Pluspunkt der List der Vernunft.

    Da die ÜL die mechanische Einstellung der effektiven Montagelänge in unbelastetem Zustand von Nadellager, Nadelträger und Abtastdiamantspitze verlangt, kommt es bei Anwendung des eingerichteten Tonabnehmers unter Auflagekraft zu einer Verschiebung des Abtastdiamanten nach weiter vorn, und zwar typisch um 0,2-0,8 mm.

    Damit ergibt sich im Verwendungsbetrieb der Überhang im Genauigkeitsmodus betrachtet mit 15,20-16,00, typisch eher bei 15,50-15,80 mm. Das ist der zweite Streich der List der Vernunft, der Benefit-Modus der einfachen Überhanglehre der Technics-Plattenspieler.


    Denn: Die Mehrzahl der kommerziellen Schallplatten ist gar nicht bis zur DIN-Abspielgrenze innen, d.i. 57,5 mm, geschnitten, vielmehr ist dominiert die Grenze bei 60,325 mm (IEC).


    1. Überhang 15,0 mm hat die Nullpunkte 58,8/113,5 - das bedeutet, ganz innen hätten/haben die meisten Platten so keinen Nullpunkt (als Hilfe gegen IGD).

    2. Überhang bei 15,20 mm führt auf die Nullpunkte 60,36/112,11 mm - das ist innen deutlich günstiger gegen die IGD gesetzt.

    3. und 4. Überhang 15,50 und 15,80 mm - die Nullpunkte sind 62,88/109,81 bzw. 65,69/107,23 mm. Das ist gezielt auf die Vier-Lieder-Rock/Pop-Platte mit Schluss der Performance zwischen 60-70 mm.


    So funktioniert die ÜL im Modus der List der Vernunft.


    Freundlich

    Albus

  • Ich mag einfache und gut funktionierende Lösungen.


    Man kann sich aber auch Einstellschablonen aus Papier maßstabsgerecht ausdrucken.

    Vorlagen gibt es im Netz. Habe ich auch noch mal gemacht.

    Eine Einstellschablone hilft dabei sicher zu stellen, dass der TA auch "fluchtig" montiert ist. Das kann die Einstelllehre nicht.

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Moin

    warum verschenkst Du die Sachen nicht.

    Gerade der Impuls, Tabula Rasa machen zu müssen, sollte nicht leichtfertig unterdrückt werden…


    Beste Grüße

    Michael

  • Kam ja schon ab und an vor, bei mir, dass sich dankbare Abnehmer fanden, die mit einem großen Auto aufkreuzten, groß einpackten und sich auch sonst nicht lumpen ließen. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Evtl. komme ich mit der AT 150 Shibata-Nadel nicht zurecht. Zumindest im Moment nicht. Klingt mir in der Tendenz zu dünne. Die Pro-Ject Banane hört sich fast besser an. Mal sehen...


    jan2022.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Evtl. komme ich mit der AT 150 Shibata-Nadel nicht zurecht. Zumindest im Moment nicht. Klingt mir in der Tendenz zu dünne.

    Das ist der typische Klangcharakter bei Audio Technica und nicht auf dieses Modell beschränkt. Wenn Du die Nadel wieder abgeben möchtest, würde ich sie Dir abkaufen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • ...und damit hallig ?

    Geht so, der Raum ist nicht wirklich optimal. Flatterechos habe ich nicht so, Raummoden ja, hat eigentlich fast jeder. Wenn ich direkt im magischen Dreieck sitze, ist es ok. Der Raum wird aber auf gar keinen Fall mit Akustik-Elementen verunstaltet.


    Mein Traum wäre ja ein eigener kleiner Konzertsaal oder ein richtiggehendes Hörstudio, wo ich dann eine größere Hornlautsprecher-Anlage aufbauen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das ist der typische Klangcharakter bei Audio Technica und nicht auf dieses Modell beschränkt. Wenn Du die Nadel wieder abgeben möchtest, würde ich sie Dir abkaufen.

    OK, Christian ich denke darüber nach. Melde mich dann diesertage per PM bei dir. Lass' mir noch ein wenig Zeit zum Grübeln. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ch würd‘s vom System abhängig machen.

    Hohe Compliance=weiche Ankopplung

    Niedrige Compliance=harte Ankopplung

    Nur so als persönlicher Tip, im Endeffekt hat die vertrackte Dübel/Gips Frage dazu geführt, daß ich meinen Plattenspieler auf einer Sandkiste gebettet habe.

    Da war ich doch ein kleiner Feigling.

    ich auch,


    würde mal mit der Dämmung der Tür beginnen :) :D

  • doch, häng doch einen schönen dicken Wandteppich genau übers Board, du wirst staunen.

    Knut, das könnte was bringen, unbestritten!


    Und ich habe sogar schon schöne künstlerische Wandteppiche, die sich aufgrund der Machart eignen würden, gesehen. Wenn ich mal was passendes finde, was ich da gern sehen würde...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Du musst nur fest genug daran glauben, dass das Shibata AT besser klingt

    Thomas, ich sitze ja nicht auf den Ohren. Das Shibata löst Einzelheiten deutlich schärfer auf. Das ist ein sehr großer Unterschied. Gleichzeitig ist der Gesamteindruck etwas anämisch, in dieser Kombination. Großorchestralem Material fehlt es an Körper.


    Das Pro-Ject Pickit wird wohl in dieser Episode auch keine Hauptrolle spielen. Ich suche noch einen starken Charaktertyp irgendwo dazwischen.


    Bin da noch lange nicht durch...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das Pro-Ject Pickit wird wohl in dieser Episode auch keine Hauptrolle spielen.

    Alles andere hätte mich auch schwer enttäuscht. Du würdest auf jeden Fall den Verlust deines Nimbus als… na du weißt schon. 😉

    Ich suche noch einen starken Charaktertyp irgendwo dazwischen.

    Einen Typ der dir, also und sozusagen, im Wesen selbst maximal ähnlich ist? 😁


    Bin da noch lange nicht durch...

    Das klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend…😅🍻

    Viele Grüße

    Thomas

  • Um den Grundcharakter des Pro-Ject The Classic und des GR vergleichen zu können, müsste ich am Technics ebenfalls ein Pro-Ject M2 Silver montieren. Das gefiel mir ja richtig gut an dem. Vielleicht mache ich das mal.


    Kommt Zeit, kommt Rat. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • die Stereoplay hatte in Ihrem Test zum GR auch geschrieben, daß man besser nicht so hell abgestimmte Tonabnehmer verbauen sollte.


    Ja und das mit der Raumakustik ist ja auch logisch.... Habe auch mehrere dekorative Wandteppiche und noch zusätzliche Absorber verbaut, der Unterschied ist gewaltig.


    Hast du großen Standlautsprecher an deinen 300B Röhren?